Säuberer am Werk

Jetzt erkennt man: Huch, da machen deutsche Universitäten ja mit bei der Forschung für militärisch relevanter Technik usw. – und das auch noch für den großen Feind – USA! (Ein Erbe der DDR – mit der Muttermilch aufgesogen.) Skandal! Skandal! Die Saubermänner sind empört – auch in der Tagesschau erzählte einer wie schlimm das alles sei – ich habe den Namen vergessen und habe auch keine Lust nachzusehen.

Deutschlands Sehnsucht danach, wieder auf der Insel der Seligen zu leben – und sich abkoppeln von der weltweiten Forschung. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/auftraege-vom-pentagon-die-naivitaet-der-deutschen-forscher-a-935589.html

Nicht die forschenden Forscher sind naiv – naiv sind die Medien, die jetzt wieder haltet den Dieb schreien, wo keiner ist, sondern nur irgendwelche Leute, die sie als Bösewichte markieren und abkanzeln.

Die USA sind mit uns in der NATO. Die NATO ist ein Pakt, der auch daran interessiert ist, gemeinsame Werte zu verteidigen. Zu den gemeinsamen Werten gehört auch, dass man öffentlich sagen darf, was einem nicht passt. Das dürfen die Medien natürlich. Nur: In einem Land, in dem Medien vielfach gar nichts mehr von gemeinsamen Werten wissen wollen, außer dem Wert Iiiii zu schreien, ist das natürlich alles äußerst schlimm, dass man mit Wissenschaftlern und Forschern anderer Staaten zusammenarbeitet – auch auf Gebieten, die den medialen Herrschaften nicht passen. Ein Wert ist zum Beispiel die Freiheit der Forschung, die im Rahmen der Gesetze stattfinden muss und auch Freiraum im Rahmen der Gesetze haben muss.

Immer diese Empörten, die gehen einem irgendwie auf den Keks. Kein Argument – nichts. Nur pure Empörung. Sie sollten, wenn sie meinen, dass das Thema notwendig ist, vielleicht sachlich die Frage stellen:

Wollen wir militärisch mit den USA zusammenarbeiten? Nein, weil… Ja, weil…

Wollen wir militärische Forschung: Nein, weil… Ja, weil…

Wollen wir Militär? Nein, weil… Ja, weil…

Aber nicht dieses Iiiiii – die arbeiten mit den USA zusammen! Iiiii und dann noch in militärischer Forschung! Iiii – Geld kriegen sie auch noch dafür! Iiiiii – böse Unis, böse Forscher! Welche Uni? Welcher Forscher? Drangsaliert sie! Bis sie aufgrund all des Shitstorms aufgeben. Iiiii …

Ein Land, in dem die Forschung auf Ideologen hört, wird nicht lange mitreden können. Wie ist das eigentlich inzwischen mit der Atomforschung? Kann Deutschland überhaupt noch in dieser Frage mitreden oder sind wir inzwischen auf der Stufe der Autodidakten angelangt, auf die auch keiner mehr in Fragen der Sicherheit hört, weil wir eben keine Ahnung mehr haben von der fortgeschrittenen weltweiten Forschung?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert