Gefährdete Demokratien + TTIP

Dass die USA und die EU gefährdete Demokratien sind, das ahnt man. Dass es jedoch eine Studie einer US-Elite-Uni gibt, die das für die USA auch belegt, gibt zu denken. Dort wird gesagt, dass in den USA eine Wirtschaftselite die Politik mitbestimmt – nicht aber die Mehrheit der Bürger: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/04/26/princeton-studie-als-warnung-an-europa-usa-sind-keine-demokratie-mehr/ Diese Studie gibt eine Stimmung wieder, die auch in unserem Land herrscht: Die machen doch, was sie wollen. Bei uns hängt sich das Thema an TTIP fest. Unter Bürgern ist die Empörung groß, wenn man sich einmal umhört. Die Politik hat noch viel zu tun, wenn sie die Bürger überzeugen will – aber sie sollte das tun, bevor der Vertrag unterschrieben wird. Wenn sie es erst danach versucht, hat sie sehr viel Porzellan zerschlagen.

Ich selbst stehe dem oben genannten Beitrag kritisch gegenüber – aber auf meinen Eindruck kommt es nicht an, sondern auf die politische Realität, die sich im Unmut so manchen Bürgers in unseren Ländern Ausdruck verleiht und der nicht einfach so vom Tisch gewischt werden sollte.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert