Griechenland: Wasser und Gas privatisiert + Draghis Finanzpolitik + Banken + Prophet Amos

Welche Leute toben sich denn inzwischen in Griechenland aus? Hat die Privatisierung von Wasser in irgendeinem Land den Menschen Vorteile gebracht? http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-parlament-beschliesst-privatisierung-der-wasser-und-gaswerke-a-1114263.html Flughäfen – ok, Autobahnen, wenn es nicht übertrieben wird: ok, Häfen ebenso. Aber Wasser?

*

Nicht Draghis Finanzpolitik ist an den Schwierigkeiten der Banken Schuld – so hörte ich Draghi im Radio wiedergegeben – die Banken selbst seien es. In der Tagesschau sagte er: Die deutschen Bürger hätten keine Nachteile von der Finanzpolitik. Und er sagte: Er diskutiere gerne kontroverse Meinungen, aber sie würden nicht zur Änderung seiner Politik führen.

Ist dieser Mann an seinem Platz wirklich geeignet? Schuld der Banken kann man nicht leugnen – wobei sie freilich jahrzehntelang das machten, was man als Bank eben so machte – unter den Augen der Politik – und von ihnen erwartete. Warum haben die Parlamentarier Draghi nicht massiver in die Zange genommen? Wie im Radio gesagt wurde, war man sehr moderat. Die einzigen, die Tacheles redeten, waren Abgeordnete von Die Linke. Haben die anderen Parteien keine Fachleute mehr, die anderer Meinung sind? Sind sie alle brainwashed – wie es so schön heißt?

http://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/deutsche-bank-bei-einer-pleite-droht-finanzkrise-von-unvorstellbarem-ausmass_id_6005098.html

Schlimm finde ich, dass sich die deutschen Firmen durch unlautere Machenschaften selbst ruinieren. Ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Jugend ein Hörspiel zu dem Propheten Amos auf dem Markt war. Und hier wurde eben gefordert: Nicht zu lügen, nicht zu betrügen – denn das führt das ganze Land ins Unglück. Und da man als Firmenleitungen sicher besseres zu tun hatte, als den Propheten Amos zu lesen, haben wir jetzt die Schwierigkeiten.

Wer Amos lesen mag: http://www.bibleserver.com/text/LUT/Amos1

Übrigens: Türkei will bei der Deutschen Bank einsteigen und sie langsam zur Türkischen Bank machen? http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/09/29/erdogan-berater-tuerkei-soll-deutsche-bank-kaufen/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert