Muslime und Christen sind eine Wertegemeinschaft

Mazyek meint, dass Christen und Muslime eine Wertegemeinschaft seien: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/mazyek-muslime-und-christen-sind-wertegemeinschaft/  – auch wenn man in globalen Maßstäben denkt. Recht hat er darin: „Arabische Aufstände und Niederschlagungen – gar nicht so weit weg wie wir glauben.“

Was die gemeinsame Wertegemeinschaft betrifft – wir haben Gemeinsamkeiten. Wir haben auch gemeinsame Werte. Aber die Grundlage, der Kern unterscheidet sich massiv. Es sei denn, Mazyek spricht von einem christianisierten Islam wie Khorchide. Aber das wäre mir neu.

Und so denke man an das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft, an Freiheit und Verantwortung, an Ehe, an Sklaverei, an das Verhältnis Kirche und Staat… – hierin sind sich Islam und Christen wirklich nicht einig. Vielfach hat die Kirche im Laufe der letzten 2000 Jahre Werte vertreten, die Muslime auch vertreten – aber diese haben dann keinen Anhaltspunkt an Jesus bzw. dem Neuen Testament gehabt.

Gemeinsam ist beiden der Monotheismus, der allerdings bekanntlich bei Christen anders ausgeprägt ist als bei Muslimen, gemeinsam ist der Glaube an Gott als Schöpfer (auch hier gibt es jedoch einige Unterschiede), dass wir uns vor Gott verantworten müssen (auch hier gibt es Unterschiede), dass Gott das Ende der Zeiten herbeiführen wird. Gemeinsam ist die Aufnahme des Alten Testaments. Allerdings lesen Christen es aus der Perspektive Jesu – und haben das Alte Testament als solches als Heilige Schrift – Muslime lesen es durch die Brille Mohammeds. Dass Jesus Christus bei Muslimen eine ganz andere Bedeutung hat als bei Christen, ist bekannt – und Mohammed hat bei Christen eine ganz andere Bedeutung als bei den Muslimen. Gemeinsam ist die Offenbarung Gottes – allerdings zeigt sich Gott bei Christen in Jesus Christus und bei Muslimen lässt sich Allah im Koran erkennen.

Gemeinsam ist allerdings die Stellung zu den Ungeborenen. Wahrscheinlich ohne Einschränkungen. Gemeinsam ist, dass sich der Mensch von Gott/Allah abgewendet hat und dass sich Gott/Allah um den Menschen sorgt, damit er sich ihm wieder zuwendet. Natürlich ist Abraham in aller Munde – aber doch ziemlich unterschiedlich.

Uns eint, was alle Menschen guten Willens  eint. Zum Beispiel: http://www.weltethos.de/data-ge/c-10-stiftung/13-deklaration.php

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert