Im Namen meiner Landsleute + Moldau

Das ist eine interessante Formulierung, in der Gratulationskarte an den Iran: Glückwünsche im Namen meiner Landsleute: http://www.spiegel.de/politik/ausland/frank-walter-steinmeier-glueckwuensche-an-iran-zentralrat-der-juden-empoert-a-1255044.html

Solche Formulierungen können nur Floskeln sein. Nicht ernst gemeint. Denn gerade dem Iran im Namen der Landsleute zu gratulieren, das wird zu Recht kritisiert. Wer bekommt eigentlich noch solche Karten „im Namen meiner Landsleute“?

Das ist schon alles klar, was Steinmeier sagt. Auch richtig so: https://www.tagesschau.de/inland/steinmeier-iran-117.html

Nur: Im Namen meiner Landsleute?

Wenn alle wissen, dass es Floskeln sind – warum schreibt man das? Um ein Land nicht zu düpieren, das weiß, dass das Floskeln sind, aber wenn es keine Floskel bekommt, ärgerlich wird.

*

Noch ein interessanter Steinmeier: Es kommt nicht auf die Frage an, ob der Islam zu Deutschland gehört, sondern welcher. Das bedeutet: Was Islam ist, der zu Deutschland gehören darf, entscheidet: Steinmeier.

Dann erinnert er Christen an dies und das Geschichtliche. Zum Glück waren es dieses Mal keine Kreuzzüge und Hexen, sondern Menschen, die der Monarchie nachtrauerten und andere, die sich nicht schnell genug der modernen Strömung anpassten. Vielleicht eine kleine Erinnerung: Gesellschaftliche Prozesse und so… Fähnchen nach dem Wind hängen und so… Komplexe Themen einfach mal so loslassen – „im Namen meiner Landsleute“?

Religionen sind eigenständige Größen – auch wenn es manchen protestantischen Politikern nicht gefallen sollte – die man nicht wie Brötchen backen kann, die den jeweiligen politischen Stimmungen angepasst sind. https://www.focus.de/politik/deutschland/vz-hz_id_10377862.html

Die Auseinandersetzung muss stattfinden – aber die spannende Frage ist: Wie.

*

Moldau – ein europäischer Problemstaat: Menschen flüchten in die Ausbeutung in andere Länder – und es ist keine Rettung in Sicht: http://www.spiegel.de/politik/ausland/moldau-mafioese-demokratie-am-rande-europas-a-1255012.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein