Massenschlägereien + Es läuft was falsch im Rechtsstaat + Türkische Regierung außer Rand und Band

Es läuft was falsch im Rechtsstaat. Auch wenn ich das eine oder andere so nicht formuliert hätte – es läuft immer wieder etwas falsch: http://www.focus.de/politik/experten/kelle/klaus-kelle-kindsmoerder-verdienen-harte-strafen-aber-die-justiz-laesst-hinterbliebene-im-stich_id_6766648.html

Hinzufügen möchte ich noch: Vor ein paar Monaten hieß es, dass diejenigen, die nicht zu Gericht sitzen, im Grunde keine Ahnung hätten, a) weil sie sich nicht in den jeweils komplizierten Fall eingearbeitet hätten, und b) rechtlich sowieso nicht. Auch wenn man beides einsieht, bekommt man schon das mulmige Gefühl, dass sich eine Berufsgruppe, zumindest von denen, die das äußern, von der Bevölkerung, in der sie Recht sprechen sollen, entfernt. Nicht mehr Halbgötter in weiß – sondern in schwarz (http://www.justiz-roben.de/vorschriften.html).

*

In Stuttgart gingen wieder Gruppen gegeneinander vor: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gewalt-in-stuttgart-verletzte-bei-massenschlaegerei-beim-milaneo.1e5a426a-fabe-4d6c-b766-496a88600d9d.html Focus verschweigt mal wieder: http://www.focus.de/panorama/welt/in-stuttgart-schwerverletzter-nach-massenschlaegerei-vor-einkaufszentrum_id_6769250.html Und darum denkt man: Kurden-Türken? Der zuerst genannte Link zeigt, dass es sich eher um Nordafrikaner handelt…

Es zeigt sich wieder einmal mehr: Wenn die Täter verschwiegen werden, macht man sich vielleicht falsche Gedanken. Dass man sich überhaupt keine Gedanken machen soll, das können nur Leute verlangen, die keine Ahnung haben vom Menschen als homo politicus – also, enger geführt, als Mensch, der in seiner Gesellschaft lebt und sich um sie und ihr Wohlergehen Gedanken macht.

*

Auch hier gibt es Schlägereien: https://www.welt.de/vermischtes/article162765359/100-Jugendliche-pruegeln-bei-Volksfest-in-Hessen-aufeinander-ein.html Wie heißt es so schön: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Aber es gab vor kurzem in Hanau auch solche Auseinandersetzungen. Wer, was, warum? 100-150 Personen beteiligt? Sind das alle gelnhauser und hanauer Jugendliche, die da miteinander nicht klarkommen? Also, so wie früher: Manche Dörfer konnten sich nicht ausstehen – oder man raufte sich auf Volksfesten, damit die Rangordnung der Dörfer wieder austariert wird.

*

Massenschlägerei in Berlin: http://www.bz-berlin.de/berlin/10-stunden-in-berlin-messerstreit-machetenattacke-massenschlaegerei Und in Konstanz: http://www.focus.de/panorama/welt/taeter-auf-der-flucht-19-jahre-alter-schweizer-bei-streit-in-konstanz-getoetet_id_6769856.html Bei dieser wurde ein Mensch getötet.

*

Interessant, wie manche Türken die europäischen Staaten als ihre türkischen Teilstaaten ansehen und entsprechend mit dem Widerstand umgehen: http://www.krone.at/welt/feindbild-niederlande-tuerken-schlachten-orangen-eklat-um-ministerin-story-558715

Zu den Niederländern http://www.comedix.de/lexikon/db/vorwort.php :

Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen…

*

Natürlich ist „Ausländer raus!“ dämlich. Aber dem eine solche Rechnung entgegenzustellen, ist zu kurz gedacht: http://www.huffingtonpost.de/recep-tanrikulu/turkei-deutschland-integration-geld_b_15161734.html Abgesehen davon, dass Ausbildung usw. auch etwas kosten… – begibt sich der Schreiber auf die Ebene der „Ausländer raus!“-Rufer. Er akzeptiert sie, statt zu sagen: Der Ruf ist inakzeptabel.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert