Nation + Ohne Rückgrat + Ukraine

Das ist schon interessant zu beobachten. Ich bin wirklich kein Nationalist und als Christ auch keiner, der die Nation besonders in Ehren hält, denn Christen gibt es überall. Aber zu beobachten ist, dass die Politik dieser Nation alles schleifen lässt – und dann sagt: Wir müssen „Nation“ umdefinieren. Die Bürger wurden nicht gefragt: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/gauck-wir-muessen-nation-neu-definieren/ Meine Frage aber ist, ob eine Nation wirklich an der Hautfarbe oder der Religion der Bürger festgemacht werden kann. Eine Nation ist die Gemeinschaft von Menschen, die in etwa gleiche Tradition haben, in etwa gleiche Werte, Kultur, Sprache. Die ein gemeinsames Ziel haben: Den Menschen des Landes soll es möglichst gut gehen und daran arbeiten wir gemeinsam. Und das soll der Bürger in Deutschland wirklich aufgeben? Was heißt denn das, was Gauck fordert, nun konkret? Jeder spricht die Sprache, die er mag? Türkisch als Zweitsprache? Die Schwerpunkte islamischer Religion sollen auch unsere Rechtsprechung bestimmen? Das Menschenbild, die Werte – die sollen fallen zugunsten welcher Sichtweisen auch immer? So naiv ist Gauck irgendwie dann doch nicht. Er will eine vielfältige Nation auf einer gemeinsamen Wertebasis. Und wo soll die herkommen, wenn die Zugezogenen im Grunde ihre Vielfalt ausleben können? Wo soll sie herkommen, wenn das Christentum schwindet? Auch Werte fallen nicht einfach so aus dem Ärmel. Zu kurz gedacht, vermute ich. Um allen irgendwie gerecht zu werden verliert man seinen Standpunkt. Das kann auch einem BuPrä passieren.

*

Botschafter ohne Rückgrat passen sich auch an, so der schweizer Diplomat in Iran: http://tachles.ch/news/bedauern-wegen-geschmackloser-bibi-karikatur : Er zeigte eine Karikatur, in der eine iranische und us-amerikanische Taube Israel-Netanjahu bescheißen. Der sollte abgelöst werden, weil er nicht die Interessen der Schweiz vertritt. Auch nicht die der schweizer Regierung?

*

Der Ansatz scheint gut: mehr Autonomie für ukrainische Länder. Allerdings muss der Staat mit den nationalisten fertig werden, die für rationale Problemlösungen nicht zu haben sind: http://www.focus.de/politik/ausland/nach-parlamentsbeschluss-schwere-zusammenstoesse-zwischen-polizei-und-demonstranten-in-kiew_id_4913907.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert