Türkei: Gefährdete Demokratie und Erdogan im Abstimmungsrausch + Trump und die Republikaner + Al Qaida Führer getötet

Dass in der Türkei die Demokratie gefährdet ist, sieht Verfassungsgerichtspräsident Voßkuhle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article163153158/Entwicklungen-in-der-Tuerkei-schnueren-der-Demokratie-die-Luft-ab.html

*

Interessant finde ich die Aussage, Erdogan will die Bevölkerung über einen Beitritt zur EU abstimmen lassen. http://www.focus.de/panorama/tuerkei-erdogan-erwaegt-referendum-ueber-eu-beitrittsgespraeche_id_6832676.html Die EU will ihn inzwischen nicht mehr. Und er will die Bevölkerung abstimmen lassen? Er wird vielleicht auf diese Weise Druck aufbauen: Die Türken wollen einen Beitritt, aber die bösen EUler wollen das nicht? Wenn er das Referendum mit einem pro Todesstrafe verbinden würde…

*

Erdogan macht das, was manche in Europa immer befürchtet haben: Die Türken in Europa als Druckmittel gegen die Europäer aufbauen. Und keiner darf sagen, er habe das nicht gewusst. Denn der Spruch eines Dichters, den Erdogan zitierte, hat es genau gesagt: http://www.focus.de/politik/experten/ghadban/gastbeitrag-von-ralph-ghadban-mit-erdogans-islamischen-nationalismus-rueckt-integrationsziel-in-die-ferne_id_6773505.html Er zitierte 1997:

„Die Demokratie ist nur der Zug auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“ Zitiert nach: https://de.wikiquote.org/wiki/Helm

Ich erinnere an einen Blogbeitrag aus dem Juni 2009: http://blog.wolfgangfenske.de/2009/06/23/staat/

*

Trump regt sich über die Illoyalität der Republikaner auf. Viele Republikaner wollten ihn ja gar nicht haben – und das dürfte sich nicht viel geändert haben nach der Wahl. Von daher: Es bleibt wohl ein Kampf zwischen Republikaner und Präsidenten.

*

Ein Al-Qaida-Führer wurde getötet: http://www.tagesschau.de/ausland/al-kaida-fuehrer-getoetet-101.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert