Man weiß noch nichts – aber… – der Mord an Walter Lübcke + Hass

Sie sagen alle, dass man noch nicht viel weiß, dann kommt das aber… Pars pro toto: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/tatverdaechtiger-stephan-e-walter-luebcke-rechtsextremes-umfeld

Kriminellen Handlungen muss die Gesellschaft einen Riegel vorschieben, mit allen demokratisch möglichen Mitteln auch politischen Morden, Morden die darum geschehen, weil ein anderer Mensch eine Meinung hat, die man selbst nicht teilt. Extremisten sind gefährlich für eine Gesellschaft, weil sie einen freien Umgang miteinander verhindern, weil sie Freiheit nehmen, Menschen einschüchtern.

Spannend sind dann auch die Beiträge, die einen solchen widerwärtigen Fall dazu benutzen, selbst Hass zu säen, indem man anderen Trauer und Abscheu abspricht – weil diese eine andere Meinung haben, als man selbst. Ein politisches Opfer wird selbst politisiert.

Verbaler Hass, verbale Aufstachelungen und Verächtlichmachung von Menschen, auch das ist in einem zivilisierten Land unerträglich. Wie damit umgehen?

Dieses Hassen – wie kann Menschen das abgewöhnt werden? Was ist die Ursache für Hass? Der selbst in solchen tragischen Situationen losbricht? https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/baby-im-muell-grausamer-tat-folgt-hass-im-netz-16242861.html

Hass: Herz, Verstand, Menschlichkeit sind verkrampft. Sie sind unfrei. Warum verkrampfen sie sich? Angst, Rechthaberei, Gefühl des Bedrohtwerdens, Abhängigkeiten, Emotionale Abgründe, die das Handeln und Denken bestimmen. Versuche zu verstehen dürfen keine Entschuldigungen bzw. Rechtfertigungen sein. Ziel ist die Frage: Wie kann man solche Verkrampfungen vermeiden? Sie zu lösen bedarf übermenschlicher Medizin. Sie zu vermeiden auch?

Und dann gibt es Menschen, die Hass gezielt fördern. Verbal, damit er Menschen von innen her zerfrisst und sie als lenkbare Zombies der Hassgewalt zu Verbrechern werden.

Booker T. Washington (Sklave, Pädagoge, Sozialreformer)(1856-1915), zitiert von Martin Luther King (1955), sagte:

«Lasst euch von niemand so tief herabziehendass ihr ihn hasst.

Von keinem.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein