Antifa-Verteidigungen

Es gibt in letzter Zeit immer wieder Antifa-Verteidigungen. Das ist auch gut so, weil es Antifa-Leute gibt, die im demokratischen Sinne agieren. Es gibt aber auch Extremisten unter ihnen, die im Kleinen agitieren und Menschen das Leben schwer machen, die anders denken: https://vera-lengsfeld.de/2019/11/18/die-antifa-als-grabschaender/

Wie bei den Rechtsextremen: Rechte sollten sich von den Extremisten distanzieren und abgrenzen. So auch die Antifa-Leute: Extremisten sollten auch unter ihnen nichts zu suchen haben. Extremismus welcher Couleur auch immer, bekämpft die Demokratie. Auch vor Linksextremismus sollte man nicht die Augen verschließen – sie gar unterstützen, weil man meint, sie seien das kleinere Übel. Wir hatten in unserer Geschichte nicht nur den Nationalsozialismus als Geißel – auch den Kommunismus. Das bedeutet nicht, dass das die einzigen Formen des Extremismus sind, die wieder kommen könnten. Es gibt immer wieder Überraschungen. Extremismen ändern ihre Kleidung, um Menschen an sich zu kleben.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Maas + Trump-Impeachment

Jedes Land hat den Außenminister, den es verdient – um einen Spruch abzuändern. Er passt doch wunderbar in das Gesamtbild vieler Zeitgenossen: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/aussenminister-heiko-maas-nato-reform-expertenkommission Und dazu die sonderbare Schlingertour unseres Landes: https://www.achgut.com/artikel/deutschland_stimmt_gegen_israel_meint_es_aber_gut_mit_dem_land und https://www.achgut.com/artikel/deutschland_laesst_israel_im_regen_stehen

*

Impeachment gegen Trump – kann nach hinten losgehen – sage nicht nur ich: https://www.tagesschau.de/ausland/impeachment-interview-braml-101.html Wenn die Demokraten in diesem Verfahren ihr Allheilmittel sehen, um wieder an die Macht zu kommen, ohne Sachthemen, ohne irgendeine Vision von guter Zukunft, außer: Trump muss weg!, dann hat der Hass gesiegt – aber nicht das Wohl des Landes. Ich hoffe, dass unsere Medien ein falsches Bild von den Demokraten zeichnen. Denn das, was wir vermittelt bekommen, das ist äußerst armselig. Passt aber ins Bild unserer medialen Herrschaften. Ihren Hass auf Trump spiegelt sich in der Berichterstattung wider. Manchmal dürfen auch ein paar Klarsehende die Stimme erheben.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Nuhr – zur Bildung + Feinde der Demokratie + Wie kann man Frauenhasser nur als „Männerrechtler“ bezeichnen?

Hier gibt Nuhr was zur Bildung: https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/satire-gipfel/videos/nuhr-wissenswertes-video-102.html

*

Auch in Frankreich machen sich Feinde der Demokratie an den Universitäten immer breiter – Menschen, die freien Austausch von Meinungen verhindern: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/universitaets-proteste-zerstoerte-buecher-geplatzte-veranstaltungen-16485865.html

Demokratie wird nicht nur von rechts und links gestört, sondern auch von einer solche Form des Extremismus. Wie soll man sie nennen? Extremistische Form des Liberalismus?

*

Hier werden Frauenhasser als „Männerrechtler“ Bezeichnet: https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/historikerin-donna-zuckerberg-ueber-die-gefahr-von-maennerrechtlern-16485069.html Was soll das? Rassisten sind ja auch keine Menschenrechtler.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Sozialleistungen und Zuwanderung

Da haben doch tatsächlich wieder Wissenschaftler herausgefunden, was alle Welt weiß: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/princeton-studie-sozialleistungen-locken-zuwanderer-16492033.html

Ach ja, wie lange gilt die Studie? Bis die nächste das Gegenteil beweist. Weil es eine weltanschauliche Frage ist, sagen wir: 3 Monate? (Warum gerade drei? Alle guten Dinge sind halt drei.)

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Elektro-Autos + Spatzen/Amseln + CO2 Wälder + Grüne gegen Individualität + Junge Union + SPD + Verbietet Grünen das Verbieten + Darf Maaßen das?

Es ist doch immer wieder Herz erfrischend, wenn es Menschen gibt, die angesagten Fake News Hype entgegentreten: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/elektroautos-retten-das-klima-nicht-16489149.html

Übrigens auch Wälder sollen nicht mehr so hoch als Weltretter im Kurs stehen: Die Bäume leben zu kurz.

Vorkurzem hieß es noch: Meisen und Spatzen gibt es in Hülle und Fülle – und was kann man nun lesen: Spatzen seien bedroht.

Liebe Leute, bitte veröffentlicht auch immer, wo ihr die Spatzen gezählt habt. Bei uns gibt es übrigens sehr viele. Füttert sie, dann freuen sie sich. Und gebt ihnen zu trinken. Sorgen mache ich mir eher um Amseln – aber nur gemessen an unserem Flecken.

*

Grüne sind wieder einmal Thema – weil ich in ihnen manche Ideologen am Werke sehe. Das heißt: Individualität wird ausgeschaltet – wegen eines höheren Zieles: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/der-kampf-der-gruenen-gegen-einfamilienhaeuser/ Dem Klima wird alles untergeordnet: Alles. Wohnen, Mobilität, Freizeitvergnügen, Gewinnung von Energie, Nahrungsmittelproduktion, das soziale Miteinander bis hin zur Erziehung… Ich hatte Habeck immer als moderat eingeschätzt. Ist er vielleicht auch – allerdings muss er auch schauen, wie er seinem Fußvolk zu Diensten sein kann.

Das ist bei allen Ideologen so: seien sie rechts, links, religiös. Sie haben ein Ziel im Blick – und dem muss alles – aber auch alles untergeordnet werden – und vor allem: die anderen müssen dem untergeordnet werden; man selbst hat immer gute Gründe, eine Ausnahme zu sein. Freilich gehört dazu die Drohung: Dass wenn das Ziel nicht erreicht wird, die Welt untergehen wird. Die Angst machenden Untergangsszenarien des letzten Jahrhunderts führten wirklich zu Untergängen – aber anders als es sich die Drahtzieher gedacht hatten. Zwanghafte Weltrettungen führen in Katastrophen.

*

Auch die junge Union will ihre Fehler machen – Mitglieder wählen die Parteispitze – wenn alle das machen, dann wollen sie auch: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vor-cdu-parteitag-kramp-karrenbauer-gesteht-fehler-ein-16493504.html Ich glaube auch nicht, dass es AKK hilft, ihre Fehler zu bekennen. Der Grund der Schwierigkeit vieler mit ihr liegt woanders. Merz, der seit vielen Jahren von manchen ersehnt wird – woran machen sie seine Qualitäten fest?

*

Jetzt wird´s spannend: Stellt sich die SPD ein Bein und fällt schneller – oder bleibt sie schwankend stehen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article203637856/Kampf-um-SPD-Vorsitz-Olaf-Scholz-droht-nicht-weniger-als-das-politische-Ende.html Ob allerdings für Scholz bei einer Niederlage das politische Ende droht – vermute ich nicht. Er ist für die SPD zu wichtig.

*

Noch mal zu den Grünen:

Was haben die Grünen mit dem Iran gemeinsam? Die Farbe – und den Wunsch, die Bevölkerung wuschig zu machen. Keine Benziner mehr – dann auch noch alles teurer – nun denn: sie wollen keine Besserverdiener-Partei sein. Und was sind solche Beschlüsse anderes? Man hat das Geld. Man hat es wahrscheinlich von den Eltern. Gibt natürlich auch nicht reiche Grüne. Die haben sich wohl darauf eingestellt, alles so zu reduzieren, dass sie den Asketen der Vergangenheit alle Ehre machen, zumindest in der Reduktion dessen, was sie für den Alltag benötigen (außer Handys). Ich bin einmal gespannt, wann ein großer Teil der Bevölkerung begreift, dass man nicht nur vom Sonnenlicht leben kann und ein wenig Wind. Wenn sie das begreift, dann geht es wohl wieder mit der SPD aufwärts. Denn das Thema heißt dann: Gerechtigkeit und nicht Luft und Verbote. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auf-dem-parteitag-lassen-die-gruenen-keinen-zweifel-daran-welche-wirtschaftspolitik-sie-wollen-16490022.html

Übrigens sollte man den Grünen das Verbieten verbieten.

*

Darf Maaßen politisch Stellung nehmen? Na klar! Er ist doch Bürger in unserem freien Staat: https://www.welt.de/politik/deutschland/article203659238/Hans-Georg-Maassen-zieht-mit-Rat-fuer-die-SPD-Spott-auf-sich.html

Leider sind die Folgen nicht messbar. Wenn Scholz nicht gewählt werden sollte, weil ein paar SPDler sagen: Wenn Maaßen Ja zu Scholz sagt, dann darf ich nicht auch Ja zu Scholz sagen… Wenn Scholz gewinnt, dann kann es natürlich heißen: Weil Maaßen Ja zu Scholz gesagt hat, sagen SPDler auch Ja zu Scholz. Aber das halte ich eher für nicht wahrscheinlich. War die Aussage von Maaßen politisch klug? Je nachdem, was er damit vorhatte. Meine Frage ist: Schwächt er damit nicht die SPD? Kann das ein Vorteil sein?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Gefangen im Netz des Iran + Verdammt schlaue Westler + Israel + Antisemitismus + Brief an Maas

Ob die Iraker sich noch aus dem Netz des Irans befreien können? Ich bin da skeptisch. Interessant finde ich nur, wie naiv die Amerikaner zu sein scheinen. Es sind wohl richtig angepasste Wohlstands-Zeitgenossen: Man denkt sich was und denkt, das sei die Wirklichkeit. Man meint, man stehe über alles und jedem – und wird dann doch als naives Werkzeug gerne gebraucht: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/geheimdokumente-iran-baut-seinen-einfluss-im-irak-aus-16492965.html

Der Iran kämpft seit jeher ums Überleben, angesichts der sunnitischen Übermacht. Die Amerikaner sind, wie auch die Europäer, so verdammt schlau, das Kämpfen (was nicht militärisch gemeint ist) verlernt zu haben.

Dazu kommt übrigens noch: Amerikaner und Europäer sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie keine Zeit zu haben scheinen, wahrzunehmen, wie sehr sie weltweit ins Hintertreffen geraten.

*

Iran – die Vereinten Nationen können noch so ernst in die Kameras reden und die Opfer der kleinen Revolte beklagen – das kümmert doch die islamistischen Machthaber im Iran nicht. Brutalität ist – wie bei China (Hongkong) – die Antwort. Alles andere scheint Gesichtsverlust zu sein. Auch dämliche Politik ist als Politik wahrzunehmen – denn erst dann kann man angemessen mit ihr umgehen.

*

Die Nachrichten verschweigen mal wieder, dass sich arabische Staaten (Ägypten/Jordanien) gegen Israel zusammengeballt hatten und daraufhin hat Israel im Krieg erst das Land erobert. Sie unterschlagen auch, dass nicht das Ostgebiet das Problem ist, sondern die Anerkennung Israels durch die Palästinenser. Aber damit geben sie 1:1 wieder, was die EU-Politik vorgibt. Kritischer müssten mir die Medien sein gegen die Vorgaben der Politik. Aber sie sind eben auch Kinder dieser Politik, von daher tappen sie einfach hinterher.

*

Warum schlägt man immer wieder auf Israel ein?: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/antisemitismus-zum-mauerfall-jubilaeum-das-nervt-16489141.html Das hat – auch wenn es politisch verbrämt wird – wohl immer etwas Antisemitisches.

Woran man das erkennt? Wer geht so hart gegen China vor, weil es den Tibet annektiert hat wie gegen Israel? Niemand, außer ein paar Exoten, die sich für den Tibet interessieren. Nicht einmal die brutale Hamas ist bei diesen Menschenrechtsbewegten im Blick. Verrückte Welt, die Welt der Blinden.

*

Ein Brief an Maas: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/wir-schaemen-uns/

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/