Mond-Eroberung + Seidenstraße + China hat kapiert

Wenn die Chinesen auf dem Mond sind – sind sie da. Und die anderen werden das Nachsehen haben. Von daher ist das Vorhaben richtig. Allerdings kann man nur hoffen, dass keiner vor lauter Eile schludert:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mond-plaene-der-nasa-europaeer-bieten-usa-kooperation-an-a-1259909.html

*

Die Chinesen sind zu bewundern. Sie haben eine Vision, wie sie die Welt beherrschen können. Unsere Chefs haben natürlich nicht so eine Vision – aber sie geraten ins Hintertreffen und können dann nur schmollen oder müssen auf den fahrenden Zug aufspringen – oder verschlafen den Zug:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/seidenstrasse-angela-merkel-und-emmanuel-macron-treffen-xi-jinping-a-1259659.html Nur ein kleiner Hinweis auf einen Beitrag meines Blogs von 2017:
https://blog.wolfgangfenske.de/2017/05/15/seidenstrasse/

*

China hat kapiert: Wenn die Bevölkerung keine Hungeraufstände machen sollen, wenn die Auseinandersetzungen im Land zwischen Bevölkerungsgruppen vermieden werden sollen, muss die Wirtschaft stimmen. Bei uns hat man das zum Teil noch nicht verstanden.

China hat kapiert: Man muss die Welt im Blick haben. Allein geht es nicht. Aber nicht das ist Chinas Sicht: Wir sind alle gleich, sondern: Ich will der erste unter den „Genossen“ sein, den Weg bestimmen. Bei uns baut ein erklecklicher Teil der Bevölkerung zurück und möchte sich möglichst verdünnisieren.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein