New Deal + EU: Ideologie trifft auf Realität – Umweltismus

In dem Buch von William Paton: Das Christentum im Ringen des Ostens, 1938, 28f. fand ich ein Zitat aus der Times vom 14. Juli 1936. Es geht um die Unzufriedenheit in der japanischen Gesellschaft:

Sie ist nicht Kommunismus, und sie ist auch nicht `the New Deal´, aber sie teilt den Glauben dieser beiden Auffassungen, daß, wenn nur der Staat über die Wirtschaftsmaschinerie gebietet, Wunder gewirkt werden können.“

Das Buch ist überhaupt sehr spannend, auch wenn man es mit unserem Wissen nach den großen Kriegen liest, die Deutschland und Japan verursacht haben.

*

Wenn Ideologie auf Realität trifft – und die Ideologie stärker zu sein scheint als die Realität, macht sie die Wirtschaft kaputt – typisch kommunistisch. Dieses Mal geht es nicht um Kommunismus, sondern um Umweltismus: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/co2-grenzwerte-autokonzernen-drohen-3-3-milliarden-euro-strafe-der-eu-a-fb82fced-540c-4a2a-bca5-95a7297b9d5d

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein