Medienethik

Man kann den Medien nur immer wieder empfehlen, den Pressekodex zu lesen und entsprechend zu handeln. Er ist schon schwammig genug – aber er vertritt zumindest nicht die These, dass Falschmeldungen in die Öffentlichkeit gebracht werden dürfen. Daran sollte sich auch diese Frankfurter Zeitung halten: http://michael-mannheimer.net/2015/04/15/die-miesen-tricks-der-frankfurter-rundschau/ Es wird gegen den Begriff Lügenpresse gekämpft – aber so lange solche Falschaussagen in Umlauf gebracht werden, können die Medien noch so sehr über diesen Begriff lamentieren – es wird keine Folgen haben, eben weil manche hier unsauber arbeiten.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

LGBT- Art Faschismus + Unfähigkeit

Gut, dass auch Aktivisten manchmal erkennen, dass die Vorgehensweise ihrer Gruppen totalitär sei und an eine Art Faschismus denken lasse: http://www.kath.net/news/50166 Mit Bürgerrechtsbewegung habe das alles nichts mehr zu tun, denn diese lasse wenigstens zu, dass Menschen andere Meinungen hätten, auch wenn sie nicht der „gesellschaftlichen Normen“ entsprechen würden.

Es findet aber insgesamt eine Radikalisierung der Gesellschaft statt. Alle möglichen Gruppen, Weltanschauungen versuchen, Meinungsfreiheit einzuschränken, versuchen einzuschüchtern usw. Aber es sind dann überwiegend Splittergruppen, die faschistoid agieren. Die jeweils eigenen Gruppen müssten versuchen, gegen ihre Extremisten vorzugehen. Das wäre ideal.

*

Das Argument habe ich gegen Gender noch nie gehört: Sie wollen den Unterschied der Geschlechter auslöschen, weil sie unfähig sind, sich damit auseinanderszusetzen. Und: „Der Verlust des Vertrauens in Gott `schafft Konflikt und Spaltung zwischen Mann und Frau´. Von daher sei es wichtig, die Schönheit des Schöpfungsplans, der die Gottebenbildlichkeit auch in dem Bund von Mann und Frau einschreibe, wiederzuentdecken.“

Darüber hinaus wird in dem Text intendiert: Gott schuf den Menschen als Mann und Frau – der Mensch will das nicht, er will alles in die Hand bekommen, er will der Macher sein – und will den neuen Menschen schaffen: Und der Mensch erschuf den Menschen als ein sich selbst Erschaffender.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Christen vergeben Islamisten

Es ist beschämend zu sehen, dass Christen Islamisten-Mördern vergeben: http://kath.net/news/49813 Beschämend darum, weil sie einen im Glauben herausfordern: Könntest du das auch? Und dann entdeckt man: Wie klein ist mein Glaube, wie gebunden an dieser alten Rachewelt.

*

Ein Psychotherapeut versucht Menschen in Syrien und Irak zu helfen – und bekommt angesichts ihrer sehr großen Schmerzen – selbst Schmerzen: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/ich-spuere-ihren-schmerz-91695/ Was für eine schwere Aufgabe!

Und von daher: Es ist nicht damit getan, Flüchtlingen eine Wohnung zur Verfügung zu stellen: Man muss ihnen auch die Möglichkeit geben, ins Leben zurückzufinden. Und das finde ich eben ärgerlich, dass all diejenigen, die nicht fliehen, sondern einfach nur ins Paradies kommen wollen, diesen wahren Leidenden den Raum nehmen. Nun mag man einwenden, was man immer hört: Aber sie sind arm, haben Hunger usw. – nein. Viele von ihnen nicht, denn dann hätten sie nicht das viele Geld, die Menschenhändler zu bezahlen. Es muss ein Modus gefunden werden, den wahren Flüchtlingen wirklich Tür und Tor zu öffnen – und für alle anderen einen geordneten Zugang zu ermöglichen (wie ja auch von der SPD die Vorgehensweise Kanadas ins Spiel gebracht wurde) – und die jeweiligen Länder zu unterstützen. Denn was hier für diese Menschen ausgegeben wird, würde in den Ländern dort sicher Wunder bewirken, wenn denn die Korruption umgangen werden kann.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Königin sitzt in Nesseln

Die dänische Königin hat sich in Nesseln gesetzt: Sie sagte, Ausländer sollten sich in Dänemark der Gesellschaft anpassen – und wer Dänemark nicht liebt, solle gehen. So etwas hört man nun wirklich nicht gerne, im EU-Europa, dass unsere Länder auch Werte haben, für die man einstehen sollte: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/article139487041/Koenigin-Margrethe-hat-keine-Angst-vor-dem-Aelterwerden.html

Was hört man als Reaktion? Sie würde das Land spalten. Dass diejenigen, die so etwas behaupten, ständig dabei sind, das Land zu spalten, kommt ihnen natürlich nicht in den Sinn. Das sind solche Floskel-Vorwürfe, die immer kommen. Ein paar gute Argumente, wären besser – aber wahrscheinlich gibt es sie nicht.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Islamisten und andere Extremisten

Echt? In den USA gibt es ein Trainingscamp für ISIS-Leute? http://www.jihadwatch.org/2015/04/islamic-state-camp-a-few-miles-from-texas

*

Am 13.4.2014 wurden die Mädchen in Nigeria entführt worden. Es wurde nach der ersten Aufregung sehr schweigsam um sie. Sie sind nun ihrem Schicksal ausgeliefert – in den Händen irgendwelcher sadistischer Islamisten: https://www.opendoors.de/verfolgung/presse/pressemeldungen/2015/nigeria_trauriger_jahrestag/

*

2014 gab es fast 40% mehr Übergriffe auf Juden und jüdische Einrichtungen in Europa: http://www.spiegel.de/politik/ausland/studie-vom-kantor-center-mehr-straftaten-gegen-juden-a-1028740.html

*

Entradikalisierungsprogramm in Saudi Arabien war erfolglos: Nun ist der Al-Qaida-Kämpfer tot: http://www.srf.ch/news/international/fuehrender-al-kaida-ideologe-in-jemen-durch-drohne-getoetet

Impressum auf www.wolfgangfenske.de