Weltfrauentag + Gratulation zum Weltfrauentag

Birgit Kelle zum Weltfrauentag: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article162655361/Der-Feminismus-schafft-die-Weiblichkeit-ab.html

Dass man zum Weltfrauentag – auch Frauenkampftag genannt – gratuliert, halte ich für nicht besonders sinnvoll. Er wandelt sich dann zu einer Art Muttertag für Mütter und Nichtmütter. Er wird verniedlicht. Man umarmt die Frauen mit süßlichen Worten, damit sie ja nicht weiter für Rechte kämpfen? Nur so, das kam mir spontan, weil ich gestern überall Gratulationen lesen konnte. Man stelle sich einmal vor, man hätte die Kämpferinnen, die für das Wahlrecht heftig kämpfen mussten, gratuliert. Als Mann mit Blümchen und süßen Worten. Wie süß! Ich sehe wieder die Gefahr, dass der Weltfrauentag vom Kommerz übernommen wird und er dann darin endet, dass man den Frauen Rosen und Pralinen oder was Veganes schenkt, ihnen süß, lieb und höflich flötend gratuliert – und das war es dann auch.

Es ist ein Tag, an dem man über Frauenrechte nachdenken und sich für sie einsetzen sollte. Über Probleme, die Frauen haben – das habe ich übrigens gestern gemacht – aber nicht nur an Weltfrauentagen. Weltweit. Auch in anderen Kulturen, die Frauenrechte mit Füßen treten.

Nur für meinen lieben Kritiker: Ich bin meiner Zeit immer voraus 😉 : Schauen Sie hier – ich wies auf den Weltfrauentag im Zusammenhang des Weltgebetstages hin: http://blog.wolfgangfenske.de/2017/02/27/weltgebetstag-und-frauentag/ Und wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte ich es eben nicht gemacht. Wer damit Probleme hat, kann ja selbst einen Blog erstellen und alles hineinpacken, was er will und was er bei mir vermisst. Ich hindere niemanden daran. Mein Blog ist mein Blog. Das bleibt er auch.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert