Russland und China und Nato/USA + Frankreich

Russland und China finden zusammen, Dank der unsäglichen westlichen Politik. http://www.welt.de/debatte/kommentare/article138880727/Wenn-Russen-und-Chinesen-gemeinsam-marschieren.html Freilich können sie sich auch wieder aus irgendeinem Anlass trennen – das ist nicht ausgeschlossen. Aber ich vermute, dass die Demütigungen durch den Westen die beiden dazu bringt, enger beieinander zu bleiben, um ein Gegengewicht zu bilden und endlich aus dem Dunstkreis der USA herauszukommen.

Ich denke jedoch, dass das nur eine Vernunftehe ist und keine Liebesheirat, da der kulturelle Unterschied doch sehr groß ist. Aber Vernunftehen sind wirtschaftlich gesehen manchmal sinnvoller als Liebesheiraten.

Unsäglich finde ich die westliche Politik, weil sie die wirtschaftlichen Verbindungen zu ehemaligen Oststaaten mit Sicherheitsfragen verknüpft. Nato und EU müssen unbedingt getrennt werden. Ich weiß nicht, ob in der Beziehung zu Russland noch etwas zu retten ist, aber das ist äußerst ärgerlich, dass die Politik nicht in der Lage ist, an dieser Stelle zu differenzieren. Diese neue Form der Machtpolitik macht keinen Sinn, wie man daran sieht, dass sie Russland in die Arme China treibt.

Syrien hat die US-Obama-Politik in die Arme des Iran getrieben, der Iran freut sich, dass im Jemen seine Schiiten Macht bekommen. Der Iran weitet seine Macht aus – unterstützt durch die Abkommen, die eine Aufhebung der Sanktionen möglich erscheinen lassen. Obgleich der Iran ideologisch eine Zeitbombe ist. Das kann Saudi Arabien und all die anderen sunnitischen Staaten nicht gefallen – sie kämpfen mit ihren sunnitischen Islamisten-Gruppen (die sich dann jedoch selbstständig machten) gegen Syrien/Iran. Da diese Staaten merken, dass die Unterstützung solcher Glaubensbrüder wie die ISIS auch für sie selbst gefährlich werden könnte, greifen sie nun bombardierend  im Jemen ein – ganz so, wie sie von den USA gelernt haben. Folge: Iran und sunnitische Staaten liefern sich einen Stellvertreterkrieg.

*

Die sollen mal nicht so sein: Wir machen uns doch gerne abhängig von Frankreich, was die Spionage betrifft: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/cso-berlin-zahlt-210-millionen-euro-fuer-franzoesischen-satelliten-a-1026356.html

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert