Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein

herbstwald (3) IMG_2913

Kirche1 P1050025

Die Jahreslosung für das Jahr 2014:

Gott nahe zu sein ist mein Glück (Psalm 73,28).

Gott nahe sein – der Psalm 73 spricht da von der Nähe Gottes, die der Beter im Tempel erfährt. Vom 12 jährigen Jesus wird berichtet, dass er den Tempel als Ort empfand, an dem Gott ist.

Vom erwachsenen Jesus wird berichtet, dass er die ganze Nacht irgendwo in der Natur verbrachte, und mit Gott betend die Einheit lebte.

Im 4. Kapitel des Johannesevangeliums erfahren wir, dass Gott im Geist und Wahrheit angebetet wird – wo auch immer der Mensch ist.

So kann der Glaubende Gottes Nähe spüren in Kirchen, in der Natur, in jeglichem Gebäude, an jeglichem Ort in der Stadt. Sei es in Krankenhäusern, Gefängnissen, U-Bahnen, Autos, Ämtern, Schulen…

Paulus spricht davon, dass wir unablässig beten – das heißt: In uns ist ein ständiger Kontakt zu Gott vorhanden, was auch immer wir nach seinem Willen tun, wo auch immer wir nach seinem Willen sind.

Das Gebet ist wie ein Ohrwurm, das uns ständig in der Seele schwingt.

Wir benötigen keine Sprechstunden, die Gott uns gewährt, wir benötigen keine Rituale, die wir einhalten müssen, damit wir uns dem Herrscher nähern können, wir benötigen keine festgeprägten Worte und Formeln, um ihm als Richter zu gefallen  – wir können als Kinder des himmlischen Vaters immer zu unserem himmlischen Vater rennen, wenn wir das Bedürfnis haben, bewusst mit ihm zu sprechen, nicht nur mit schwingender Seele.

Wir sind Gott nahe – wir müssen es uns nur bewusst machen – und das ist unser Glück.

Ich wünsche Euch ein gesegnetes Jahr 2014.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert