Hotelbuchungen: Venedig

Hotelbuchungen in Venedig sinken massiv, weil die Leute Angst vor dem medial gehypten Hochwasser haben: https://www.tagesschau.de/ausland/venedig-hotels-101.html

Dieser Schaden ist vielleicht größer, als der, den das immer mal wiederkehrende Hochwasser hat.

Am 6.12 schrieb ich im Blog: die Menschen aus Venedig kennen das: Hochwasser.

Spannend sind die dem Artikel folgenden Kommentare. Einem muss man schon sagen: Medien haben ihren Beitrag zu diesen Ängsten geleistet. So mancher, der häufiger und länger in Venedig war sagte: Das, was wir da hören, das ist übertrieben! Und Menschen, die nie in Venedig waren, die keine Ahnung von der Stadt haben, lassen sich eben beeinflussen von dem, was sie da hören. Und wenn selbst die UNESCO darüber Worte verliert, dann erkennt man, wie sehr mediale Katastrophen-Klima-Erwärmung-Venedig-Absaufen-Stimmung die Gemüter erregte. Einer rät, viele Medien zu konsumieren, um selbst differenzierter entscheiden zu können. Was aber, wenn fast alle dasselbe sagen und nur verachtete Medien der Nische richtig liegen, die man aber als guter Opportunist, der von guten Medien gelernt hat, diese nicht anklickt?

Dass Venedig Schwierigkeiten hat, das ist seit langem bekannt – und medial kaum der Worte Wert gewesen. Da man es aber nun in Verbindung bringen kann mit Klima und co. wird es massiv hervorgehoben.

Übrigens: Nichts gegen diese geplante Sperre, die man bauen will. Wobei ich freilich befürchte, dass solche Eingriff in die Natur auf Dauer auch nur Schaden anrichten werden. Ist die Errichtung der Sperre eigentlich CO2-Neutral?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Nordstream 2

Das ist schon ein feindlicher Akt, was da die US-Parlamentarier und die Regierung exerzieren: https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/nord-stream-2-ostsee-pipeline-sanktionen-usa-botschafter-richard-grenell

Das zeigt vor allem auch, dass die USA ihre Macht ausspielen, komme wer da wolle. Und das dann auch noch als pro-europäisch zu verkaufen ist das, was wir schon so kennen: Übles mit guten Worten bezeichnen.

Irgendwie hat man den Eindruck, es fällt auf uns das zurück, was wir die ganze Zeit im Strom der USA mitmachen.

Dass die USA sich Firmen ausgesucht hat und nicht Deutschland – das ist ja nicht weniger perfide und wahrscheinlich nur ein Argument, um gemütlich im Fahrwasser der USA dahintreiben zu können. Einer USA, die ja so fürsorglich ist, dass einem die Tränen kommen vor Rührung. Das ist Paternalismus pur: Die Deutschen sind so doof, noch nicht selbst für sich sorgen zu können. Also, liebe Kindlein, müssen wir es für euch tun:

Grenell erinnerte in dem Zeitungsinterview daran, dass die amerikanische Position auch von der Vorgängerregierung unter Präsident Barack Obama vertreten wurde. „Das Ziel ist immer gewesen, für eine Diversifizierung der europäischen Energiequellen zu sorgen und sicherzustellen, dass nicht ein Land oder eine Quelle einen zu starken Einfluss auf Europa mittels Energie aufbauen kann.“

Was lernen wir daraus? Die USA hat die Macht. Wie geht man damit um? Indem man als weniger Machtlose versucht, all die Macht ruhig zu unterlaufen, auf bessere Zeiten zu hoffen (die in dieser Hinsicht wohl kaum kommen werden) oder sich zu fügen. Die USA lehrt die EU: Stärker zu werden, unabhängiger. Ob die EU das schafft, indem sie sich abschafft? Die USA zwingen Europa auch einen Europa-Nationalismus auf. Man muss vorsichtig sein, einem solchen nicht zu verfallen. Aber das dürfte noch dauern. Bis dahin hat die EU sich abgeschafft.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Politik und Kartoffel-Hobel

Was haben Politiker mit Kartoffel-Hobel zu tun? Ein Kartoffel-Hobel-Anpreiser in der Fußgängerzone kann es nicht besser machen als unsere Politiker mit Blick auf das Anpreisen des Bundesrats-Ergebnisses: Man einigte sich darauf, den Bürgern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen – und das wird angepriesen als große Lösung. Dann die Aussagen, dass man ja Pendlern Gelder zurückzahlen wolle usw. usw. usw. – ab wie viel Kilometer? Und die anderen? Und die Fernreisenden – was ist mit den täglichen Pendlern? Dann preist man an, Strom wird billiger – wow, klaasse, wunderbar! Aber er bleibt vermutlich viel teurer als in anderen Ländern.

Kartoffel-Hobel sind preiswerter als das, was unsere Hochwohlgeborenen da anpreisen. Bei den Kartoffel-Hobeln kann man den Kauf selbst entscheiden. Das, was die Politik anpreist, wird aufs Auge gedrückt.

Übrigens: Wer jetzt wieder über meinen Beitrag verärgert ist, sollte einmal lesen, dass noch andere über die Art und Weise den Kopf schütteln: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/udo-di-fabio-zum-klimapaket-warnung-vor-moeglichen-problemen-a-1302278.html

Noch ein Aspekt – ein spannendes Interview: https://www.focus.de/finanzen/boerse/interview-brexit-ezb-politik-und-mehr-nationaloekonom-hans-werner-sinn-spricht-klartext_id_11464421.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Gemeinschaftsfähig

Während heute Rationalität, Selbstbewusstsein und Autonomie als Maßstab dafür angesehen wird, einen Menschen als Menschen anzuerkennen (so der schillernde Philosoph Peter Singer), war es in der Zeit des Nationalsozialismus die Gemeinschaftsfähigkeit. Ein Behinderter ist nach Ansicht von Hitlers Leibarzt Brandt darum auszulöschen, weil er nicht gemeinschaftsfähig ist. Daraufhin soll der große Fritz von Bodelschwingh (zu ihm sehr kurz und knapp: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienF/Fritz_Friedrich_von_Bodelschwingh_jun.htm ) geantwortet haben: „Herr Professor, Gemeinschaftsfähigkeit ist zweiseitig bedingt: Es kommt darauf an, ob ich auch gemeinschaftsfähig für den anderen bin…“. So laut Berta Braune in dem gestern genannten Buch (131f.).

Wer einem anderen Gemeinschaftsfähigkeit abspricht – ist selbst nicht gemeinschaftsfähig… Und wer Rationalität, Selbstbewusstsein und Autonomie über alles stellt, muss sich fragen, ob er diese Selbstüberhebung benötigt – um sich selbst groß erscheinen zu lassen: andere erniedrigen, Lebensrecht absprechen. Das zeugt nicht für Größe. Weder an Rationalität, an Selbstbewusstsein, noch an Autonomie.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

EU – blind

Seit Jahrzehnten gibt es in China die Arbeitslager. Es herrschen katastrophale Zustände. Wir wissen davon durch viele Bücher, Berichte usw. Und jetzt, jetzt fordert die EU, chinesische Beamte zu sanktionieren wegen der Lager, in denen Uiguren festgehalten werden. Das ist zwar gut – aber warum jetzt erst? Warum nur wegen dieser Lager? https://www.spiegel.de/politik/ausland/europaparlament-fordert-sanktionen-gegen-chinesische-beamte-a-1302151.html

Erinnert sei an dieser Stelle nur an das Buch von Bruder Yun: Heavenly Man: https://en.wikipedia.org/wiki/Brother_Yun deutsch: https://brunnen-verlag.de/heavenly-man.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Flug-Kaffee + E-Book-Pleite + Politiker-Roboter + Rettung der Welt

Ein kurioses „heißer-Kaffeee-Urteil“ des EuGH: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/eugh-urteil-ueber-umgekippte-heissgetraenke-in-flugzeugen-16543614.html

*

Das Urteil, dass E-Books nicht wieder verkauft werden dürfen, ist sonderbar. Es ist ja mein Besitz geworden, mit dem ich machen kann, was ich will. Andererseits bringt es freilich Nachteile für Verlage mit sich. Hier muss wohl noch ein angemessenes Urteil gefunden werden. Bin gespannt, wie lang das Jetzige gilt. Verlage profitieren davon zu viel – andererseits ohne das Urteil zu wenig. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/eugh-urteil-e-books-sind-kein-ding-16544080.html

*

Politikern muss die Möglichkeit gegeben werden, sich situativ verantwortlich zu verhalten. Wenn Politikern kein Spielraum gelassen wird, ihrer Verantwortung gerecht zu werden, kann man gleich Roboter an ihre Stelle setzen, die die Deutsche Umwelthilfe programmiert hat: https://www.tagesschau.de/inland/diesel-fahrverbote-zwangshaft-103.html

Freiheit und Verantwortung tragen hängen zusammen – Verantwortung tragen und Freiheit. Es gibt zurzeit sehr viel Bestrebungen, dem Menschen beides zu nehmen. Wie immer: Im Namen der Rettung der Welt.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Flixbus

Man war begeistert von Flixbus – endlich eine Alternative zur Bahn! In der Zeit, in der Autos einen Negativ-Touch bekommen, wegen Umwelt und so, wird auch Flixbus so lange in die Mangel genommen werden, bis es Elektro-Busse hat. Die allerdings zurzeit noch nicht viel taugen. Dass Flixbusse nicht ihre Zeit einhalten können, ist selbstverständlich. Wenn die Straßen so sind wie sie sind, Staugefahr und so, wie sollen sie pünktlich sein? Das bekommt man ja selbst als normaler Autofahrer selten hin. Ich bin übrigens noch nie damit gefahren. Aber dennoch wundert mich ein solches Untersuchungsergebnis nicht. Wenn man allerdings vollmundig erklärt, man sei pünktlicher als die Bahn, dann muss man mit solchen Untersuchungen rechnen: https://www.tagesschau.de/inland/flixbus-fernbusse-101.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Grüne Inflationäre + Politische Krokodilstränen

Grüne treiben die Politik vor sich her, damit alles teurer wird. Wenn schon jeder 5. sich keinen gesunden Lebensstil leisten kann, welche Einbußen werden sie durch die Grün-Inflationäre noch erleiden? https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/pwc-studie-gesunder-lebensstil-fuer-jeden-fuenften-zu-teuer-16544187.html

Die Aussage, dass der Bürger nicht leiden soll, ist eine Propaganda-Masche. Denn ohne ihm Leiden aufzubürden, würde das Ziel, dass er weniger Auto fährt und weniger heizt, ja nicht erreicht werden. Er solle mehr Elektro-Autos kaufen. Klasse! Wenn er sich schon gesunden Lebensstil nicht leisten kann?

Wenn der Maßstab für Berechnungen die Wohlhabenden sind, zu denen man selbst gehört, dann kommt man wunderbar mit allen Resultaten, die was kosten, zurecht. Maßstab sollten aber die sein, die am Ende der Lebenshaltungs-Skala stehen. Die bekommen nichts, nur ein paar politische Krokodilstränen nachgeweint.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/