Entkriminalisierung von Cannabis + Die Reichsten

Dass Cannabis entkriminalisiert wird, das erstrebt eine riesen Lobby. http://www.huffingtonpost.de/2015/01/19/cannabis-deutschland_n_6499038.html Seit Jahren sind sie am Rumoren, am Machen, am Verharmlosen. Wer hat eigentlich ein Interesse daran, das Volk zuzudröhnen? Ein zugedröhntes Volk ist leicht lenkbar, wenn es nur seine Dosis Droge hat. Mein Traum ist das nicht, ein Volk, das irgendwie nicht mehr so ganz wach und da ist. Ein solches Volk bekommt Probleme und bereitet sich ungezwungen Probleme. Von daher noch einmal die Frage: Was bezweckt sie Cannabis-Lobby? Christen haben wachsam zu sein, nüchtern, denn nur durch Wachsamkeit und Nüchternheit können wir den andrängenden Problemen Paroli bieten. Wenn schon das FBI Hände ringend Menschen sucht, die nicht Cannabis rauchen, weil sie nur so ihre Arbeit gut machen können – wer möchte IT-Experten, Ärzten, Polizisten, Pflegekräfte, Lehrer, Piloten in die Hände fallen, die sich hin und wieder zudröhnen lassen? Und wenn Cannabis selbst nicht so übel sein soll, worüber sich noch die Geister streiten, wenn sie denn noch nicht alle zugedröhnt sind, so gilt es doch immer noch als Einstiegsdroge.

Nun mag man mit Recht sagen: Und – Alkohol ist doch viel schlimmer!

Aber das ist doch kein Argument! Seit wann kann man ein Übel einschränken, indem man es vermehrt?

*

Witzig ist dieser Artikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/cannabis-erhoeht-kiffen-das-risiko-fuer-eine-psychose-a-1018961.html Cannabis scheint Psychosen zu fördern. Und dann wird gesagt, dass eine Studie kritisiert wurde. Sie hatte gesagt, dass Cannabis den IQ senkt – sie hat aber nicht, und darum wurde sie kritisiert – untersucht, ob die Leute, die Cannabis rauchen, nicht sowieso einen niedrigeren IQ haben. Das habe ich so interpretiert. Formuliert wird es vorsichtiger.

*

1% der Reichsten besitzt mehr als 99% der anderen zusammen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/ungleichheit-superreiche-besitzen-mehr-als-die-anderen-99-prozent-a-1013655.html Bei Oxfam bin ich immer vorsichtig, weil man nie weiß, ob das so ist, wie gesagt wird. Wie dem auch sei: Aus christlicher Perspektive ist das himmelschreiendes Unrecht, auch wenn die %-Zahlen so nicht stimmen sollten. Christliche Sozialethik kann mit diesem Zustand auf unserer Erde nicht zufrieden sein.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert