Kirchenzerstörungen im Sudan + Zentralafrikanische Republik + Beutegierige Milizen bis heute + Islamisten

Im Sudan werden Kirchen zerstört: https://www.hoffnungszeichen.de/engagieren/protestieren/sudan-hilferuf-christen

*

Man muss sich wieder große Sorgen um die Zentralafrikanische Republik machen: http://www.achgut.com/artikel/zentralafrikanische_republik_das_chaos_ist_zurueck

Ein Besuch des Erzbischofs Schick im Land: http://www.dbk.de/nc/presse/details/?presseid=3447

Dazu weitere Informationen: http://weltkirche.katholisch.de/Aktuelles/20170518_Zentralafrikanische_Republik_Gewalt_Alindao

Milizen sind hungrig, beutegierig. Die Chefs der Milizen müssen ihren Untergebenen was bieten, damit sie ihren „Hunger“ stillen können. Von daher ist wahrscheinlich eine Entwaffnung der Milizen das Ziel, aber damit ist ihre Beseitigung nicht erreicht, ihr Gewalt-Hunger bleibt.

Sie müssen eingebunden werden in die militärischen Strukturen des Landes und ausreichend finanziert werden. Sonst wird das nichts. Das ist ja überall dasselbe: Die gelangweilten, Testosteron gesteuerten jungen Männer, die etwas zu tun haben wollen, reich werden, sich an Frauen austoben wollen. Wir hatten in Mitteleuropa die Situation, die Raubritter, die Horden von Männern, die nicht mehr auf den Äckern arbeiten konnten oder wollten, die Aggressionen, die Selbstjustiz… – und die Versuche, das einzudämmen: Gottesfrieden, Treuga Dei und Landfrieden. Das war auch das Problem der islamischen Milizen zurzeit Mohammeds und seiner Nachfolger: Sie wollten Beute – und das führte dann zu den Expansionen der islamischen Gruppen. Die alten Römer beschenkten ihre alten verdienten Kämpfer mit Land… – das sind alles Versuche, solche Milizen und für die Gesellschaft gefährliche Gruppen beherrschen zu können. Eine Entwaffnung allein hilft nicht. Was versprechen eigentlich die Verträge in Kolumbien den Milizen?

*

Islamisten-Angriff in Mali – ja, es herrscht dort Krieg. Wird man wohl sagen können – aber warum dann diese Reaktionen? http://www.tagesschau.de/ausland/mali-angriff-101.html

*

Burkina Faso – möglicherweise ein Islamistenangriff mit vielen Toten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/burkina-faso-tote-bei-angriff-auf-restaurant-cafe-istanbul-in-ouagadougou-a-1162716.html

*

Wieder Angriff mit Auto – dieses mal in Paris – Mädchen starb. Soll Suizidversuch gewesen sein, also kein Rechtsextremist (Charlottesville) oder Islamist: http://www.tagesschau.de/ausland/auto-paris-101.html

Das Auto als Mordwerkzeug…

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Kirche und Buntheit + Leugnisten

Es sind nun einmal viele Deutsche in den Kirchen – und damit sind die Kirchen homogen – nicht bunt in dem Sinne, dass Menschen aus aller Herren Länder in ihnen miteinander leben. Ich bin auch dafür, dass Christen aus aller Herren Länder, die in Deutschland leben, miteinander handeln. Aber nun den Kirchen Buntheit verordnen – das ist natürlich buntisch gedacht – aber wie soll das gehen? Soll die Kirche auf einmal als eine religiös bunte Mischmasch-Gruppe auftreten? Ein bisschen Muslime – wenn sie denn wirklich wollen – hineinziehen? Ein bisschen Buddhisten reinzerren – damit alles so schön bunt wird, ein wenig Hindus importieren, damit Gemeinden einfach bunt sind? http://www.zeit.de/2017/33/wahlprogramm-afd-christliche-werte-vereinahmung 

Kirche ist weltweit Kirche. Christen aller Völker gehören zu der einen Kirche und gehören auch zusammen – eben auch als Wertegemeinschaft (mehr oder weniger). Von daher sehe ich das auch mit gemischten Gefühlen, dass die italienische Kirche, die russische Kirche, die afrikanischen Kirchen… alle parallel zu den deutschen in unserem Land Gottesdienste halten. Man müsste viel mehr zusammen feiern. Aber das, was der Artikel ausdrückt, ist, ich will Merkel aus einem anderen Zusammenhang zitieren, nicht durchdacht, es ist salopp propagandistisch.

Das heißt nun nicht, dass man nicht als Kirche Muslime einlädt, Hindus oder Buddhisten, um gemeinsam irgendwas zu machen – wenn denn  in der Umgebung entsprechende Communitys leben. Ich vermute nur, das wäre der Autorin zu wenig. Und was ist, wenn kaum Menschen aus anderen Ländern in der Gegend leben oder mit sich selbst zu tun haben? Dann liebe Gemeinden, habt ein schlechtes Gewissen und zerrt sie hinein, damit eure Gemeinde auch buntisch wird. Oder wie, oder was? Und was ist, wenn diese Gruppen lieber unter sich bleiben wollen? Dann machen die deutsch geprägten Kirchen was falsch? Es muss ein freies, munteres, unverdächtiges Miteinander geben. Alles Müssen auch von den so genannten Gutmenschen, die alles umkrempeln wollen, gefordert, ist Zwang – und kann ins Gegenteil umschlagen.

*

Leugnisten nennt der folgende Beitrag Menschen, die gegen den Augenschein und gegen die Wissenschaft daran festhalten, dass etwas anders ist, zum Bespiel ist die Erde nicht rund, sondern flach – so die Leugnisten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die das wirklich ernst meinen, sondern einfach Spaß daran haben, andere an der Nase herumzuführen. Aber sollte es doch welche geben, die das ernst meinen, dann werden sie sicher solche Autoren wie den des Artikels ebenso als Leugnisten bezeichnen, weil er eben das leugnet, was sie vor Augen zu haben meinen. Egal. Was mich stört, ist diese Formulierung:

„Leugnung“ erscheint als zu schwacher Begriff, denn es geht um etwas anderes, um eine Haltung, die es verdient, Ismus genannt zu werden. Die quasireligiöse Überzeugung, im Besitz einer von der Allgemeinheit verdrängten, ignorierten oder vor ihr verborgenen Wahrheit zu sein. Nennen wir das Ganze also Leugnismus.

Was daran ist „quasireligiös“? Das hat weder mit Religion noch mit beinahe Religion zu tun. Das ist einfach nur kurios.

Interessant fand ich die Begründung eines FlachErdenDenkers, dass Vernünftige und intelligente Leute das auch anerkannt hätten. Ich hatte das Thema neulich schon: Solche Menschen, die Kurioses annehmen, berufen sich auf kluge Leute, auf Wissenschaftler usw. Sie benötigen diesen Anker – und finden vermutlich auch überall solche. http://blog.wolfgangfenske.de/2017/07/23/ein-paar-nadelstiche-gegen-zeitgenossen-aengste-machen-tattoos-esoterik/

Wir Menschen sind einfach schlicht und ergreifend eine faszinierende Spezies.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Allgemeiner Kontrollverlust

Sorgen bereitet den Menschen im Land der allgemeine Kontrollverlust: http://cicero.de/innenpolitik/spdwahlkampf-an-den-sorgen-der-menschen-vorbei

Für den allgemeinen Kontrollverlust stehen exemplarisch: „die technologische Entwicklung, die Schwächung nationaler Institutionen und die Preisgabe des Nationalstaates“.

Das Problem ist, dass weder die SPD noch die CDU an dieser Stelle auf die Bevölkerung zugehen. Schulz wendet sich direkt ab, indem er alle Probleme mit der EU lösen will – was eben Kontrollverlust der Nation sichtbar macht – und Merkel signalisiert das gleiche, indem sie weitere Zuzugsmöglichkeiten von Migranten postuliert. EU muss forciert werden, aber eben auf neuer Ebene und nicht, indem der Nationalstaat sich ganz unter EUs Gnaden begibt. Aber das hatte ich alles schon ausführlich.

Kontrollverlust – ich denke, dass auch die mediale unsinnige Konzentration auf Trump dazu beiträgt. Denn vieles, was Trump macht, geht uns im Grunde nichts an. Wir mögen es menschlich schäbig finden – aber es ist ein inneramerikanisches Problem. Die Medien bringen es nun fertig, alle Taten und Untaten von Trump so zu interpretieren, dass sie unserem Land schaden. Manches tut es auch: Sanktionen gegen Russland zum Beispiel. Aber da gehen manche unserer Leit-Medien mit Trump Hand in Hand durch die Gegend spazieren. Dass Trump die Wirtschaft abschotten möchte – mag ja sein, aber dagegen werden die amerikanischen Wirtschaftler massive Einwände haben. Es ist also alles halb so heiß zu essen wie es gekocht wird. Von daher verstehe ich unsere hysterisierenden Medien nicht – benötigen sie ein Feindbild, um in unserem Land von bestimmten Gruppen abschrecken zu können, die sie mit Trump verbinden? Wenn sich unsere Politik nicht von den USA politisch abhängig macht, wenn sie sich von den USA emanzipiert, was manche schon seit langem, auch unter Obama forderten, dann muss man zumindest diesen Kontrollverlust nicht fürchten. Oder was das Klima betrifft: Wenn die nächste Eiszeit im Anzug steckt – und sei es eine kleine, dann freuen wir uns auf vermutete Klimaerwärmung.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Detonation in Dresden + Terroranschlag in Pakistan + Charlottesville

War es ein Sprengstoffanschlag in Dresden von einer „autonomen“ Gruppe? http://www.spiegel.de/panorama/justiz/dresden-explosion-in-neustadt-spur-fuehrt-nach-berlin-a-1162471.html

*

In Pakistan starben 15 Menschen aufgrund eines Terroranschlags: http://www.tagesschau.de/ausland/pakistan-anschlag-113.html

Die IS wurde im Irak und Syrien zurückgedrängt. Sieht sie nun Pakistan als einen leicht zu erbeutenden Staat an? Um der Menschen Willen: hoffe ich das nicht.

*

Möglicherweise gab es ein Auto-Attentat auf eine Demonstrantengruppe in Charlottesville, die gegen rechtsextreme Demonstranten demonstrierte: http://www.tagesschau.de/ausland/charlottesville-129.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Flüchtlinge/Migranten

Die Flüchtlings/Migrantenfrage muss bekanntlich neu und grundsätzlich durchdacht werden – Rücksicht nehmend auf die Realität in den EU-Staaten, gegen die Träumereien von manchen Gruppen und auch Politikern. Denn diese Träumereien treiben die EU auseinander. Ich denke, dass die Politik so langsam richtige Wege geht – aber dann doch wieder ein paar Schritte zurück macht (s. Merkel). Europäischen Staaten die Souveränität absprechen, funktioniert einfach nicht. Libyen sperrt seine Gewässer für NGOs wahrscheinlich auf Druck der EU. Aber: Es ist bitter notwendig, dass die Verhältnisse für Flüchtlinge/Migranten in Libyen menschenrechtskonform werden! Seehofer zu recht zum Thema Migranten (bis auf das Thema Obergrenze… – Details will ich nicht schon wieder darlegen: http://www.focus.de/politik/videos/realitaet-in-deutschland-2017-seehofer-im-interview-abschiebung-von-migranten-fast-unmoeglich_id_7460017.html

Zudem: wenn wir schon nicht in der Lage sind, Menschen in unserem Land menschenwürdig unterzubringen und zu versorgen, sollten wir aufhören mit großtönenden Worten: http://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/endstation-strassenstrich-in-frankfurt-prostituieren-sich-auch-maennliche-fluechtlinge_18099385.htm

Auch das hier: EU von heute – wenn kein einheitliches System vorhanden ist, wird die Weiterreise immer waghalsige Seiten zeigen – sie kommen dann aufgrund der offenen Grenzen nach Deutschland – von wo auch immer, ob man irgendwo in Brüssel eine Quote vereinbart oder nicht – man denke an die Migranten/Flüchtlinge, die im Baltikum untergebracht waren: http://www.focus.de/politik/deutschland/rosenheim-immer-mehr-migranten-fluechten-im-gueterzug-nach-deutschland_id_7462455.html

Aber es kann kein einheitliches System kurzfristig errichtet werden, denn die Länder dürfen Migranten nicht besser behandeln als die Einheimischen – das gäbe nur Mord und Totschlag. Italien, Griechenland usw. sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie besonders viel Geld übrig hätten, um selbst die eigene Bevölkerung angemessen zu versorgen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Verhaftung eines Menschenrechtlers in Italien wegen Ersuchen Chinas?

In Italien wurde ein MenschenrechtsAktivist verhaftet, weil China das so wollte? https://www.igfm.de/news/article/china-veranlasst-verhaftung-eines-deutschen-menschenrechtlers/

So langsam versteht man: Chinas Regierung  hat sich aufgeplustert, wurde gegen Trump hochgespielt – und sind das nun die Früchte davon?

China tritt Menschenrechte mit Füßen. China hat Tibet annektiert. China beutet weltweit Menschen massiv aus – und es regt sich so gut wie kein Widerstand. Und dann reicht auch noch der lange Arm Chinas gegen die Menschenrechte bis nach Italien?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Stärker werden

 (Eine Grasrispe.)

Wir versuchen andere mit Gottes Hilfe zu stärken.
Sie größer zu machen, selbstbewusster.

Johannes der Täufer geht einen anderen Weg:

Jesus Christus muss wachsen, größer werden –
ich aber muss geringer werden.

Wer wahrhaft groß ist, scheut sich nicht,
vor Gott einzusehen: Ich bin klein.

Sich Gottes bewusst sein, macht selbstbewusst –
aber selbstbewusst, ohne sich künstlich aufzuplustern.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und http://predigten.wolfgangfenske.de/psalm-137.html