Patzelt zum Lübcke-Mord

Patzelt schreibt: http://wjpatzelt.de/2019/06/19/lehren-aus-dem-juengsten-politischen-mord/

*

Ein Bekannter schrieb, dass die Hetze gegen linke Politiker aufhören müsse, denn das führe eben zum Mord. Meine Frage ist: Sah sich Walter Lübcke als Mitglied der CDU in Nordhessen als einen linken Politiker? Wird jeder links vereinnahmt, der dafür ist, Flüchtlinge zu integrieren? (Wobei es meines Wissens noch offen ist, warum der Politiker ermordet wurde. Dieser Bezug zu 2015 ist bislang ein medialer Anhaltspunkt – aber mehr nicht.)

Aus meiner Perspektive ist die Denunzierung und Diffamierung von Politikern insgesamt Gang und Gäbe. Nicht nur Linker. Das merkt man schon an so kleinen Hinweisen wie das von faz-online: Einfach ein Bild von Merkel zu dem Thema: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/ja-oder-nein-wie-man-die-richtigen-entscheidungen-trifft-16237967.html

Die Auseinandersetzungen sind schärfer geworden, weil jeder meint, er müsse die Welt vor dem bösen Anderen retten – und dazu gehört es eben dann auch, Politiker, die eine eigene Meinung vertreten, die nicht meiner entspricht, mit allen Mitteln der öffentlichen Meinung zu destruieren. Aber auch die Politik macht munter mit, wenn es darum geht, dieses Verbrechen politisch zu nutzen.

*

Was ich medial spannend finde: Der mutmaßliche Mörder von Walter Lübcke ist der Mörder – wenn man den Medien glauben darf – darüber hinaus wissen die recherchierenden Journalisten noch viel mehr. – Ich bin nun gespannt, was die Polizei herausbekommen wird. Journalisten sind noch kein Polizei-Ersatz – oder habe ich was verpasst.

Diese Sicht, schnelle Ergebnisse herbeizuzwingen ist sehr ambivalent. Die Ergebnisse können richtig sein, vielleicht gar neue Mosaiksteinchen liefern – können aber auch die Polizei unter Zugzwang setzen, können Ergebnisse beeinflussen, können vielleicht sogar Ermittlungen behindern, weil sie relevante Personen, die sich sicher fühlen, aufschrecken. Journalisten sollten sich, wenn sie Polizei spielen wollen, doch stärker zurücknehmen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein