Weltgebetstag und Weltfrauentag + Gleichstellung kein Naturgesetz

1887 wurde der Frauengebetstag in den USA als Tag der „Demütigung und des Gebetes“ ins Leben gerufen und 1887 wurde er interkonfessionell gefeiert. Nach Auf und Abs wurde vom Exekutivkommitee des Verbandes der Frauenwerke ab 1927 der 1. Freitag in der Passionszeit als Weltgebetstag eingeführt. Heute wird er in über 170 Ländern begangen. Diesen Tag bereiten in jedem Jahr andere Frauengruppen aus jeweils einem Land vor. https://de.wikipedia.org/wiki/Weltgebetstag und https://weltgebetstag.de/ :

Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor ihrer Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert beten – betend handeln“ („Informed Prayer – Prayerful Action“). Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Der Weltgebetstag 2017 steht unter dem Motto: „Was ist denn fair?“ und wird von Frauen der Philippinen gestaltet.

*

Ab 1911 wird der internationale Frauentag nach einer Anregung von sozialistischen Frauen in Amerika von 1908 gefeiert (es ging um das Frauenwahlrecht). Nach Auf und Abs wurde 1921 auf der Zweiten Internationalen Konferenz Kommunistischer Frauen in Moskau als Erinnerungstag der 8.3. festgelegt, weil Frauen 1917 die Februarrevolution in Russland ausgelöst hatten.

1975 hat die UN den Tag für sich entdeckt – ab 1977 als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden. Anders als der Frauenweltgebetstag wird das jeweilige Thema von der UN vorgegeben. (Dass der 8. März auf einen Streik von Frauen in den USA 1857 zurückgeht, gehört wohl zu den Fake News – heute Mythos genannt.) https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Die einzelnen lokalen Frauentage haben – soweit ich sehe – jeweils ihr eigenes Motto. Eine kurze Durchsicht auf Google 2017:

Duisburg: Damenwahl
Dortmund: Vernetzt euch
Braunschweig: Ohne Frauen keinen Frieden
Verdi macht es zu einem Happy Womens Day – Motto, soweit ich sehe: Wir verändern https://frauen.verdi.de/aktionstage/frauentag

*

Diesen oben genannten Beitrag hatte ich 2017 im Blog.

Das Motto des Weltgebetstages 2020, den Frauen aus Simbabwe gestaltet haben, war: Steh auf und geh!

Das Motto des Weltfrauentages 2020: „Ich bin Generation Gleichberechtigung: Frauenrechte verwirklichen“.

*

Die Aussage, dass Gleichstellung kein Naturgesetz sei https://www.tagesschau.de/inland/bundestagsdebatte-frauentag-101.html – ist sonderbar. Wenn sie kein Gesetz der Natur ist, handelt man also, wenn man sie fordert, gegen die Natur? Gemeint ist, man müsse etwas für die Gleichstellung tun, sie kommt nicht einfach so daher. Aber das sollte man dann auch so sagen und nicht ein kurioses Schlagwort dazu verwenden. Fazit: Mit diesem griffigen Wort hat man voll daneben gegriffen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein