Drohbriefe + Trittbrettfahrer + Kirche und sexueller Missbrauch von Frauen

Das Übel geht weiter und weiter. Ob es Trittbrettfahrer unterschiedlichster Gesinnung sind, die da mitmischen? Ist man technisch wirklich nicht in der Lage, auch den Trittbrettfahrer-Sumpf auszutrocknen? Das darf doch nicht möglich sein, dass einem Menschen das Leben zur Hölle gemacht werden kann, ohne dass man die Menschen, die dazu beitragen, erwischen kann: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/drohschreiben-gegen-frankfurter-anwaeltin-erreicht-polizei-16024186.html

*

Missbrauch von Frauen in der katholischen Kirche: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/sexuelle-sklaverei-papst-raeumt-missbrauch-von-nonnen-durch-priester-ein-16026322.html

Papst Benedikt XVI. wollte das Thema von zwei Seiten angehen: Einmal hat er viele, die sich sexuell vergangen hatten, ihres Amtes enthoben. Aber das allein hilft nicht. Dazu gehörte auch, Kleriker bzw. Christen bewusst zu machen, wer sie in der Nachfolge Jesu Christi sind, welche Ansprüche sie an sich selbst stellen müssen, welche die Welt an sie stellt – welche Jesus Christus stellt.

Unter anderem wurde in der alten Kirche im 2. Jahrhundert nach Christus auch darum ausgebildet, um Unmenschlichkeiten zu bekämpfen. Dennoch gab es immer wieder in der Kirchengeschichte einen schrecklichen Verfall der Moral, und immer wieder gab es dann Reformbewegungen, die diesen bekämpften. So wird es weiter gehen, weil – wie häufig geschrieben – die größten Feinde des christlichen Glaubens und der Kirche Menschen innerhalb der Kirche sind.

Kann man eigentlich inzwischen aufgrund der Erfahrungen sagen, dass die Hierarchie Entgleisungen eher fördert oder hindert oder es im Grunde nicht relevant ist, ob eine Gruppe hierarchisch oder nicht hierarchisch strukturiert ist?

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert