Russland-Sanktionen+Ukraine

Das erfreut nicht alle, dass sie Russland mit Sanktionen zur Vernunft bringen sollen – weil sie selbst großen Schaden haben: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/15/ungarn-attackiert-eu-haben-uns-mit-sanktionen-ins-eigene-bein-geschossen/ Orban meinte „Wir haben uns ins eigene Bein geschossen.“ – Da die Brüssel-EU ja zu viel Geld hat, überlegt sie nun wie sie einspringen kann, damit die Staaten bei der Sanktionen-Stange bleiben. Es wird bei Worten bleiben – oder ein paar Geldstreusel, denn sie kann das ja gar nicht auffangen. Das ist genauso unüberlegte Beruhigung wie das, was SPD-Gabriel gesagt hatte. Die können doch all die Verluste der Firmen und Landwirtschaft nicht ausgleichen, dann benötigte Europa ja gar keinen Export mehr, wenn die EU so reich ist und gleich alles übernehmen könnte. Ich halte das alles für Menschen verdummendes – was soll ich sagen – Gesäusel.

Ich weiß auch nicht wie Putin einzuschätzen ist – aber diese Reaktion der Ukraine und des Westens können nicht der richtige Weg sein. Ich kann auch keine besseren Vorschläge machen. Aber vielleicht kann man irgendwie erst einmal herausbekommen, was Putin in dieser Angelegenheit will und denkt bzw. herausfinden, warum er so agiert wie er es tut. Und da denke ich, ist das nationale Interesse groß und das Vorhaben, die Ukraine in NATO/EU einzugliedern ein Stein des Anstoßes. Macht die Ukraine zur Schweiz des Ostens. Das wäre meine Intention. Dehnt die EU/NATO nicht weiter aus, weder nach Russland (Ukraine, Georgien usw.) noch, wie mal geplant, nach Nordafrika.

*

Furchtbar, was in der Ostukraine geschieht. Laut Tagesschau fordert die ukrainische Regierung stärkere Hilfen furch den Westen. Wie damals die Türkei den Westen in den Syrienkrieg hineinziehen wollte, so will die Ukraine jetzt den Westen stärker hineinziehen. Der Westen hat sich schon sehr schuldig gemacht, weil er die Regierung nicht an diesen brutalen Attacken gehindert hat. Aber noch schuldiger werden, da hält man sich hoffentlich zurück.

*
Darauf hatte ich schon hingewiesen –


Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert