Ablasshandel: Firmen und NGOs + USA-Russland und Merkel + Wichtige Infos zu Syrien

Das sind viele interessante Aspekte, die wir in diesem Gespräch erfahren: Wie Firmen sich freikaufen bei NGOs und das Zusammenwirken von Politik und NGOs – gegen die Politisierung von allem und jedem: http://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/groessenwahn-trifft-werbeagentur/

*

Merkel benötigt zu lange, um umzuschwenken, um einen neuen Kurs mit Russland einzuleiten. Von daher kann das, was in dem folgenden Artikel steht, Realität werden: Deutschland wird isoliert und letztlich übergangen: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2016/eine-kanzlerin-vor-dem-russlandpolitischen-offenbarungseid/

Gesicht kann man wahren, indem man die Ukraine neutral sein lässt wie die Schweiz, zudem föderalistisch in einem Ukraine-spezifischen Sinn – also auch Krim – und beide Blöcke päppeln gemeinsam die Ukraine auf. Aber das schreibe ich schon seit der Ukraine-Krise. Was steht dem entgegen, da ja doch bald der Fillon-Trump-Wind weht? Oder will man diesen torpedieren?

Liebe Journalisten, mag man ihnen zuschreiben, ihr seid doch so klasse und eigenständig: Lasst das Putin/Russland-Bashing, erarbeitet unserer Regierung Tipps, wie sie schneller ist als Fillon-Trump, um mit Russland in einem guten Verhältnis leben zu können. Denn wir könnten eine Brücke zwischen den Ländern sein, zwischen Russland und westlichen Ländern. Leider verspielt unsere Politik diese großartige Möglichkeit und ihr unterstützt sie darin?

Aber gleichzeitig: Lasst euch nicht in ein China-Bashing ein, was sich, wie der Artikel ahnt, abzeichnen könnte.

*

In der taz erfahren wir was Wichtiges zum Thema Syrien: „Ein syrisches Rebellenpuzzle“ https://www.taz.de/Aus-Le-Monde-diplomatique/!5363836/ Welche Gruppen es alles so gibt. Dazu auch, wie sie miteinander koalieren, dann wieder nicht usw… Man erfährt da sogar, dass sich auch die Rebellen der Freien Syrischen Armee zum politischen Islam bekennen. (Darum auch unter ihrer Herrschaft die vielen christlichen Opfer, die so gerne verschwiegen werden!) Aber, wird sofort nachgeschoben, dass sie zum politischen Islam gehören, heißt nicht viel, sie seien nicht prinzipiell fundamentalistisch aber islamistisch und doch irgendwie nicht.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert