Tempelberg in Jerusalem

Die Rolle, die Jerusalem für Muslime spielt: Nicht ein einziges Mal wird Jerusalem im Koran genannt, die Moschee, die dort auf Jerusalem hinweisen soll, kann zurzeit Mohammeds noch gar nicht existiert haben, Muslime wenden sich von der gegenwärtigen Moschee auf dem Tempelberg ab, um Richtung Mekka zu beten… – http://www.jewishpress.com/blogs/israel-shield/5-facts-that-prove-jerusalem-was-never-a-muslim-holy-city-or-an-arab-capital/2014/10/30/

Auch Christen haben ihre Kirchen nicht selten an den Ort gebaut, auf dem alte Kulte ihre Hauptplätze hatten. Das ist Zeichen der Inbesitznahme, hat soziale Gründe (die Menschen gehen sowieso dorthin, also baut man dort auch ein neues „Haus“) usw. Entsprechend haben Muslime den Tempelberg annektiert und das mit einer Legende begründet, das heißt, die Sure 17,1 wurde als eine Interpretiert, die den Tempelberg in Jerusalem meint. Jerusalem wurde 635 erobert und die al-Aqsa-Moschee wurde möglicherweise nach dem Felsendom erbaut, der möglicherweise frühestens Ende des 7. Jahrhunderts errichtet wurde. Zum ersten Mal wird der Felsendom 1019 erwähnt. Geschichte und Geschichtsklitterung – wie heißt es so schön: Sieger schreiben die Geschichte. Zum Glück wird den Siegern in aller Welt heute auf die Finger geschaut, um herauszufinden, was und wie es tatsächlich war.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert