Fanatische Religionen

Alle Religionen sind fanatisch, erklärte mir ein weiser Mensch, somit ist das, was wir in Teilen des Islam finden, etwas spezifisch Religiöses.

Ich messe Religionen erst einmal an der Grundlage: Was sagt Jesus, was steht im Neuen Testament, was steht im Koran? Auf welchen Text können sich die IS-usw.-Barbaren berufen, wenn sie ihrem barbarischen Werk nachgehen? Auf welchen Text können sich christliche Barbaren nicht berufen?

Gibt es nur Fanatiker in den Religionen? Man denke an so manchen unserer alten und neuen Atheisten, Nationalisten – und Fanatiker gibt es bis in den Alltag, wenn es um die Wahl der richtigen Nahrungsmittel geht, um die Migrantenfrage, um Umweltfrage, ob Bäume abgeholzt werden dürfen oder nicht…

Man kann natürlich sagen: Alle Fanatiker sind als solche religiös, ob sie nun Religionen folgen oder nicht. Aber dann hat man nicht mehr die Religion als Religion im Blick, sondern eben die fanatische Haltung – und eine solche ist dem Menschen als Gattung nicht fremd. Aber es zeugt von einer gewissen fanatischen Enge, wenn man nun alle Religionen in einen Topf wirft.

Es gibt auch fanatische Religionskritiker. Die wären als Religionskritiker dann auch religiös – also: religiöse Religionskritiker. Hallo, christianophober Religionskritiker, bist du aber religiös! – könnte man dann sagen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert