Geistliche Kammerjäger+ÖRK+Antikirchliche+Verfolgung

Wer oder was sind geistliche Kammerjäger? Parzany nennt die Menschen der Kirche so, die meinen, Evangelikale dem – negativ verstandenen – Fundamentalismus zuordnen zu müssen: http://www.kath.net/news/46595

*

Was läuft falsch? Selbst ich, als einer, der der Kirche ja nicht besonders fern stehe, war überrascht zu hören, dass im ÖRK den Norweger Olav Fykse Tveit zum Generalsekretät gewählt wurde. Warum überrascht? Weil es die zweite Amtszeit ist – und ich gar nicht gewusst habe, dass er schon eine Amtszeit hinter sich hat: http://www.ref.ch/subpages/gesellschaft-politik/norweger-pastor-weitere-fuenf-jahre-weltkirchenrat-generalsekretaer

Visser´t Hooft, Potter – sie waren über den ÖRK hinaus prägend – auch indem sie Widerstand gegen ihre Arbeit erregt hatten.

Was läuft falsch im ÖRK, dass die Leitungen öffentlich nicht mehr wahrgenommen werden? Gibt es keine großen Themen mehr? Interessiert sich die Öffentlichkeit schlicht und ergreifend angesichts anderer Themen nicht mehr dafür – vor allem, weil das, was der ÖRK früher geleistet hat, der Arbeit so mancher NGOs vorgegriffen hat – wurde er durch diese NGOs nun öffentlich nicht mehr relevant? Oder sollen die Generalsekretäre auch nur Kirchen intern wirken, im Hintergrund die auseinanderdriftenden Strömungen zusammenführen, zusammenhalten? http://www.oikoumene.org/de/about-us/organizational-structure/general-secretary/since-1948

Die Öffentlichkeit nimmt sowieso in ihrer Fixierung auf Politiker vieles nicht wahr, was auch sonst so abläuft. Welche Zeitung hatte zum Beispiel schon einmal angemessen das Thema charismatische Kirchen als Beitrag?  Diese weltweit expandierenden Gruppen – und somit auch die Gesellschaften trotz Verfolgungen verändernden Glaubensaktivisten – in Asien, in Afrika, Südamerika?

*

Die neulich angesprochene neue Bedrohung für Christen im Libanon durch eine Isis-Fan-Gruppe führt evtl. dazu, dass eine Schutzgruppe auf 40.000 Mann aufgestockt wird: http://www.kath.net/news/46610

*

Die Isis-Islamisten (ich nenne sie noch so, obwohl sie nur noch IS [islamischer Staat] genannt werden wollen) wollen bis nach Rom! Bislang war Italien nicht in islamischer Hand, also anders als Südost-Europa und Süd-Spanien. Warum wollen die also nach Rom? Wahrscheinlich weil islamische Piraten die Küsten von Italien und die Uferbereichen der Flüsse in Frankreich unsicher gemacht haben, Dörfer geplündert, Menschen versklavt haben – sie wollen also wie in Spanien und Europa ihren brutalen Vorfahren nacheifern. Natürlich hat es andere Gründe – sie wollen ja auch in die Schweiz. Wobei: In Genf waren die islamischen Piraten auch schon einmal – aber der Wunsch, Rom einzunehmen, hat sicher andere Gründe: http://www.katholisches.info/2014/07/05/islamische-staat-wird-rom-erobern-und-weltherrschaft-erringen/ „Das ist mein Rat für euch. Wenn ihr ihm folgt, werdet ihr Rom erobern und Herren der Welt werden durch den Willen Allahs.“

*

Galileo Galilei – immer wieder wird die alte Propaganda aufgetischt – und sogar von einer Journalistengruppe, die die Wahrheit ans Licht bringen will: http://www.katholisches.info/2014/07/04/ein-presse-portal-blamiert-die-journalisten-zunft-2/ Galileo Galilei habe herausgefunden, dass die Erde rund sei – und die katholische Kirche habe das bekämpft! Auch von Antikirchlern kann man erwarten, dass sie seriös arbeiten – sonst nehmen nur Unwissende sie ernst – und werden für dumm verkauft. Kein gutes Aushängeschild für Journalisten.

*

Wenn Verlage und Medien den Kirchen gehören, kann man dann nicht erwarten, dass sie – nicht der Kirche nach dem Mund reden – aber nicht gegen die Kirchen arbeiten? Wenn die Kirchen das nicht gewährleisten können, dann sollten sie diese abstoßen. Bei Weltbild wird es in unserem Land versucht. Die Kirche in Spanien tut sich wohl noch schwer damit: http://www.katholisches.info/2014/07/02/zeichen-dass-kirche-ein-irrenhaus-ist-medien-der-bischofskonferenz/ Aber was sieht man daran? Die Verantwortlichen in den Kirchen wollen weltoffen sein – und lassen somit im Grunde alles zu. Es ist ein schmaler Grad, den christlich verantwortliches Handeln für die Gesellschaft gehen muss: Zwischen religiös-ideologischen Scheuklappen und modernistischen Blendungen.

*

Die kubanische Regierung ist eigenartig in ihrem Auf und Ab: Christen werden, wie es bei Kommunisten so üblich ist, verfolgt. Dann lässt die Regierungen gewisse Lockerungen zu. Dann wird sogar der Papst hofiert – und dann geht es wieder hart gegen Christen an. Was spielt da im Hintergrund? Politische Schizophrenie? Politische Grabenkämpfe? Kommunistische Aggression gegen christliche Tradition – im eigenen Herzen der Herrscher? http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2014_06_03_Kuba_Christenverfolgung.php 

*

Auch der Islamist ist dein Nächster – von daher ist das Vorgehen der Regierung in Kairo für Christen in vielen Punkten zu kritisieren: http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2014_06_03_Islamist_Naechster.php

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert