Pegida Propaganda

Warum erwähne ich immer wieder Pegida? Weil der Umgang durch Politiker und Medienvertreter mit diesen demokratisch legitimierten Demonstrationen ein gefährliches undemokratisches Vorgehen erkennen lässt: Propaganda – und alles was dazu gehört, zum Beispiel eine geballte Form von Diffamierung, Zusammenführung eines Attentats mit friedlichen Bürgern, es wird gelogen, was das Zeug hält, es wird beschimpft in Formen, die Demokraten unwürdig sind. Und da machen gerade diejenigen mit, die Verteidiger der Demokratie sein sollten: Politiker und Medien.

Es gibt einige, die da nicht mitmachen – die sich von diesem Kesseltreiben nicht infizieren lassen, sondern als Demokraten reagieren. Und allein ihretwegen habe ich noch keine Angst um unsere Demokratie. Ich hoffe, sie lassen sich nicht einschüchtern. Vielen von ihnen traue ich zumindest zu, dass sie Rückgrat besitzen.

Wer meinen Blog liest, weiß, wer die Demokratie verteidigt. Von manchen Menschen bin ich enttäuscht, weil ich sie anders eingeschätzt hatte. Von manchen bin ich positiv überrascht. Das hat nichts damit zu tun, ob sie für oder gegen Pegida sind, sondern allein damit: Wie reagieren sie auf Pegida, demokratisch oder propagandistisch.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert