Forderung: Steht zusammen, Volk! + Merkel ist Schuld – ist nicht Schuld

Nach schlimmen Ereignissen stehen die Menschen zusammen. Aber: Man kann nicht fordern: Steht zusammen! – vor allem nicht, wenn diese Forderung von denen kommt, denen ein Teil des Volkes die Schuld an der Katastrophe gibt. Dann wird das nur als Aufforderung verstanden: Haltet den Mund! Vor allem auch, wenn als Devise ausgegeben wird: Heute trauern wir – jeder, der die Schuldfrage aufwirft, jeder, der danach fragt, wurde genug zum Schutz getan – wird zurechtgewiesen: „Das ist nicht der Tag, um über die Folgen zu diskutieren“ (de Maiziere). Vor allem: Wenn der Kriminelle noch herumläuft – nur zur Vorsicht mahnen? Nicht Folgen diskutieren? Es scheint noch nicht ausgestanden zu sein.

In unserem Land ist die Situation ziemlich festgefahren. Wie kann sie gelöst werden? Auf jeden Fall nicht durch das nun einbrechende Spiel: Merkel ist schuld – Merkel ist nicht schuld – das sich die Lager um die Ohren hauern.

*

Fakt ist: Europa hatte seine Grenzen nicht gesichert – so wie es nötig gewesen wäre. Man muss die Situation nicht wieder diskutieren – aber Erdogan hatte es vorher angekündigt, es war schon immer erwartet worden – aber man hatte nichts getan. Dann haben die Behörden in unserem Land zu langsam gearbeitet, was aber nicht an den Behörden lag, sondern an denen, die seit Jahren zu wenig Stellen bereit gestellt hatten. Dann haben sich viele, sehr viele, einfach in die Büsche geschlagen und sind jetzt irgendwo, weil man es zuließ, dass sie einfach den jeweiligen Zug auf offener Strecke anhielten. Ich muss nicht alles aufzählen, was vor einem Jahr schief gelaufen ist. Ich hatte es im Blog. Und es ist viel schief gelaufen. Das weiß die Politik auch und versucht ja seitdem gegenzusteuern. Sie versucht es unter vielen Schwierigkeiten, weil ein paar Gruppen in der Gesellschaft ihnen dabei sämtliche Beine in den Weg stellen. Nun wundert man sich, dass die Bevölkerung fragt: Wer trägt eigentlich die Schuld daran? Wer trägt dafür die Verantwortung?

Kann man sagen: Keiner, denn es handelte sich um eine Art Naturkatastrophe, eine Menschenflut. Da konnte niemand etwas gegen machen. Oder vielleicht doch?: Erdogan trägt die Schuld, Assad trägt die Schuld, Putin trägt die Schuld – warum auch immer, er ist an allem schuld -, Soros trägt die Schuld, weil er das ganze finanziert (islamische Staaten tragen sie nicht, denn die können nichts dafür, dass sie Islamisten unterstützen, die sind halt so)… Sie sind die Mächtigen, die die ganzen menschlichen Naturkatastrophen Anno 2015 ausgelöst haben – und dagegen konnte wirklich keiner unserer EU- und deutschen Politiker etwas tun. Also kurz: Keiner trägt die Schuld. Keiner trägt die Verantwortung. Das kann man alles sagen.

Maas und co. wollten doch Fakes bekämpfen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert