Geschickt für Gottes Welt

 P1070163

Muss man für das Reich Gottes geschickt sein? Muss man eine gewisse Fingerfertigkeit entwickeln, um sich für Gottes gute Welt einzusetzen? Jesus würde antworten: Ja, natürlich! Du gibst dir im Leben um alles Mögliche Mühe, um Herausforderungen des Alltags gut begegnen zu können. Du gibst dir Mühe, um in der Schule und im Beruf gut zu werden, dass du gut kochen und backen kannst, dass du gut aussiehst, PC-Spiele spielen kannst, im Sport klasse bist… Aber gibst du dir auch Mühe, um Gottes gute Welt durchzusetzen? Auch dazu muss man geschickt sein, dafür muss man üben, dafür muss man sich Mühe geben. Gottes gute Welt fällt uns Menschen nicht in den Schoß.

Impressum auf www.wolfgangfenske.dewww.predigten-wolfgangfenske.de

Ur-Spritz statt Ur-Knall

Ein Artikel in Spektrum der Wissenschaft hat mich sehr irritiert:

a) unser Universum ist flach. Ich als Laie hatte mir immer vorgestellt, wenn etwas auseinanderknallt, dann sprüht es nach allen Seiten weg. Aber dem scheint wohl nicht so gewesen zu sein, sondern es handelte sich wohl eher um einen Ur-Spritz.

b) Das Geknallte soll unheimlich heiß gewesen sein und dann abgekühlt sein, damit Leben entstehen konnte usw. Doch das irritiert mich als ahnungslosen Laien genauso: Hat das Nichts Temperatur? Dann ist Nichts doch nicht mehr Nichts – oder? Denn das Gespritzte konnte nur abkühlen, wenn das Nichts kühler war als das, was da Spritzte. Denn sonst hätte es ja keine Temperatur abgeben können.

c) die neue Theorie, in der Zeitschrift vorgestellt wurde, die hat mich nicht irritiert. Ist halt, wie jede Theorie eine Theorie. Aber diese oben genannten Aussagen schon. Man verzeihe mir, wenn ich als Laie so naive Fragen stelle – aber: Wie ist das alles zu verstehen?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Internationaler Frauentag + Weltgebetstag

Der Film einer Israelin über Vergewaltigung in Indien: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/doku-ueber-vergewaltigungen-regisseurin-leslee-udwin-ueber-indien-a-1022298.html

Amnesty tritt für das Selbstbestimmungsrecht von Frauen ein – das heißt auch für Abtreibungen, Women for positive Action tritt für Frauen mit HIV ein, die IG-Metall für Frauenquote und verdi erinnert sich gar seiner kommunistischen Tradition – zumindest was das Logo betrifft: http://hannover.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++7b11c740-a62a-11e4-bf2c-525400a933ef – andere legen den Wert auf alles Mögliche, so auf starke Frauen: http://www.frauentagx100.de/ Dass gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt werden muss – das ist selbstverständlich und wird sich wohl kaum mehr lange vermeiden lassen. Wege in dieser Hinsicht ging Birkenstock – mehr oder weniger freiwillig: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/birkenstock-frauen-bekamen-weniger-lohn-als-maenner-a-1022162.html

Ich wüsste ja gerne einmal, was sich die Vereinten Nationen unter dem Motto des internationalen Frauentages vorgestellt haben: Make It Happen (Lassen Sie es geschehen): http://www.lpb-bw.de/08_maerz_frauentag.html Vor allem: Warum verknüpften sie 1977 den Tag für die Rechte der Frau mit dem Weltfrieden?

Auf jeden Fall: Den Internationalen Frauentag gibt es seit 1911 und geht auf sozialistische Frauen zurück, die 1908 ein sozialistisches Frauenkomitee gegründet hatten.

*

In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass der jährliche Weltgebetstag der Frauen am 6. März 2015 die Lage der Frauen auf den Bahamas thematisiert hatte. Motto: Begreift ihr meine Liebe?: http://www.weltgebetstag.de/ Das erste Mal wurde der Frauenweltgebetstag 1927 gefeiert, geht in seinen Wurzeln allerdings auf 1887 zurück.

*

Zu dem Thema Frauenrechte: Es soll eine Landnahme durch fundamentalistische Islamisten geben – Frauen werden isoliert: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/buschkowsky-sorgt-sich-vor-islamischem-fundamentalismus-91316/

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Zwischen Abtreibung und Burka

Liberale fordern die Abtreibung zum Schutz der Frau,

Muslime fordern die Verhüllung zum Schutz der Frau,

Christen fordern eine Sexualmoral, die beiden gilt: Männern wie Frauen.

 

Das Problem wird auch da deutlich, dass amnesty Abtreibungen in El Salvador fordert – und Christen auf den Bahamas zeigen die Not der Mädchen auf, die schon sehr früh schwanger werden, weil sie selbst nicht geschützt sind bzw. im jugendlichen Leichtsinn die Notwendigkeit nicht sehen, sich zu schützen. Abtreibung schützt die Mädchen nicht. Man muss das Problem an der Wurzel anpacken, um Mädchen zu schützen. Selbstbestimmung der Frau beginnt nicht damit, dass sie abtreiben darf. Selbstbestimmung der Frau beginnt da, wo sie sagt Nein und das Nein auch geachtet wird. Und hier haben Christen anzusetzen – leider sind auch viele Christen dabei, das aufzuweichen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Fotos bearbeiten

Das ist eine schwere Diskussion: http://www.welt.de/kultur/medien/article138150117/Wer-sagt-denn-dass-inszenierte-Fotos-luegen.html Es geht um das Thema, ob der World Press Award einem Fotografen zu Recht aberkannt wurde oder nicht. Dass das Bild von Nissen authentischer ist, mag ich auch bezweifeln.

Insgesamt gibt es so manches sehr beeindruckende Foto: http://www.spiegel.de/fotostrecke/world-press-photo-awards-2015-bilder-fotostrecke-123758.html

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Humor?

Ich hatte neulich einen Cartoon vom Spiegel auf dem Kieker. Ich weiß nicht, ob es Proteste gab. Möglicherweise hat niemand etwas gesagt, weil er nicht als Beleidigter angesehen werden will.

Aber: Auch religiöse Menschen haben das Recht, in einer Gesellschaft das zu äußern, dass ihnen etwas nicht passt. Und das ist ein fieser Trick, diese Menschen dann gleich wieder in eine Ecke der Wehleidigen zu stellen. Religiöse Menschen behandeln ja auch nicht nichtreligiöse Menschen auf unterster Ebene. Und wenn sie es tun, dann muss man sie ebenso kritisieren.

Religiöse Menschen müssen lernen, mehr auszuhalten als nichtreligiöse Menschen. Das liegt in der Natur unserer Gegenwart, in der manche meinen, sich an den Religiösen abarbeiten zu müssen, weil sie keine Argumente haben.

Aushalten lernen und Kritik an Übertreibungen schließen sich nicht aus. Es kommt auf das Wie an.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Terror-Diskussion

Man solle nicht die Anschläge von Islamisten, ihre Terrortaten in den Medien nennen, weil das die Menschen in unserem Land nur gegen Muslime aufhetzt.

Heute fragen wir uns, warum die Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus nicht gegen die Herrscher eingeschritten sind – das hat viele Gründe, einer davon ist, dass die Presse nicht funktionierte und die Gräueltaten der Täter verschwieg.

Vor ein paar Jahrzehnten waren viele dagegen, dass man die Gräueltaten der Kommunisten in der Sowjetunion, China und sonst in der Welt anprangerte – weil das den Krieg fördern könnte…

Täter, welcher Couleur auch immer, müssen angeprangert werden, das sind wir den Opfern schuldig – gleichzeitig muss gesagt werden, dass nicht alle, die den jeweiligen Gruppen angehören, auch zu solchen Gräueltaten bereit sind. Es muss differenziert werden. Und das ist wichtiger, um Aufhetzungen zu vermeiden. Aber ich tue mich schwer, die Täter – und damit die Opfer – zu übergehen. Zudem könnte ein Verschweigen dazu führen, dass die Täter immer breiteren Raum einnehmen, weil ja keiner was gegen sie sagt. Das kennen wir auch alles schon. Wenn muslimische Familien rechtzeitig vor den Umtrieben der Islamisten gewarnt worden wären – gäbe es dann auch so viele jungen Leute, die begeistert in den Krieg ziehen? Aber man hat sie nicht gewarnt. Von muslimischer Seite hieß es, das sind Sachen, die gehen uns in deutschland nichts an. Und von Nichtmuslimischer Seite hieß es: Nur nicht daran rühren, das ist islamfeindlich. Und was haben wir heute? Viele tote junge Muslime aus Deutschland in Syrien und im Irak.

*

Mali: Anschlag auf einen Nachtclub http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-in-mali-eu-reagiert-auf-anschlag-auf-nachtklub-a-1022354.html

und in Nigeria wieder sehr viele Tote durch Anschläge der Boko Haram auf Marktplätze und Busbahnhöfe.

Nach einem Angriff werden in Libyen Ausländer vermisst: http://www.spiegel.de/politik/ausland/attacke-auf-oelfeld-in-libyen-auslaender-vermisst-a-1022362.html

Dass die Islamisten keine Achtung vor menschlichen Errungenschaften der Vergangenheit haben, ist nichts Neues, das zeigen sie weltweit – so auch im Irak: http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-zerstoert-hatra-kulturstaette-im-irak-a-1022346.html

*

Deutsche Islamisten werden von der ISIS als Kanonenfutter verwendet. Nur Deutsche? http://www.welt.de/politik/deutschland/article138126276/Deutsche-werden-vom-IS-regelrecht-verheizt.html Diese Naivlinge, die da in den Krieg ziehen, müssen damit rechnen, dass sie eben nicht als Helden zurückkehren, sondern irgendwo – werden sie nach muslimischen Ritus bestattet oder verscharrt?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Gott im Alltag

wirbel

Wenn man im Alltag nicht mit Gott spricht,

verlernt man auch, sein  Wort im Alltag zu hören.

Wenn man Gott im Alltag nicht mehr vernimmt,

verschwindet das Liebeszentrum aus dem Leben.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de