Es gibt keine Impfpflicht + Kontrollettis + Verschwörungen

Es gibt keine Impfpflicht – wenn sich genug Bürger freiwillig impfen lassen? Interessante Formulierung: https://www.tagesschau.de/inland/braun-keine-impfpflicht-corona-101.html

*

So manche Kontrollettis sind auch von mir gesichtet worden: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/nine-to-five/das-neue-corona-berufsbild-kontrolletti-16759409.html

*

Am 18.5. gab es wieder einmal nach der Tagesschau eine Sondersendung zum Thema… – natürlich Corona – dieses mal Verschwörungstheoretiker. Der Filmbeitrag war erstaunlich neutral. Weil er sich mit unterschiedlichen Leuten beschäftigte? Hier hatte man nicht den Eindruck, dass einer allen anderen nachplappert. Dann kam Söder – und malte schwarz-weiß. Ganz staatsmännisch.

Die Tagesschau davor brachte wieder den Verfassungsschutzpräsidenten ins Spiel, der warnt…. Man muss natürlich aufpassen. Aber: vor Links- wie Rechtsextremismus – und dennoch frei seine Meinung sagen, auch wenn sie von wem auch immer in irgendeine Ecke gedrängt werden soll.

Apropos Tagesschau: Die Tagesschau vom 17.05. war eine Zumutung: Urlaub, Urlaub, Urlaub. Als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt. Es mag ja sein, dass das viele interessiert. Aber die Tagesschau sollte keine Boulevard-Sendung werden. Das hätten sie alles danach zeigen können.

*

Man sollte Demos nicht Extremisten überlassen. Und es ist kein Zeichen für Demokratie, Demonstrationen zu extremisieren, indem man auf einzelne Extremisten hinweist, damit Menschen es nicht mehr wagen, ihre Meinung sagen.

*

Kampf gegen Verschwörungstheorien: Natürlich. Man muss allerdings immer beachten: Wer bezeichnet einen anderen als Verschwörungstheoretiker – und warum.

Ich würde übrigens nicht Verschwörungstheoretiker ins Rampenlicht ziehen (also für mich Menschen, die mit kruden Ideen versuchen Geld zu machen und Fans um sich zu scharen – als Verschwörungen als Geschäftsmodell), damit macht man ja nur Werbung. Sondern die Argumentation muss im Fokus stehen. Diese gilt es zu widerlegen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein