Weltwirtschaft auf der Kippe + Wirtschaftskrieg gegen die Länder + Weisheit der Wirtschaft

Die Weltwirtschaft steht auf der Kippe, so zumindest meint dieser Beobachter: http://www.investman.de/finanzkrise-wie-in-2008-nein-noch-sehr-viel-schlimmer/

Was ich mich frage:

Der Ölpreis wurde hoch und höher getrieben.

Wer trieb ihn hoch und höher?

Dann ließ man ihn fallen.

Wer lässt ihn fallen?

Wenn alle darunter leiden, dann muss es doch irgendeinen geben, der alle Fäden in Händen hält.

Wer ist so reich, dass er das tun könnte?

Ist das nur schlimm, dass er gefallen ist? Das wird sich alles einpendeln, aber nicht, wenn man immer daran festhält: mehr Geld, mehr Geld, mehr Geld. Wie der Ölpreis zurückgefahren wurde, muss auch alles andere weiter zurückgefahren werden, eben angepasst werden. Ich verstehe die Weisheit der Wirtschaft so, dass sie flexibel auch nach unten korrigieren kann und nicht nur immer nach oben giert.

Aber ob Investitionen in Gold wirklich die Antwort ist? Wer kauft einem noch das Gold ab, wenn keiner mehr Geld hat?

Groß-Spekulanten sollte man immer weiter zurückfahren und an die Kandare nehmen. Das müsste möglich sein, wenn sich die mächtigsten Staaten zusammentun. Wer die Menschheit gefährdet – und die Wirtschaft der Welt zerstören ist schlimmer als Krieg – der sollte eben mit allen Rechtsmitteln bekämpft werden.

Die Menschheit wird immer wieder durch viel Tränen, Schmerzen, Leid zur Besinnung geführt. So schlimm es ist – auch unsere Generationen werden nicht darum herum kommen. Die Frage ist nur: Was stabilisiert uns? Was stabilisiert mich, dass ich durch Hoch nicht übermütig sondern vorsorgend und sachlich bleibe, dass ich durch Tiefs nicht depressiv und panisch werde.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert