Schäuble zum Thema Integration

Schäuble zum Thema Integration: https://www.tagesschau.de/inland/schaeuble-483.html

Er ist dagegen, die Hoffnung zu schüren, es könnten viele wieder abgeschoben werden. Statt dessen sollte man sich für bessere Integration einsetzen.

Wenn die Politik eingestehen müsste, dass kaum welche abgeschoben werden können, was bedeutet das für die Akzeptanz von Neuankömmlingen? Das würde für unsere Gesellschaft nur schwer zu verkraften sein. (Würde das nicht auch dem Gesetz widersprechen?) Allerdings wohl dann funktionieren, wenn die Integration klappen würde – aber das dauert bei so manchen Generationen. Zudem macht Schäuble ja gerade das, was er ablehnt: Man sollte keine Signale aussenden, dass mehr kommen – was er aber dadurch macht, dass er sagt, dass kaum welche abgeschoben werden können (= Kapitulation des Rechtsstaates, der seine eigenen Gesetze nicht mehr einhalten kann?). Es sei denn, es spricht sich herum, dass Integration wirklich hart und robust durchgesetzt wird – auf allen Ebenen: Sprache erlernen, religiöse Sichtweisen ändern, Geschlechter betreffende Integration, …. Aber das wird er ja selbst nicht glauben, dass das möglich ist.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert