In Moscheen + Imamim Ates + Bürgerkrieg in Deutschland + EU verschenkt Griechenland an die Türkei

Es ist gut, dass das Thema diskutiert wird. Hoffentlich wird es nicht zu schnell wieder in Schubladen verschwinden. Eine offene und ehrliche Diskussion ist überfällig. http://www.bento.de/politik/moscheen-in-deutschland-was-constantin-schreiber-auf-predigten-hoert-1269353/#refsponi

Der Islam sollte im Visier der Politik bleiben. Und so ist es gut, dass man so langsam merkt: Es läuft etwas schief im Land – aber nicht nur, weil junge Türken für die Todesstrafe plädieren – das hätte man auch schon merken können – und hat es auch, als so viele nach syrien in den Kampf zogen. Sehr gut: „Wir brauchen mehr als formale Integration, wir brauchen die Bereitschaft, ankommen zu wollen“. Gut auch die Einsicht, dass man die Ditib – also die nichtliberalen Kräfte des Islam – stark gemacht hat: http://www.waz.de/politik/cdu-politiker-jens-spahn-wir-brauchen-ein-islamgesetz-id210096841.html Spahn wundert sich, wie unkritisch die Kirchen mit dem Islam umgehen. Das wundert nicht nur ihn.

Meine Frage an Spahn: Warum sollten unsere christlichen Traditionen eingeschränkt werden, nur weil die zugereiste Islam-Religion Integrationsprobleme hat? Das ist nicht einzusehen.

*

Serdar Somuncu hat so Unrecht nicht: http://www.focus.de/kultur/videos/streit-mit-tuerkei-deutsch-tuerke-serdar-somuncu-warnt-vor-buergerkrieg-der-tuerken-in-deutschland_id_6849307.html Ich denke allerdings, dass das für Erdogan zu früh ist. Er mag eine solche Truppe aufbauen wollen – um die deutschen Politiker unter Druck setzen zu können. Aber noch ist es zu früh. Und Dank seiner Ausfälle sind zumindest im Augenblick viele vorgewarnt und auch sensibler. Hoffentlich bleibt dem so. Denn vor dem, was Somuncu sagt, warne nicht zuletzt ich schon seit langem: Druck gegen Israel könnte durch arabisch-islamische Staaten auch ausgeübt werden durch die zahlreichen Flüchtlinge. Das sehen wir ja schon an Frankreich und Schweden, dass hier die Politik äußerst vorsichtig agiert, um ja die muslimischen Hardliner im Land und die Ölgeber nicht zu verärgern.

*

Bei diesem Titanic-Foto bleibt einem schon das Lachen im Halse stecken. Es hatte was Realistisches. Im Augenblick sehe ich nicht mehr so schwarz (irgendwann hatte ich das Thema auch im Blog): http://www.titanic-magazin.de/postkarten/karte/nach-auftrittsverzicht-gesten-der-versoehnung-27314/

*

Imamin Ates will eine liberale Moschee gründen und plant eine kleine liberale Islamkonferenz: http://www.focus.de/politik/deutschland/mutiger-plan-deutsch-tuerkin-gruendet-liberale-moscheegemeinde-und-bekommt-nun-hassmails_id_6850723.html Man kann ihr nur alles Gute wünschen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert