Justizpanne + Hinterwäldlerisches Dubai – Bibel: Sprüche Salomos (Proverbia) 11,22 + Frauenverachtung in Pakistan

Hoffentlich führt eine solche Justizpanne nicht zur Freilassung eines Beschuldigten: http://www.bild.de/regional/koeln/vergewaltigung/prozess-um-uni-vergewaltigung-48695430.bild.html Man wird als normaler Mensch in unserem Land äußerst misstrauisch.

*

Dubai tut so, als sei es modern und toll und fortschrittlich. Aber dabei ist es hinter der glitzernden Fassade rückständig, brutal, unmenschlich. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/dubai-touristin-nach-mutmasslicher-gruppenvergewaltigung-angeklagt-a-1121817.html Ich sage nur: Sprüche 11,22 (Bibel-AT) – ich meine damit solche glitzernden Länder ohne dass sie eine helle Gesinnung haben. Wer den Text nachschlagen will, mag es auf eigene Gefahr tun.

*

Was man wieder an Frauenverachtung aus Pakistan hören muss, treibt einen den Zorn in die Adern: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/pakistan–dorfrat-laesst-frau-vergewaltigen-als-strafe-fuer-ihren-vater-7196282.html Eine Jugendliche hat sich umgebracht, weil sie durch den Dorfrat dazu verurteilt worden war, sich vergewaltigen zu lassen. Ihr Vater hatte sich an einem anderen Mädchen vergangen. Das archaische: Auge um Auge, Zahn um Zahn herrscht in den Köpfen dieser… – was soll man sagen? Nichts.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Indien und das Geld + Indiens große Bedeutung + Welt-Toilettentag

Das ist interessant wie die Regierung Indiens mit seinen Bürgern umgeht: Von heute auf morgen muss man sehen, wie man ohne Geld klar kommt. Andererseits zeigt das, was für ein Problem die Kriminalität dort ist: http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/indien-korruption-rupie-geldschein-austausch-narendra-modi

Das war vor ein paar Tagen. Was ist daraus geworden? Wie sind die Inder damit umgegangen? Hat dieses Vorgehen geholfen? Es war eine kurze Meldung in manchen Medien – doch dann wieder: Schweigen. Indien ist doch nicht nur ein Land unter vielen kleinen Ländern. Indien ist äußerst wichtig, wirtschaftlich, kulturell… am Kommen. Das darf man nicht einfach so im fernen Osten liegenlassen. Genau wie China. Beide länder kommen nur am Rande des medialen Interesses vor. Das ist kurzsichtig.

[Nachtrag: Ein beitrag zu Indiens Geld-Experiment: http://www.cicero.de/kapital/bargeldverbot-in-indien-ein-brutales-sozialexperiment ]

*

Übrigens wird am Ende der Woche der Welt-Toilettentag begangen. Und dazu hat Dr. Bindeshwar Pathak eine großartige Erfindung gemacht: https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article128713274/Die-Vergewaltiger-lauern-nachts-auf-dem-Feld.html Für Namibia ist allerdings die Otji-Toilette sinnvoller:

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Gottes Liebe und Gerechtigkeit

P1050689

Gott ist frei. Auch wenn wir mit dem Ersten Johannesbrief sagen: Gott ist die Liebe – so ist er doch frei und nicht abhängig von unserem engen Verständnis von Liebe. Gott ist nicht Sklave unserer Worte.

Liebe und Gerechtigkeit gehören, wenn es um Gott geht zusammen. Aber er ist auch kein Sklave dessen, was wir unter Gerechtigkeit verstehen.

Das zeigt uns Jesus auch mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, das uns vielfach so empört.

Jesus schränkt Gott nicht ein, was wir tun, wenn wir Gott auf einen Charakterzug reduzieren.

Wie die Bilder, die von Gott biblisch und auch sonst im Umlauf sind, alle zusammen gleich große Bedeutung haben und Gott nicht auf eines dieser Bilder reduziert werden darf (Burg, Vater, Hirte, …) – so gilt das auch für die Worte: Liebe, Gerechtigkeit,…

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Christen in Deutschland bedroht + Frauen schützen + Schwäne schlachten + Bericht über weltweite Religionsfreiheit

Christen in Flüchtlingsheim wurden mit dem Tod bedroht: Schneidet den Christen den Kopf ab – christliche Frauen kann man vergewaltigen… Die Drohungen wurden von den Behörden ernst genommen, man versucht, Menschen, die mit Flüchtlingen arbeiten, für die Problematik zu sensibilisieren… http://hessenschau.de/tv-sendung/video-24372.html

*

Wer schützt muslimische Frauen? Gibt es auch für ihre Lage genug Sensibilität? http://www.bild.de/regional/dresden/mord/mann-wirft-frau-aus-fenster-und-sticht-sie-tot-48772820.bild.html

*

Gestern hatte ich einen Beitrag über das Schlachten von Ziegen in Schrebergärten – heute gibt es die Info, dass in Berlin wilde Camper Schwäne gefuttert haben sollen: http://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article208700725/Illegale-Camper-verspeisten-Schwaene-im-Tiergarten.html Man sollte diese Camper schnell ausfindig machen und gründlich in Krankenhäusern untersuchen lassen. Ich habe mal gehört, sie zu essen sei nicht besonders bekömmlich für den Körper. Ich erspare uns weitere Einzelheiten.

*

Weltweite Religionsfreiheit – wie ist es um sie bestellt? Ein Report: http://religious-freedom-report.org/de/home-de/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Spiegel contra Breitbart + Linke und Kultur + Linksextremismus

Breitbart mag sein wie es ist, ich kenne es kaum. Aber die Aussage im Spiegel-online ist witzig http://www.spiegel.de/politik/ausland/breitbart-news-donald-trump-berater-steve-bannon-und-seine-hass-webseite-a-1121472.html :

„Breitbart“ macht, was es immer macht, wenn dem Portal vorgeworfen wird, Hass zu verbreiten: abstreiten, zur Gegenattacke übergehen.

Wer macht das nicht?

Und:

Wer liberale Positionen bezieht, gehört zum Establishment, zur Lügenpresse (auf Amerikanisch MSM, Mainstream Media).

Wie können wir die „liberale Presse“ positionieren? Wer ihr nicht zustimmt, der gehört zu den Rechtspopulisten, zu denen, die man erst einmal richtig erziehen muss. Es wird dem Gegner also eigenes Verhalten vorgeworfen.

Was natürlich stimmt, das ist, dass man auch medial aufpassen muss, warnen muss, wenn jemand extremistische Positionen vertritt. Ob das die Seite macht, kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich sie zu wenig im Blick.

*

Was haben Linke und Kultur miteinander zu tun? Hoffentlich mehr als die Entwicklung pädagogischer Konzepte zur Erziehung von kulturell interessierten Erwachsenen zur Akzeptanz linker Positionen: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klaus-lederer-wird-kultursenator-in-berlin-francis-kere-plant-theaterneubau-a-1121600.html

Benötigt Berlin wirklich ein neues Theater? Wie geht es eigentlich den Theatern, die bislang existieren, finanziell? Die müssten ja bestens ausgestattet sein, wenn sich Berlin ein neues Theater gönnen will. oder will Berlin prunken mit Gebäuden, die von anderen finanziert werden? Ach, Berlin, unser Berlin… rutscht munter tanzend, feuchtföhlich lachend in den Abgrund.

*

In Hessen wurde über den Linksextremismus diskutiert: Anhörung im Landtag: http://www.fr-online.de/rhein-main/linksextremismus–die-gewalt-koennte-eskalieren-,1472796,34942534.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Tochter Trumps Schmuck + Assad und Trump + Obama bewundernswert

Tochter Trump macht Schmuck. Und den darf sie nicht tragen? Wie lächerlich sind denn solche Aufreger – und das in Spiegel-online. Zudem: Solche sinnlosen Aufreger sind gute Werbung für Tochter trumps Schmuck: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ivanka-trump-macht-nach-tv-interview-mit-donald-trump-werbung-fuer-ihre-schmucklinie-a-1121475.html

*

Diese Überschrift ist politisch töricht, wie die Syrienpolitik der Medien und der Politik ebenfalls töricht ist: Assad dient sich Trump an. Natürlich sucht Assad in Trump einen verbündeten. Und Trump wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er nicht auf Assad zugehen würde. Auf der einen Seite beklagen sich unsere Medien über den Einfluss Putins und des Irans und auf der anderen Seite beschweren sie sich, wenn man mit Augenmaß Einfluss sichern will. Syrien benötigt Befriedung. Und wenn Syrien befriedet ist, kann man immer noch weiter sehen. Das schreibe ich schon fast seit Beginn des Syrienkrieges. So ein kleiner Blog hat eben keine Spon-Trompete. http://www.spiegel.de/politik/ausland/baschar-al-assad-bietet-donald-trump-zusammenarbeit-im-anti-terror-kampf-an-a-1121476.html Und Assad wäre auch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die Chance nicht ergreifen würde.

*

Ich muss sagen, ich bewundere, dass Obama so sehr über seinen Schatten springen kann und nun die Europäer auf den Boden der Tatsache Trump herunterholen will. Es geht ihm um das Land und den Zusammenhalt des Landes und nicht um törichte trennende, spaltende Politik. Das wird, denke ich, ein gutes Vermächtnis sein. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/barack-obama-bei-angela-merkel-der-praesident-muss-donald-trump-erklaeren-a-1121388.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

China und unsere Wirtschaft + Türkei-Beziehung + Internationaler Strafgerichtshof + Defizitgrenze + Afrika unterstützen + ETIAS

Ich hatte das Thema China und unsere Wirtschaft im Blog. Es ist gut, dass es allgemein vertieft wird: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bjoern-conrad-ueber-chinesische-investitionen-in-europa-a-1121354.html

*

Ich hoffe auch, dass die Beziehungen zur Türkei bald besser werden. Um der Menschen Willen. Das habe ich schon häufiger geschrieben – aber dazu muss sich die türkische Regierung massivst bewegen. Und ob das wirklich noch unter Erdogans autoritärer Herrschaft klappen wird, ohne dass wir die Menschenrechte verleugnen?: http://www.spiegel.de/politik/ausland/frank-walter-steinmeier-trifft-in-ankara-recep-tayyip-erdogan-eisiger-empfang-a-1121452.html

Türkische Soldaten suchen übrigens Asyl in Deutschland: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ramstein-tuerkische-nato-soldaten-beantragen-asyl-in-deutschland-a-1121619.html

*

Der Internationale Strafgerichtshof war ein Versuch. Ein guter Versuch. Muss Putin wirklich diesen verlassen? War eine Reformation nicht möglich? Ich denke auch, dass so ein Gericht eben nicht ganz neutral ist, da es verschiedene Kräfte gibt, die an es zerren. Nur gibt es keine Möglichkeit, Neutralität zu vereinbaren, darum zu ringen? Richtlinien zu erstellen, die eine solche wirklich ermöglichen? Wenn Russland austritt, werden andere es auch tun. Die Relevanz des Gerichts ist kaum mehr erkennbar, vor allem, weil auch andere große Länder damit Schwierigkeiten haben, so zum Beispiel die USA (die auch ausgetreten sind), China ist meines Wissens nicht drin. Damit sind alle Großen draußen – und die Frage stellt sich: Warum bleibt überhaupt noch jemand Mitglied? http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-wendet-sich-vom-internationalen-strafgerichtshof-ab-a-1121601.html Er ist eine Hoffnung – und es sollte alle Mühe darauf verwendet werden, dass er so ausgebaut wird, dass möglichst viele Mitglied bleiben/werden – er aber eben neutral ist und keiner Machtkonzentration, weder der des Westens, noch des Ostens, noch islamischer Staaten hörig ist. Und vielleicht sollte man besonders strittige Themen im Augenblick noch ausklammern. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

*

EU-Wirtschaft und Defizitgrenze: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sechs-euro-staaten-koennten-2017-defizitgrenze-verfehlen-a-1121607.html Ist die EU solidarisch, wenigstens noch ein wenig, dann muss sie Italien unter die Arme greifen. Sie lässt die Flüchtlinge-Aufnahmeländer zu sehr allein. Zumindest wird in Medien nicht davon berichtet, dass die EU ihnen inzwischen wirksame Hilfe zukommen lässt, Hilfe, die über Ankündigungen hinausgehen.

*

Da liege ich also mit meinen Hinweisen zum Thema Afrika nicht ganz falsch http://blog.wolfgangfenske.de/2016/11/05/chinas-schulden-und-usa-der-wirtschafts-crash-cyberkrieg-afrika-wirtschaft/  – ein Interview mit einem ehemaligen Afrika-Diplomaten: http://www.blauenarzisse.de/neustart-im-heimatland/

*

In der Tagesschau wurde der Beitrag zu ETIAS eingeleitet, es solle Terrorismus bekämpfen – und solle ein Beitrag gegen Rechtspopulismus sein, weil es eben das Thema Terrorismus aufgreife. http://www.tagesschau.de/ausland/eu-einreisegenehmigung-103.html Nur: Was hat ETIAS mit illegalen Einwanderern zu tun, die eben terroristisch unterwegs sein können? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es mit ETIAS um eine ganz andere Klientel, eben Geschäftsleute, Touristen usw. Andere werden andere Wege suchen und finden, um dem SchengenRaum einen Besuch abzustatten. Vielleicht werde ich den Zusammenhang auch noch irgendwann erfahren bzw. kapieren.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/