Medien+Rechtsextreme

Gestern Abend habe ich Heute-Journal geschaut und die Erkenntnis bekommen: Die Medien benötigen schlicht und ergreifend Rechtsextreme, um Islamisten nicht allein in der Nachrichten-Landschaft mit ihren Untaten da stehen zu lassen. Man benötigt sie, auch wenn die Gruppen, die als rechtsextrem bezeichnet werden, weil sie gegen Islamisten sind, gar nichts getan haben. Mancher Journalist hat doch den großen Wunsch, diese wie auf einer Waage den aggressiven Islamisten entgegenzustellen. Wenn es keine Rechtsextremen gibt – dann muss man sie eben aufgrund dieses notwendigen Gleichgewichts erfinden. Und dann interviewt man einen zufällig daherkommenden Maulhelden und schon hat man den gewünschten Rechtsextremisten, vor allem, wenn man dessen Worte auch noch ein wenig uminterpretiert. Ich will damit nicht sagen, dass es keine Rechtsextremisten gibt – nur diese Sendung verdeutlichte mir: Da man gerade keine vernünftigen Rechtsextremisten zur Hand hatte, um sie den Islamisten entgegenzustellen, erklärte man andere einfach dazu.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Muslimbrüder werden immer noch als moderate Islamisten angesehen, die angesichts der Salafisten in Ägypten noch lieb sind. Doch was sind die ganzen Leute, die als Muslimbrüder andere angreifen, ermorden, Waffen besorgen und horten? Sie werden sicher, weil sie das tun, von unseren Experten nicht mehr als den Muslimbrüdern zugehörig bezeichnet, denn die erklärt man ja für moderat, sondern man ordnet sie den Salafisten zu, um die Muslimbrüder moderat erscheinen zu lassen.

Ich muss sagen: Man hat es als Islamist sicher schwer, weil man von den westlichen Medien immer so lieb dargestellt wird. Da will man brutal sein – und siehe da: Man macht die Rechtsextremisten brutaler. Da will man als Teil einer zornigen Gruppe sein Recht mit Gewalt durchsetzen – und flugs wird man einer anderen Gruppe zugeordnet. Liebe Islamisten, lasst Euch sagen: Es lohnt sich nicht. Die westlichen Medien werden Euch immer nicht ernst nehmen. Zwar sind sie nach jeder Gewalttat von Euch erst einmal ein wenig schockiert, sagen auch, was Sache ist, doch wenn sie sich dann vom ersten Schock erholt haben, dann werdet Ihr wieder in Watte gepackt.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert