Unter Weimarer Verhältnisse verstehe ich hier den Zustand auf den Straßen, in denen sich Rechtsextreme und Linksextreme gegenseitig verprügelten:
Syrien + USA
Berechtigte Kritik an der Syrienpolitik des Westens: http://rt.com/op-edge/240797-syria-moderate-voices-peace-stability
Sollte die USA wirklich erkannt haben, dass der bisherige Weg politisch dumm und falsch war? http://www.welt.de/politik/ausland/article138439386/USA-wollen-mit-Assad-verhandeln.html Vielleicht wird sie ja auch ansatzweise vernünftig, was die Ukraine-Politik betrifft. Ihr merkt, ich werde euphorisch. Dabei handelt es sich ja erst nur um eine Ankündigung. Aber zu viel Vernunft – darf man sie erwarten?
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Rassismus + Sexuelle Diskriminierung + Wichtiges Gesetz
Man muss äußerst sensibel sein, damit Rassismus nicht aufkommt. Aber: Sensibel sein gegen jeglichen Rassismus: http://michael-mannheimer.net/2015/03/13/leserbrief-an-karsruher-ob-in-50-jahren-die-ich-in-karsruhe-lebe-habe-ich-nicht-ein-einziges-mal-rassismus-erlebt/
*
Ich hatte neulich das Video im Blog, in dem gezeigt wurde, wie ein Mann eine Frau angegriffen hat und zwei Mädchen dieser Frau durch einen gezielten Tritt an die empfindlichste Stelle des Mannes geholfen haben. Ich hatte es salopp kommentiert, weil ich vorher über so manche Übergriffe auf Frauen gelesen hatte.
Natürlich ist das Video nicht sinnig: a) die Hinzukommenden wissen gar nicht, worum es geht; b) es handelt sich um Selbstjustiz – und es wird gar nicht der Versuch gemacht, die Polizei zu rufen; c) und von daher ist diese Aktion undurchdacht, weil der Mann, wenn es sich um einen Kriminellen handelt, aufstehen kann und die nächste Frau angreifen kann. Von daher müsste die Polizei eingeschaltet werden.
*
In diesem Zusammenhang schon wieder eine schlimme Nachricht – dieses Mal aus England: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2993760/Harrowing-footage-moment-teenager-dragged-bus-stop-hit-rock-brutally-raped-garden.html
Und hier eine schlimme Nachricht aus Trier: Wieder wurde ein Mädchen entdeckt, das verbrannt wurde: http://www.focus.de/panorama/welt/toetungsdelikt-vermutet-verbrannte-leiche-einer-16-jaehrigen-in-trier-gefunden_id_4546284.html
*
Drei Jugendspieler von Ajax Amsterdam (Türkei/Marokko) griffen eine Polizistin an: http://www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/international-ajax-amsterdam-sperrt-jugendspieler-politiker-fordert-ausweisung_id_4544270.html
*
Das Schicksal einer Pakistanerin – das war wohl nur darum möglich, weil Mann wie Familie im Westen entwurzelt waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Pakistan auch so abgelaufen wäre. Oder?: https://cpnagasaki.wordpress.com/2015/03/15/abusive-pakistani-husband-never-called-his-wife-by-her-name-he-referred-to-her-as-the-b/
*
Ein überfälliges Gesetz zum Schutz von Menschen, damit Nacktfotos von ihnen nicht ins Netz gestellt werden: http://www.focus.de/digital/foto/strafgesetz-verschaerft-vorsicht-bei-diesen-fotos-dafuer-koennten-sie-ins-gefaengnis-kommen_id_4542842.html
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Menschenrechtsverletzungen
Dass die drei Muslime erschossen wurden – wie zu lesen war, von einem aggressiven Atheisten, wie es heißt: aufgrund eines Parkplatz-Streites – ist sehr schlimm. Ich würde jedoch nicht so weit gehen zu sagen, dass sie wegen ihres muslimischen Glaubens erschossen wurden: http://diefreiheitsliebe.de/gesellschaft/drei-palaestinenser-in-den-usa-wegen-ihrem-glauben-ermordet/ Ich hoffe jedoch, dass die Ermittlungen zu klaren Ergebnissen führen. Nicht richtig finde ich, wenn man diesen Mord nun gesellschaftspolitisch einsetzen möchte, um darzustellen, wie bösartig die Gesellschaft der USA den Muslimen gegenüber ist. Damit instrumentalisiert man die Ermordeten. Zudem soll damit Kritik mundtot gemacht werden. Und das hat mit „Freiheitsliebe“ die dieser Blog auf seine Seiten geschrieben hat, nichts mehr zu tun.
*
Das wird uns auch noch blühen, was in den USA hier und da schon gängig ist: Der Versuch, alles Religiöse aus der Öffentlichkeit zu verbannen – indem gedroht wird, die Religiösen anzuzeigen, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern: http://www.westernjournalism.com/superintendent-stands-big-way-principal-facing-atheist-backlash/#t7eebAAfGkyggqt8.97
*
In Pakistan wurden 14 Kirchgänger durch einen Angriff ermordet und ca. 70 wurden zum Teil schwer verletzt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlaege-in-lahore-taliban-toeten-pakistanische-kirchgaenger-a-1023611.html Der Papst greift das in seiner Predigt auf: http://www.kath.net/news/49824
*
Auch das hinduistische Indien wendet sich vielfach gegen Christen. So inhaftierte die Polizei Christen, die sich gegen Gewalt der Hindus wandten: http://www.persecution.org/2015/03/13/police-in-india-accused-of-roughing-up-peaceful-christian-protestors/
*
Kongress: Treffpunkt Weltkirche von Kirche in Not – zur Situation der Kirche in der Welt: Wo die Politik versagt, springt die Kirche ein; und: Schickt die Waffen zurück an den weißen Mann…: http://www.kath.net/news/49815
*
Täglich solche Nachrichten: Schon wieder wurden potentielle Attentäter festgenommen: dieses Mal in Bosnien, die in Schweden Unheil anrichten wollten: http://www.jihadwatch.org/2015/03/bosnia-five-muslims-arrested-for-plotting-jihad-attack-in-scandinavia
*
600 Islamisten sind aus Großbritannien in den Krieg gezogen. Nur von 25 wurde das Bankkonto eingefroren: http://www.jihadwatch.org/2015/03/600-uk-muslims-waging-jihad-for-islamic-state-only-25-have-bank-accounts-frozen
*
Die muslimische Kultur kann gnadenlos sein: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/traenen-bei-ihrer-rede-im-schloss-bellevue-sibel-kekilli-ueber-die-muslimische-kultur-sie-kann-gnadenlos-sein_id_4535850.html –
Wie gerne würde man mal andere Nachrichten bringen. Also solche: Die muslimische Kultur erfreut die Herzen, bringt Freiheit und Freude und Gleichberechtigung.
*
In Birma hat sich wohl nichts grundlegend verändert: http://www.welt.de/politik/ausland/article138441481/Birma-schickt-wieder-Reporter-ins-Gefaengnis.html
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Segen
Ich wünsche Segen Euch,
die Ihr in der Wärme lebt – und dennoch friert,
die Ihr im Licht seid – und Dunkel spürt,
die Ihr ruhen könnt – doch voller Unrast rennt,
die Ihr die Farben liebt – doch nur Graues seht,
die Euch Liebe umgibt – doch nur Einsamkeit fühlt.
Der Gott der Wärme, des Lichts, der Ruhe,
der Farben, der Liebe segne Euch.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de – www.predigten-wolfgangfenske.de
Psalm 84
Zu Brahms: Ein deutsches Requiem: http://www.theomag.de/14/vk1.htm
Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth! Meine Seele verlanget und sehnet sich nach den Vorhöfen des Herrn; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. Wohl denen, die in deinem Hause wohnen, die loben dich immerdar (Psalm 84,2.3.5)
*
Im Johannesevangelium hören wir Jesus seinen Jüngern sagen: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich. In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen… Ich gehe hin, euch die Wohnungen herzurichten (14).
Impressum auf www.wolfgangfenske.de – www.predigten-wolfgangfenske.de
Denzel Washington
Denzel Washington kritisiert Obama aus seiner christlichen Perspektive heraus: http://gopthedailydose.com/2015/03/10/denzel-washington-defies-hollywood-speaks-out-against-obama-agenda/# Obama habe eine stark antichristliche Agenda…
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Lieder aus Taize
Music of Unity and Peace – Lieder aus Taize in Zusammenarbeit mit der Deutschen Grammophon: http://www.klassikakzente.de/taize/news-und-rezensionen/detail/article:232682/einladung-zur-inneren-einkehr-das-album-music-of-unity-and-peace Gott ist Liebe – und dieser Glaube prägt das Leben.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Kommunikationswissenschaftler contra NDR
Der Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Stock wendet sich gegen eine unsachliche, skandalisierende Sendung des NDR, die Christen auf den Kieker hat: http://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/programmbeschwerde-gegen-ndr-bericht-ueber-christen-91396/
Polemik statt Journalismus – eine nicht ganz neue Masche.
Manipulation statt Pressekodex.
Wie war das mit der Lügenpresse? Manche Medien tun alles, um diesen Vorwurf zu bestätigen.
*
Apropos Medien: Proteste gibt es gegen den Recherche-Verbund: SZ – WDR – NDR: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ndr-wdr-sueddeutsche-zeitung-beschwerde-gegen-rechercheverbund-a-1023367.html Und das zu Recht. Aber clever von der SZ – Teil zu werden des Gebühreneinzugssystems (das ich immer noch für Unrecht halte) – damit spart man doch sicher Geld und ist in aller Munde – also Schleichwerbung. Zumindest vermute ich das – und s. Link.
Endlich gehen Zeitungen selber gegen dieses System vor.
Es wächst zusammen, was zusammen gehört – es fehlen noch Spiegel und Stern in diesem Verbund. Die FR sowieso und die taz ist noch nicht ganz so weit. Aber das kommt vielleicht noch. Und dann ist die Vielfalt der Medienlandschaft endlich für alle sichtbar: Makulatur.
Ein wenig Gegengewicht bieten Cicero, Focus, Welt. Die FAZ weiß noch nicht so genau, wie sie sich einordnen will. Stärkeres Gegengewicht bietet die Junge Freiheit. Die Junge Freiheit scheint mir auf der rechten Seite das zu sein, was auf der linken Seite die taz ist. Oh, oh, die BILD habe ich ja ganz vergessen! Sie versucht ihr altes Image als konservative Zeitung manchmal recht schrill abzuschütteln.
Wir haben also noch etwas Bewegung in der Medienlandschaft.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Christenverfolgung
Wir debattieren – sie sterben: http://www.zeit.de/2015/09/islamischer-staat-christen-kalifat-syrien
Vielleicht folgen ja diesen Kongressen Taten: http://www.persecution.org/2015/03/13/supporting-the-rights-of-christians-and-other-in-middle-east/
*
In Indien wurde eine ca. 70 Jährige Nonne von acht Männern vergewaltigt. Ihr Gesundheitszustand ist kritisch: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/6307292/72-jaehrige-nonne-von-acht-maennern-vergewaltigt.html
*
Warum die durch ISIS ermordeten Ausländer so ruhig bleiben: http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/stoisch-im-angesicht-des-todes-deserteur-packt-aus-deshalb-bleiben-is-geiseln-in-hinrichtungsvideos-so-ruhig_id_4542884.html – Das ist alles Teil der Propaganda, denn kämpfende Opfer erregen Mitleid und werden als Helden angesehen. Das will man vermeiden. Darum wird den Opfern vorher gesagt, man drehe ein Video mit Scheinhinrichtung, um die Staaten gegen Assad aufzubringen. Das hat man den Christen (den Kindern im Irak und den Kopten in Libyen) wohl nicht gesagt, darum die bewundernswerten Bekenntnisse zu Jesus Christus vor ihrem Sterben.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
