Internet – KlimaKiller + Franziska Giffeys Fahrradhelm-Werbung + Insektensterben + Atomkraft schützt Klima + Fesseln statt Freiheit + Patente auf Pflanzen

Wie kann man die KlimaKrise bekämpfen? Indem man das Internet abschaltet. Ob die Kids um Greta Th. auf diese Idee schon gekommen sind? http://www.maz-online.de/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Energieverbrauch-Ist-das-Internet-ein-Klimakiller

*

Die FahrradeHelmWerbung in der Vorstellung von Frau Giffey ist witzig: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verkehrsministerium-scheuers-fahrradhelmkampagne-in-der-kritik-a-1253678.html

Man klicke hier auf den Link im Link. Die Kritik an dieser Werbung ist kurios. Ich dachte schon, dass ich spießig bin. Aber die Kritik toppt jegliche Spießigkeit. Vor allem auch die Aussage: Man sollte das Geld für Verkehrssicherheit einsetzen – was ist das denn für ein Argument. Genau: Gar keins. Man muss auch wirklich an allem Herumzukritteln haben. Aber das Ministerium muss sich fragen lassen: Warum hat es nicht Greta Thunberg gewinnen können?

*

Der Mensch, der Umweltmensch, er bestimmt, wer sterben muss, um des Klimas Willen und wer nicht. Der Mensch greift ein – gut gemeint. Aber er merkt nicht, dass er manipulierend eingreift: https://www.faz.net/aktuell/wissen/erneuerbare-energien-windraeder-toeten-taeglich-milliarden-insekten-16106536.html

Und die Aussage, es sterben mehr Insekten durch die Vögel als durch die Windanlagen, ist – gelinde gesagt – undurchdacht: a) Es wird nicht gesagt, welche Insekten von den Feder-Knäueln gefuttert werden, b) dass Vögel futtern, das ist natürlich, erhält Gleichgewicht in der Natur, was von den Windrädern nicht gerade gesagt werden kann; c) dass die Windräder wichtig sind für Insekten, weil die klassische Energiegewinnung mehr Insekten tötet, ist zwar ein Argument – aber gibt es dafür wirklich Studien oder ist das eine Zweckbehauptung.

*

Atomkraft bewahrt vor Klimawandel: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/nuclear-pride-bewegung-fuer-atomkraft-100.html

Nun, mal sehen, wann auch in unserem Land um des Klimazieles Willen wieder neue Atomanlagen gebaut werden. Eher wird wohl dann doch gesagt werden, dass die Erwärmung nur ein normaler natürlicher Vorgang ist. Oder doch nicht? Wogegen soll man dann sein? Der Lebenssinn vieler wird zerstört, wenn das Kleid der Klimawandel-Kaiser dann auf einmal aus nichts besteht?

Somit freuen wir uns: Die verschiedensten Gruppen ringen um die Hoheit über die Stammtische der Klimabewegten. Zum Glück wird dennoch weiter geforscht – man kann nur hoffen: neutral, um das beste für unseren Planeten und damit auch für uns Menschen erarbeiten zu können, unabhängig von jeglicher ideologischen Brille. So gut es halt geht.

*

Da stimmen sie wieder ab – treiben die Welt vor sich her. Menschengemacht ist evtl. nicht nur ein Teil der Klimaerwärmung, Menschen gemacht ist auch die Hektik: Sie setzen Grenzen fest – und dann wundern sie sich, dass diese nicht eingehalten werden können. Klopfen sich stolz auf die Schulter, weil sie die Menschen der Zukunft unter Druck setzen. Es ist eine richtige Treibjagd entbrannt. Irgendwie kommen einem Beobachter diese Treibjagden vor wie die kommunistischen 10 Jahrespläne. Weil man sie nicht einhalten konnte, musste man phantasievoll diese umlaufen.
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-parlament-klimaziele-autos-101.html

*

Vermutlich wird Plastik nur teurer, denn wenn Firmen zur Kasse gebeten werden, müssen sie das Geld ja irgendwie einnehmen. Wer bekommt das Geld?:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/plastikmuell-eu-verbietet-einweg-produkte-a-1259972.html

Bedeutet weniger Plastik dann auch wieder mehr Umweltschmutz – da Glas weniger Klima neutral ist? Dann können wohl wieder irgendwelche Ziele nicht eingehalten werden, die vor ein paar Jahren beschlossen wurden – und alle geraten in Panik. Oder ist das dieses Mal anders? Es wird anders. Das Plastikgeschirr kann durch Holzgeschirr ersetzt werden, endlich gibt es wieder Strohhalme statt Trinkhalme. Aber ist das alles auch klimaneutral?

*

Finanzmärkte lassen sich vom Grün anstecken:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/klimaschutz-anleihen-101.html

*

Sie spielen wieder auf modern – ich bin auch skeptisch, dass das klappen wird: Fesseln statt Freiheit:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/urheberrechtsreform-pyrrhus-sieg-heisst-jetzt-voss-sieg-a-1259897.html

Ob für die Künstler wirklich was abspringen wird? Das ist mir sehr die Frage. Eher wird gedrosselt – und die Künstler müssen einsam ihre eigenen Werke hochladen – und keiner nimmt sie wahr.

*

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein