Grüne+Osmanisches Reich

Grüne sollen tatsächlich dafür sein, dass deutsche Bodentruppen in Syrien einmarschieren? So lautete es in der Tagesschau am 13.10.14 – sind sie – wie der Bayer sagen würde – narrisch? Da ist ja Steinmeier noch sachorientierter, auch wenn er versucht, den Iran und Saudi Arabien zusammenzubringen, um gemeinsam gegen die ISIS anzukämpfen (auch laut Tagesschau). Sicher, das wäre vernünftig. Aber irreal: Saudi Arabien bekämpft Assad – Iran unterstützt Assad, Saudi Arabien bekämpft die Schiiten im Irak – der Iran unterstützt die Schiiten im Irak, die Schiiten haben Angst vor den Sunniten, weil sie von denen ständig drangsaliert werden. Es muss schon ein Wunder geschehen, wenn die beiden Staaten zusammenarbeiten würden. Vielleicht würden sie sich einigen: Wir einigen uns, wenn wir gemeinsam gegen Israel angehen können. Das wäre aus deren Sicht ein klasse Grund. Und wenn Israel beseitigt wurde, dann werden sie wieder aufeinander eindreschen. Erdogan hatte es ja schon versucht, den Iran einzubinden – als er sein Ziel intensiver verfolgte, das osmanische Reich Richtung Asien zu erweitern (vielleicht schon mit Blick auf die Isolation Syriens?). Nun möchte er allerdings Syrien haben – und es zerbrach die Scheinfreundschaft zwischen Türkei und Iran. Die ISIS ist für die Türkei übrigens nicht nur ein Unsicherheitsfaktor, sondern auch ein Instrument, Saudi Arabien aufzuregen, denn Teile gehörten einmal zum osmanischen Reich, das ein Erdogan doch auch nicht ungern wieder haben möchte. (Siehe unten das Video.)

*

Die Türkei darf nicht militärisch in die Kämpfe eingreifen – da gehe ich ausnahmsweise mal mit der türkischen Regierung konform. Das wäre ein Unding, wenn die Türken im Kurdengebiet bzw. auf syrischem Gebiet militärisch agieren würden – das wäre einer Besatzungsmacht gleich.

Dass sie allerdings die Kurden zurückhält, die kämpfen wollen, das ist schwerer zu beurteilen. Sind die Kurden Kämpfer oder wären sie nur Kanonenfutter? Dass die Türkei ein Faible für die ISIS hat, das muss inzwischen nicht mehr betont werden. http://www.jihadwatch.org/2014/10/turkey-releases-jihadist-who-tried-to-murder-danish-counter-jihadist-lars-hedegaard

Interessant ist, dass die US-Regierung ständig etwas von sich verlautbaren lässt, was dann die anderen Staaten dementieren, so auch die Türkei: Sie dementiert, dass die Verhandlungen zu einem Ergebnis gekommen seien, der USA einen Flughafenstützpunkt zu gewähren, um gegen die ISIS zu kämpfen. Das lässt viel Raum für Spekulationen: Stimmen die Aussagen der USA – aber den jeweiligen Ländern ist eine Veröffentlichung nicht so lieb, weil sie die Bevölkerung lieber im Glauben lassen wollen, es sei alles ganz anders?

*

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert