Sozialexperimente, die in ihrer Zeit große Aufmerksamkeit erregten, sind vielfach nicht wiederholbar. Ein anregender Beitrag: https://orf.at/stories/3001741/
Menschen zerstören – was sie lieben

Menschen haben oft den Hang, das zu zerstören, was sie lieben:
nicht nur die Natur, nicht nur ihren Glauben, nicht nur ihre Familien, Freundschaften, ihre Hobbys und ihren Beruf – auch sich selbst.
Welches Mittel gibt es gegen den Untergang?:

(Matthäus-Evangelium 14,22ff.; Künstlerin/Künstler unbekannt)
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Lied am Freitag
Holy Land Tour
„Ich fahre nach Israel. Mache aber keine Holy Land Tour, ich rede auch mit Palästinensern…“
Warum? Zur Beruhigung des politischen Gewissens? Um heimzukommen mit schaurig-schönen Geschichten, die ich allen servieren kann?
Ich kann doch nur durch Israel herumreisen – aus politischen Gründen. Warum muss eine Glauben-Erinnerungs-Tour mit Politik vermischt werden?
Dann kann ich ja auch nach Myanmar fahren und die Rohynga besuchen, oder nach Südafrika, um zu erfahren, welche Katastrophe die Apartheit hinterließ, nach Ägypten, um die Extrem-Muslime zu bedauern –
warum dann gerade nach Israel, um Politik zu machen?
Weil Israel Holy Land ist?
Ermittlungen gegen Romann + Abschiebung rechtlich ok
Romann ist der Bundespolizist, der den vermutlichen Mörder einer jungen Frau aus dem Nordirak zurückgebracht hat, um ihn der Justiz zu übergeben. Interessant sind die Kommentare unter dem folgenden Beitrag – viele nach dem Motto: Es ist zum Verzweifeln mit diesem Land – Deutschland spielt verrückt. Und dann zwischendurch mal dann und wann beruhigend: Das unterscheidet uns von Diktaturen…: https://www.tagesschau.de/inland/bundespolizei-romann-101.html
Ich würde sagen: Nicht ganz Deutschland. Es gibt noch ganz Vernünftige.
Übrigens ist nicht nur der genannte im Visier der Staatsanwaltschaft: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-susanna-f-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-elf-beamte-a-1230522.html
*
Der nach Tunesien Abgeschobene klagte, weil ihm in Tunesien die Todesstrafe drohe. Dagegen das Gericht: Nein, Tunesien wandelt Todesurteile in Haftstrafen um: https://www.tagesschau.de/ausland/abschiebung-dschihadist-101.html
Ein Rückschlag für die Grünen?
Energie
Wir brauchen keine Sicherheiten – am besten: alle Kraftwerke abschalten! https://www.welt.de/regionales/nrw/article181685132/RWE-nimmt-zwei-Braunkohlebloecke-vom-Netz.html
Ich frage mich manchmal, in was für Welten manche leben. In der Ikea Welt: https://www.welt.de/wirtschaft/article181688966/Solstrale-Mit-einem-Kampfpreis-will-Ikea-den-Solarmarkt-erobern.html
Das, was Ikea plant, ist gut. Nur: Hat man eigentlich schon an die Entsorgung alter Solaranlagen gedacht? Nicht Einzelner – in Mengen! Alles kein Problem, wenn man dem glauben darf: https://www.ibc-blog.de/2018/04/recycling-die-module-muessen-vom-dach-und-nun/
Anders wohl als mit den Windrädern, die in die Jahre gekommen sind: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Rueckbau-bei-Windraedern-oft-mangelhaft,windkraft920.html
Vor allem: Was ist mit den Windrädern, die nicht mehr in Vorranggebieten stehen?
Hat sich inzwischen eigentlich die Lage auf der Entsorgung des Dämm-Materials entspannt? Man hört nichts mehr darüber.
Ditib Moschee + Erdogan
Dass Erdogan die Kölner Ditib-Moschee einweiht, zeigt doch, dass die Ditib in letzten Jahren nur Lippenbekenntnisse abgegeben hat. Sogar Schramma, der sich massiv für sie eingesetzt hat, ist nun desillusioniert. Aber das haben ihn schon manche vor 10 Jahren gesagt, dass dieser massive Einsatz seinerseits nicht – ich sags vorsichtig – richtig ist: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/erdogans-moschee-eroeffnung-erntet-kritik-von-koelns-ex-buergermeister-15807559.html
Er muss sich politisch ausgenutzt fühlen – und wurde es vermutlich auch. Wie sieht es eigentlich aus mit Udes Moschee in München? Dieses Projekt ist – zum Glück für Ude – schon an der Finanzierung gescheitert.
Was Erdogan betrifft: Er geht seinen Weg. Und manche merken es noch immer nicht, dass sie ausgenutzt werden.
Altmaier soll getwittert haben: „Deutschland/Türkei sind Freunde&Verbündete. Wir arbeiten für Freiheit, Glück, Wohlstand&Frieden für 160 Mio Menschen für ganz Europa“ – Türkei ja – aber echt: Erdogan? (Oder sagt Altmaier absichtlich Türkei – um Erdogan auszunehmen?) Darf man inzwischen die deutschen Truppen besuchen? Hält er seine Finger aus Deutschland – oder spaltet er seine ehemaligen Landsleute weiter? Was wollen wir mit seinem Islam, den er weiter treibt, wie er es vor langer Zeit (mit einem Text, ich sage nur: Bajonette usw.) gesagt hat? Wenn sein Prestigeprojekt wirklich von Katar finanziert wird – als Geschenk: Lässt er sich von diesem islamistische Gruppen unterstützenden Staat kaufen? Warum hat er in seinem Wahlkampf Deutschland mit dem Nationalsozialismus verbunden? Wie sieht es aus mit den Menschenrechten gegenüber Andersdenkenden in der Türkei aus? Gegen Journalisten, Kurden? Die Vorgehensweise gegen sein Volk, den Menschen, denen er der Gülen-Bewegung zuordnet – was sagt unser lieber Altmaier zu deren Glück und Freiheit? Türkei ja, aber Erdogan und seine AKP? Meint er das so? Twittert Altmaier aber so, dass sich Erdogan geschmeichelt fühlen muss – obwohl er ihn gar nicht meint?
![]()
Europa-Schande
Wenn der Bericht stimmt, dann sind griechische Flüchtlingslager eine Schande für Europa: https://www.tagesschau.de/ausland/lesbos-fluechtlinge-115.html
Wenn Menschen es bis in unser Europa geschafft haben, dann sind sie auch menschlich zu behandeln! Daran haben alle schnell zu arbeiten – und zwar realistisch – und nicht mit Brüsseler Träumereien.
Abgesehen von der Menschlichkeit: Man darf das große Potential, das in diesen Menschen steckt, nicht verpuffen lassen. Wer bereit ist, sich zu integrieren, dem sollen alle Chancen gegeben werden.
Es wäre gut, auch die Möglichkeiten der Flüchtlinge/Migranten in Europa zu verbessern – nicht nur in der Türkei: https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlingspakt-tuerkei-101.html
Wird die Lage in der Türkei eigentlich überprüft, oder pumpt man Gelder hinein und sie kommen wer weiß wem zugute?
Gewalt in Mexiko + Cannabis/Drogen + Tugenden: Lob des Mittelmaßes
Teil von Mexiko in den Fängen der Mafia-Gruppen: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/acapulco-mexiko-ferienparadies-im-griff-des-militaers-a-1230397.html
Drogen sind eines der großen Probleme. Drogen, die wohl in den reichen Ländern konsumiert werden tragen zur Gewalt in Mexiko bei.
*
Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass manche Eltern den Konsum von Cannabis durch ihre Kinder akzeptieren. Die jahrelangen Versuche, Cannabis zu verharmlosen, scheinen so langsam zu wirken. Verantwortungslose Kumpelhaftigkeit kann die Kinder zerstören – auch wenn man darauf drängt, sich vegan und mit viel Gemüse zu ernähren – aber in den Dingen, auf die es ankommt: Alkohol und anderen Drogen versagt, den Körper, Geist und seele zerstört, sollte sich selbst fragen: Was mache ich eigentlich mit meinem Kind? Was lasse ich zu?
Geht es auch ohne Repression, wie wohl der Artikelschreibewr suggeriert? Wie vormals in einem Berliner Park den Dealern freie Hand zu lassen kann doch wohl nicht die Lösung sein: https://www.srf.ch/news/international/uno-gipfel-in-new-york-trumps-koalition-der-willigen-im-drogenkrieg
Drogen sind ein gesamtgesellschaftliches Problem. Als solches muss es angegangen werden, wenn die Gesellschaft nicht aufgrund von Drogen vor die Hunde gehen soll. Das ist ein Teufelskreis: Das Individuum, das (um nur einen Aspekt zu nennen) keinen Sinn in seinem Leben sieht, sucht Drogen – Drogen suchen Menschen, die keinen Sinn in ihrem Leben sehen… Je mehr Menschen Sinnlosigkeit erfahren – desto mehr nehmen Drogen, das beeinflusst die gesamte Gesellschaft, lähmt sie, zerstört sie. (Wobei „Drogen“ freilich vielfältig sind.)
Welchen Sinn für ihr individuelles Leben kann unsere Gesellschaft Menschen als Möglichkeit anbieten? Mir scheint es so zu sein, dass „Sinn“ von den verschiedensten Seiten eher zerredet wird, dafür mehr von kapitalistisch geprägten Träumen absorbiert wird: Sinn = Karriere und Geld und Konsum. Von daher ist das Engagement in der Politik, für Natur, in der Religion, für Menschenrechte, für Sport, Kunst/Kultur, für den gesellschaftlichen Umkreis (Familie, Dorf, Stadt…) zu fördern – solange diese nicht wiederum eine Art Droge für Extremisten werden, sondern dem Miteinander dienen.
*
Schon sonderbar, dass man so vorsichtig formulieren muss. Es sieht so aus, als gebiert heutzutage jedes noch so Schöne und Angenehme auch kleine oder große Extremisten.
Damit wären wir bei dem Thema Tugenden: Tugenden sind das Mittelmaß: Extreme schädigen das Miteinander und das Individuum. Tugenden sind die Mitte der jeweils beiden Extreme (Geld zum Fenster rauswerfen ist schlecht – das Gegenteil: Geiz ist schlecht. Verantwortlich mit dem Geld umgehen, das ist gut, sowohl für das Individuum als auch für die Gesellschaft, um das altbekannte Beispiel zu nennen).
Vielleicht sollten wir das Mittelmaß nicht Nase rümpfend beiseite legen, sondern es wieder Wert schätzen lernen.
Seele

Was ist die Seele des Menschen? Gibt es die Seele des Menschen?
Was ist der Geist des Menschen? Gibt es den Geist des Menschen?
Ist die Seele ein göttliches, kosmisches Etwas? Ist sie die Gesamtheit des Menschen, sein Wesen?
Ist sie Materie, ein Organ? Ist sie eine eigene Größe? Das limbische System – Teil von etwas?
Stirbt sie mit dem Menschen? Überdauert sie den Menschen?
Kann man sie verkümmern und verderben lassen, kann man sie spüren, wahrnehmen, weiter entwickeln, sie in Gottes Hände legen?
Hat der Mensch Körper, Geist, Seele? Oder ist der Mensch Körper, Geist, Seele?
Ist die Seele der in sich geballte Mensch – oder kann sie sich in der Beziehung zu Gott entfalten?
Ist die Seele das Wesen des befreiten Menschen, das Gott schöpferisch ins neue Leben ruft?
Fragen über Fragen. Seit Jahrhunderten diskutiert.
Ich aber singe:
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
