Gegenwärtige Massenverbrechen + Missbrauch der Opfer

Gegenwärtige Massenverbrechen: Die IS-Islamisten und die anderen Islamisten in Syrien. Auf die chemischen Waffen, mit denen der Sudan Menschen in Darfur quält, weist amnesty international hin: http://www.tagesschau.de/ausland/sudan-giftgas-101.html. All die islamistischen Gruppen weltweit… Nordkoreas Lager, die Lager in China und auf Kuba. Was geschieht weltweit durch Paramilitärs und hinter dicken Gefängnismauern?

Wer allerdings Babyn Jar missbraucht, um politische Gegner anzuschwärzen, hätte besser geschwiegen.

Wer hilft, hinter die Gefängnismauern zu schauen, die Opfer nicht allein zu lassen? Amnesty International ist zu nennen, auch wenn ich selbst Mitglied bin, werfe ich Amnesty vor, dass es sich in letzter Zeit um alles mögliche kümmert, aber prozentual gefühlt immer weniger um eben die Menschen, um die es ursprünglich ging: die Menschen, die zu Unrecht hinter Gefängnismauern den Blicken der Weltöffentlichkeit entzogen werden.

*

Jakob Augstein meint: „Jeder Krieg ist auch ein Krieg der Bilder. Aber wer tote Kinder zeigt, um moralische Entrüstung zu erregen, betreibt Missbrauch – der Opfer und unserer Gefühle“: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-die-bilder-von-toten-kindern-und-die-krise-des-mitleids-kolumne-a-1114489.html

Er hat recht. Aber das ist eben auch die Emotionalisierung, die stattfindet, um Menschen dazu zu bringen, in Katastrophen zu spenden – und vor Weihnachten warten wohl wieder Fernsehsender mit besonders emotionalisierenden Bildern auf. Helfen sollte aus sachlichen Gründen erfolgen – nicht, weil man emotional aufgeputscht ist. Denn die Sender und Hilfsorganisationen versuchen, sich mit emotionalisierenden Bildern gegenseitig zu übertrumpfen. Ich empfinde das auch als Missbrauch der Opfer. Aber: heiligt hier der Zweck nicht die Mittel? Menschen sind bereiter zu spenden – um Opfern helfen zu können – wenn sie emotionalisiert sind. Wird das jedoch auf lange Sicht zur Abstumpfung führen, eben auch, weil man sich diese schlimmen Bilder nicht ansehen mag?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert