Sanktionen gegen Russland + Konjunktureinbruch + Grüne treiben

Nicht nur der Osten sieht die Sanktionen gegen Russland kritisch. Diese Sanktionen machen keinen Sinn. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/die-maschinenbauer-kaempfen-um-russland-16234927.html Mein Blog hat das Thema schon seit Jahren. Man muss andere Wege finden und nicht Wirtschaft politisieren.

Irgendwo las ich: Sanktionen und Nordstream 2 wie passt das zusammen? Gar nicht. Aber die Sanktionen sind sowieso nur Fesseln für die Kleinen. Hat eigentlich Exxon inzwischen keine Russland-Kontakte mehr? Wie ist die in Russland errichtete Firma von Mercedes zu beurteilen? Italien und andere Länder wollten die Sanktionen sowieso durchbrechen – machen sie es?

Die Sanktionen dienen im Grunde nur der US Wirtschaft – und natürlich China, wie es im Artikel heißt, aber auch Russland selbst, weil es vom Westen unabhängiger wird. Solche Sachen scheinen die Sanktionierer nicht zu berücksichtigen, sondern noch im alten Fahrwasser der Wirtschaftsmacht von anno dazumal nachzuträumen. Die gegenwärtige Welt sieht anders aus. Ganz anders. Wie mit kritischen politischen Fragen umgehen? Darum sollte sich die Politik bemühen – aber die Wirtschaft ist ein stumpfes Mittel geworden.

Warum – und diese Frage stelle ich auch schon seit Jahrzehnten – wird Russland sanktioniert wegen der Krim, nicht aber China wegen Tibet? Das sind allein wirtschaftspolitische Gründe, so mein Verdacht, die mit Realpolitik nichts mehr zu tun haben.

Wissenschaft ist sowieso autark – siehe ISS usw. Da arbeitet man zusammen – unabhängig irgendwelcher Sanktionen.

Weil ist auch gegen Sanktionen. Sehr gut, damit kann man das nicht nur als Ossi-Thema herabstufen: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/streit-in-der-spd-ueber-sanktionen-gegen-russland-16235590.html

*

Vielleicht ist eine Konjunkturdelle auch heilsam, weil sie die Leute endlich aus ihren Träumen rausreißt und in die Realität zurückholt. Wohlfahrt kommt nicht aus dem Staatssäckel, sie ist abhängig von kluger Wirtschaftspolitik: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/enttaeuschende-konjunktur-oekonomen-erwarten-wachstumsflaute-16234971.html

*

Grüne treiben in ihrer Euphorie die Politik vor sich her. Ob etwas vernünftig ist oder nicht, ob etwas nachhaltig ist oder nicht, realistisch machbar ist oder nicht, von der Gesellschaft akzeptiert wird oder nicht (sie haben ja nur gerade mal 20%), ob es sich rechnet oder nicht: Es wird in den Ring geworfen und die maßgeblichen Politiker müssen aufpassen, dass sie sich nicht treiben lassen, sondern verantwortlich, die gesamte Gesellschaft, auch die Stillen im Land berücksichtigend, fördern: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gruene-kinderliebe-16235421.html

Von daher ist es gut, dass die SPD endlich die Grünen als politischen Gegner entdeckt hat: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schaefer-guembel-gruene-betreiben-populismus-wie-afd-16235987.html Sie muss es allerdings klug tun, da Medientreibende ja doch auch giftig sein können, wenn ihre Lieblinge angegriffen werden.

Stunden später: Sag ich doch – Schäfer-Gümbel wird kritisiert, er reduziert seine Kritik: https://www.tagesschau.de/inland/schaefer-guembel-gruene-populismus-103.html

Und hier sieht man Kritik an ihn, eben weil er die Grünen kritisierte: https://www.tagesschau.de/kommentar/schaefer-guembel-kritik-101.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein