Klimawandel + Klimasoli + German Angst + Deutschland macht sich zur Provinz

Was tun gegen Klimawandel – und was nicht tun? https://www.deutschlandfunk.de/umwelt-klima-und-kuestenforscher-hans-von-storch-durch.2850.de.html?drn:news_id=1095047

Er fordert, was ich im August des letzten Jahres auch gefordert habe: https://blog.wolfgangfenske.de/2019/08/03/klimasoli-verbote/

Sein zentraler Vorschlag ist ein „Klima-Soli“: Jeder Bürger, der genügend verdiene, solle eine Abgabe zahlen für die Entwicklung und Förderung neuer Technologien. 

Der Klimasoli hat freilich einen Nachteil: Da kann man nicht allen so schön sagen: Ich esse kein Fleisch mehr wegen des Klimas, ich fliege nicht mehr Flugzeug wegen des Klimas, den SUV habe ich nicht gekauft, weil ich lieber ein Fahrrad fahre, ich fahre nur noch 80 auf der Autobahn und schwimme in die USA… – darüber lässt sich bei jedem SmallTalk trefflicher reden als über Soli.

Die ehemaligen DDR-Bewohner hatten das Pech, dass um das Land herum eine Mauer der Freiheit gebaut wurde. Heute sind manche bestrebt, eine Mauer der Freiheit in die Hirne zu bauen. Viele werden sich das nicht gefallen lassen. Und wenn man nicht mehr vom Flughafen Frankfurt in den Urlaub fliegen kann, dann fliegt man eben von Paris oder Warschau. Das in der Hoffnung, dass nicht einmal eine Mauer an den Grenzen Deutschlands zu den anderen Ländern gebaut wird, damit keiner mehr in den Urlaub fliegen kann usw. Natürlich wird von Nudging-Fans auch diese Mauer die Mauer der Freiheit genannt.

*

Klima-Angst deutscher Jugendlicher: https://www.welt.de/vermischtes/plus205231715/Psychologen-sorgen-sich-um-krankhafte-Klima-Angst.html

Da kommt sie nun in einem anderen Gewand wieder, die German-Angst.

Jede Generation scheint ihre spezifischen Ängste zu haben und sich damit von den älteren Generationen abzugrenzen. Wie es sich für gegenwärtige ältere Generationen gehört: Sie machen mit. Und damit unterlaufen sie das Bedürfnis der Jugend, sich durch Abgrenzung eigenständige Menschen zu werden. Warum Abgrenzung Jugendlicher wichtig ist: https://www.lernando.de/magazin/381/Jugendkultur-Warum-Abgrenzung-wichtig-ist

*

Deutschland macht sich zur Provinz: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/nikos-logothetis-hinforscher-ueber-seine-zeit-nach-dem-vermeintlichen-tierversuchs-skandal-a-d9f33394-ad62-4eec-9534-2e0843c08821

Dass wissenschaftliche Organisationen auch unrühmliche Rollen spielen können – das wird nicht das letzte Beispiel sein. Auch Wissenschaftler und die Organisationen sind abhängig von Publicity. Interessant finde ich die Aussage:

2018 wurde das Verfahren gegen Zahlung einer Geldstrafe eingestellt, es gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr darüber: https://blog.wolfgangfenske.de/2020/01/19/firmen-auf-umweltschutz-hin-ueberpruefen-ab-ins-ausland/ Dadurch wird nichts besser – selbst das „Deutsche Gewissen“ kann nicht reiner werden, da das, was Anstoß erregt, nur ins Ausland verlagert wird. Und dann kann man wirklich nichts mehr zur Verbesserung der Lage von Tieren machen. Hauptsache nicht auf unseren ca. 357.000 km2 – das kann doch wohl echt nicht die Lösung sein. Irgendwann kommen die Chinesen in der Demenzforschung einen ganzen Sprung weiter. Und wir kaufen ihnen dann die Medikamente mit gutem Gewissen ab. Wenn wir dann noch das Geld dazu haben.

*

Rampenlicht: https://www.spiegel.de/wirtschaft/joe-kaeser-klimaaktivistin-stoert-rede-von-siemens-chef-a-cbe66466-c228-47a0-b917-33d5b102b58d

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein