Sarrazin + „nazihaftes Gepöbel“

„Peymann nennt linken Protest `nazihaftes Gepöbel´“ http://www.welt.de/kultur/buehne-konzert/article125395822/Peymann-nennt-linken-Protest-nazihaftes-Gepoebel.html  Manchmal wagen andere zu sagen, was man selber denkt, sich aber nicht zu sagen traute. Ich würde es freilich nicht nazihaft nennen – aber faschistoid. Denn für mich gehören Leute, die andere nicht zu Wort kommen lassen, die sie bedrohen, die in Massen andere Meinungsäußerungen verhindern, die jene, die anderen Möglichkeiten geben wollen, ihre Meinung zu äußern unter Druck setzen, faschistoid. Und da stammen dann freilich Linksextreme wie Rechtsextreme aus dem gleichen Saftladen der Intoleranz.

*

Und Jan Stöß (SPD Landesvorsitzender) zeigt auch sein ambivalentes Verhältnis zur Meinungsfreiheit: http://www.bz-berlin.de/thema/schupelius/herr-stoess-warum-darf-sarrazin-nicht-vorlesen-article1811032.html

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

Bettina Röhl + Ukraine + Kosovo

Wieder einmal lesenswert, weil sich der Beitrag wohltuend von all den Schrei-Artikeln abhebt: http://www.wiwo.de/politik/europa/bettina-roehl-direkt-krim-keine-eskalation-herbeireden/9565056.html

*

Die Revolutionsregierung in der Ukraine ist auch nicht besonders schlau: Schafft sie doch als eine der ersten Tätigkeiten ein Gesetz ab, das die Sprachen von Minderheiten in der Verwaltung verbietet! http://www.welt.de/politik/ausland/article125391995/Separatisten-warten-auch-im-Suedwesten-der-Ukraine.html  Ich würde nicht sagen, dass die Separatisten auch im Südwesten warten, sondern die ukrainischen Nationalisten wollen die Ukrainer beherrschen. Zu den Ethnien in der Ukraine: http://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine#Ethnien

*

Und der Kosovo – Europas Hätschelkind? Eine Armee soll aufgebaut werden mit 5000 Mann und 3000 Reservisten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/kosovo-will-eigene-armee-aufbauen-a-956895.html  Mit freundlicher Unterstützung unter anderem aus Brüssel – denn das, was sich da Staat nennt (1,8 Millionen Einwohner – bisschen mehr als Hamburg), kann sich nicht gut auf den Beinen halten. Aber so bekommt man wenigstens ein paar Arbeitslose von der Straße (2009: 43%).

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

Islamische Welt

Eine Frau könnte in Saudi Arabien Chefin einer Investbank werden: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/saudi-arabien-sarah-al-suhaimi-erste-chefin-einer-investmentbank-a-956807.html

*

Erdogan macht mal wieder Schlagzeilen, die er am liebsten verbieten möchte – denke ich: http://www.spiegel.de/politik/ausland/erdogan-und-die-korruptionsaffaere-der-tuerkei-neues-youtube-video-aufgetaucht-a-956771.html

*

In Westafrika werden Hungersnöte befürchtet. In Mali und Mautetanien ist es so weit – andere Länder sind in Gefahr: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/mauretanien-in-westafrika-droht-hungersnot-a-956802.html

*

Und das noch zu Mauretanien: http://www.jihadwatch.org/2014/03/mauritania-one-dead-cops-use-tear-gas-on-mob-screaming-allahu-akbar-and-demanding-death-for-men-accused-of-desecrating-quran  Angeblich sollen vier verkleidete Männer Kopien des Koran zerrissen und in die Toilette gespült haben. Ist der Imam der einzige Zeuge? Das klingt verdächtig nach pakistanischer Fantasie.

*

Manchmal fragt man sich: Nimmt man in unserer Kultur eigentlich Frauen ernst – versucht man sie wirklich zu schützen? In Australien, das ja zu unserem Kulturkreis gehört gibt es diesen Fall: http://shariaunveiled.wordpress.com/2014/02/04/six-members-of-a-muslim-child-rape-gang-set-free-in-sydney-australia/

*

In Syrien sollte ein Christ konvertieren, er lehnte ab und wurde geköpft. Ich zeige das Video nicht. Und das geschieht vielfach. Diese Menschen stehen für ihren Glauben ein – auch wenn es ihren sicheren Tod bedeutet. Gott möge ihn in seiner Gnade aufnehmen.

*

Wie schnell sich alles ändern kann: In Ägypten muss die Hamas – die von den Muslimbrüdern hofiert worden war – ihre Büros schließen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/kairo-hamas-muss-nach-gerichtsurteil-bueros-in-aegypten-schliessen-a-956803.html  Hoffentlich wird das nicht bald wieder rückgängig gemacht, weil sich wieder alle dem Islamismus zuwenden.

*

Hoffentlich ändert sich die Lage auch in Pakistan einmal zum Guten. Leider ist alles sehr finster – und es sieht auch so aus, als würde alles noch unmenschlicher: http://www.jihadwatch.org/2014/03/pakistan-christians-accused-of-blasphemy-remain-in-jail-amid-threats-to-judge-and-lawyers

*

Muezzin-Rufe sind in Jerusalem zu laut. Der Lärmpegel wird gemessen: http://www.afp.com/de/nachrichten/topstories/jerusalem-erstellt-larmindex-fur-muezzin-rufe

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

Kaiser Ashoka

Man lernt nie aus. Freilich war mir Kaiser Ashoka (aus Indien 273-232v. Chr.) schon bekannt – aber seine Bedeutung habe ich bislang unterschätzt: http://www.palikanon.com/diverses/asoka/asok_ndx.htm  Empfohlen sei die Lektüre der Felsen-Edikte: http://www.palikanon.com/diverses/asoka/asoka1.htm  – und dort weitere Texte.

Er gehört wohl zu den ganz großen der Weltgeschichte, der, soweit ich sehe, als Herrscher dafür gesorgt hat, dass Anregungen von der individuellen Intention Buddhas auf das allgemeine soziale Zusammenleben ausgedehnt wurden. Wir können uns da eine Menge Wertvolles abschauen.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

Verrückte Christen und Fifa

Es gibt verrückte Christen – so diese Schlangen-Bändiger: Weil im Markusevangelium 16,18 steht, dass sie Schlangen hochheben, haben sie giftige Schlangen im Gottesdienst – nun wurde ein Pfarrer gebissen und starb: http://www.cbsnews.com/news/despite-pastors-death-followers-are-still-handling-snakes/  Ob sie auch Gift trinken – wie es ebenfalls im Markusevangelium heißt?

*

Die Fifa erlaubt jetzt Fußball mit Schleier und Turban: http://www.t-online.de/sport/fussball/id_68300910/fifa-gestattet-turban-und-schleier-auf-dem-spielfeld.html  Ich denke aber, dass verschleierte und beturbante Mannschaften fünf Tore Vorsprung bekommen müssen, da sie doch sehr gehandicapt sind.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

1 Shisha = 100 Zigaretten+E-Shisha

1 Shisha rauchen (Wasserpfeife) = 100 Zigaretten rauchen: http://www.focus.de/gesundheit/news/schaedlich-wie-100-zigaretten-so-gefaehrlich-sind-wasserpfeifen-wirklich_id_3648797.html  –

Aber es ist so schön exotisch.

*

E-Shishas scheinen der letzte Schrei zu werden – für Kinder! http://www.focus.de/familie/kindergesundheit/dampf-mit-himbeer-kiwi-oder-bananengeschmack-kinder-als-zielgruppe-e-shisha-statt-schnuller_id_3650931.html

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

Ukraine+Schlimm

Ukraine: Ich denke kaum, dass Russland es wirklich auf eine militärische Auseinandersetzung ankommen lassen wird. Sie müssen ja nur das Gas abdrehen – und schon ist es zappenduster und kalt. Freilich hätten sie auch sehr viel Nachteile: Devisen usw. – und außerdem: So ruhig ist die Bevölkerung im eigenen Land zum Teil auch nicht. Von daher ist das ein Säbelrasseln in Hinsicht darauf, dass Verhandlungen mit Blick darauf beginnen, dass die russischen Militärstützpunkte nicht auch von der EU übernommen werden. Ansonsten denke ich, werden die Ukrainer im Westen und die Russen im Osten einen Weg finden: Bundesrepublik Ukraine vielleicht…

Was aber auch klar ist, dass die Türken mitmischen wollen. Klar: Was Allah gehörte, wollen auch sie wieder haben, nicht nur die Muslime in Spanien, sondern auch die Türken vereint mit den Krim Tataren. Und so haben sie nun Luft verspürt und werden sich wahrscheinlich radikalisieren, bis die Krim in der Zukunft zur Türkei gehört – oder die Tataren alle unter Protest der EU ausgewiesen wurden. http://german.ruvr.ru/news/2014_03_02/Turkei-um-Krimtataren-besorgt-6067/

*

Für diejenigen, die meinen, dass es heutzutage besonders schlimm auf der Welt zugeht, den sei diese Information gegeben: http://www.focus.de/panorama/welt/massengrab-in-brunnen-ueberreste-von-282-toten-soldaten-in-indien-gefunden_id_3657806.html

Die Überreste stammen von indischen Soldaten, die sich 1857 gegen die Briten erhoben hatten.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de