Gesinnungskontrolle + Regierung und Medien Hand in Hand

Was für ein Aufschrei gab es zu recht, als man der AfD vorwarf, Gesinnung von Lehrern kontrollieren zu wollen. Leider gibt es diesen Aufschrei wohl nicht, wenn es darum geht, die Gesinnung von Eltern zu kontrollieren, die ihre Kinder in den Kindergarten zu bringen – über die Kinder! Warum wird es dagegen keinen Aufschrei geben? Weil die bei der Regierung beliebte Amadeu Antonio Stiftung (AAS) dahintersteht – samt Bundesfamilienministerin: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/sollen-kindergaerten-die-politische-gesinnung-der-eltern-ueberpruefen

Frage ist für mich: Was ist schlimmer: wenn irgendeine Partei so was zu machen wünscht oder die Regierung in diese Richtung zu arbeiten scheint?

Wenn man dem Staat erst einmal zugesteht, sich in dieser Weise auf die Privatsphäre von Familien Zugriff zu verschaffen, dann ist eine prinzipielle Grenze überschritten. Dann kann sehr schnell wieder geschehen, was in den deutschen Diktaturen geschah: In der DDR und im NS-Staat wurden Kinder einer Gesinnungskontrolle unterzogen und sogar als Spitzel gegen ihre Eltern eingesetzt.

Erzieher sollten nach ihrer Ausbildung in der Lage sein, eigenständig und ohne staatliche Anweisung zu entscheiden, ob ein Kind durch radikale Einstellungen des Elternhauses leidet. Dann können sie das Gespräch suchen.

Nachtrag: http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kita-broschuere-101.html – wie kann man nur auf die Idee kommen, dieser harmlosen Schrift irgendwas zu unterstellen! Sie schildert ja nur, wie der Beitrag sagt:

Der Broschüre lägen wahre Fälle aus der langjährigen Beratungspraxis zugrunde, in denen Erzieherinnen und Erzieher gezielt Hilfe im Umgang mit völkisch lebenden Familien gesucht hätten.

Wie naiv ist das denn? Zieht man sich hinter ein paar Fällen zurück, um diesen Aufwand zu machen? Das glauben doch nicht nur Rechte nicht. Das ist eine interessante Verharmlosungs-Taktik – wie es mir scheint. Wir werden vermutlich in der nächsten Zeit Genaueres dazu hören. Die AAS ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt. Dazu vielleicht noch so einen rechten Artikel: https://www.achgut.com/artikel/ene_mene_muh_und_rechts_bist_du

*

Staat und Medien Hand in Hand – nicht nur mit der AAS: https://www.nzz.ch/international/ard-als-haette-das-aussenministerium-die-regie-uebernommen-ld.1439593

Wenn Medien sich der jeweiligen Regierung anpassen und die Regierung sich bestimmten Pressure-Groups, muss die Bevölkerung wachsam sein. Das kann nicht gut gehen – tut der Demokratie nicht gut.

Zum Migrationspakt: Harmonisches Staatenringelrein – so ähnlich bezeichnete ein in HR-Info Interviewter das Zusammenkommen in Marokko, um den Migrationspakt zu unterzeichnen bzw. abzunicken oder sonstwas.

Dieses Ringelrein kann man auch schon in unserem Land beobachten: Manche Medien und die Regierung…

Interessant, dass die Kritik daran einfach so nebenbei mit dem Stempel „rechts“ versehen wird. Da sage mal noch einer, diejenigen, die das tun, würden nicht manipulativ vorgehen. Man benötigt solche Totschlag-Argumente – das ist demokratisch gesehen eine gesellschaftspolitische Totengräber-Mentalität: Begrabt die, die anderer Meinung sind…

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert