Facebook-Frauendiskriminierung + Rechte der Frauen und die SZ + Deutsche Umwelthilfe auf Abwegen? + Man wünscht Fake News

Ich finde das ärgerlich: Wenn man auf Facebook eine Anfrage einer Frau bekommt, die man nicht kennt, dann muss man sie sofort ignorieren, weil man dahinter eine Falle vermuten muss. Wenn man Anfragen von unbekannten Männern bekommt, dann kann man eher zustimmen, weil man eben als Mann keine Falle vermuten muss. Das halte ich für eine moderne Form von Diskriminierung. Von daher sollten solche Seiten nicht nur bekämpft werden, weil sie kriminell sind, sondern auch darum, weil sie zur Diskriminierung beitragen: http://www.focus.de/digital/videos/absurde-profile-warum-so-viele-heisse-frauen-mit-ihnen-bei-facebook-befreundet-sein-wollen_id_7612748.html

*

Man staunt einfach, wenn man endlich das liest, was man schon lange erwartet hat – und bislang nicht kam: http://www.sueddeutsche.de/panorama/sexuelle-uebergriffe-die-rechte-der-frauen-sind-genauso-schutzbeduerftig-wie-die-der-fluechtlinge-1.3672973

Und nun, dass man das lesen darf! Warum jetzt?

Die Frauen hierzulande haben viel erkämpft. Es hat lange gedauert, bis sie selbst entscheiden konnten, wie frei sie leben wollen, wo sie arbeiten und mit wem sie zusammen sein wollen. Zu diesem Lebensgefühl gehört auch, abends allein ohne Angst unterwegs sein zu können. Die Rechte der Frauen sind genauso schutzbedürftig wie die Rechte der Flüchtlinge.

Andererseits muss man sagen, dass gerade diese Statistik zu dem Beitrag führte, verwundert – verglichen mit meinem differenzierenden Beitrag: http://blog.wolfgangfenske.de/2017/09/18/vergewaltigungen-maennliche-sexualitaet-in-griff-bekommen-frau-spritzt-frauen-saeure-ins-gesicht/

*

Dass man der so genannten „Deutschen Umwelthilfe“ auf die Finger schauen muss, habe ich schon häufiger geschrieben. Hier gibt es einen weiteren Fall dafür, dass man sie medial als Retterin der Welt nicht so betonen sollte: http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/politiker-limousinen-dienstwagen-studie-deutsche-umwelthilfe-verwechselt-benziner-und-diesel_id_7611192.html

Wie neulich schon geschrieben: Wenn Umweltschutz-Gruppen nicht auch sauber arbeiten, dann wird man sie bald selbst in die Diesel-Ecke stellen und für Abschaffung plädieren. Gilt für alle, die emotional arbeiten und dann den Verstand manchmal ausschalten.

*

Bei manchen Meldungen wünschte man sich, sie seien Fake News. So diese hier: Eine Rentnerin benötigt Geld, sammelt Flaschen, Verfahren wegen Hausfriedensbruchs – vorbestraft, 2000€ Strafe: http://www.focus.de/finanzen/recht/flaschensammlerin-rentnerin-sammelt-flaschen-jetzt-ist-sie-vorbestraft_id_7616789.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

 

„Ehren“Mord + Vergewaltigung als Kultur + Muslimische Mütter erziehen zu Versagern + Geringe Abschiebung + Türkisch Unterricht

In Wien wurde ein 14jähriges Mädchen von ihrem Bruder erstochen. Man geht von einem Ehrenmord aus: http://www.krone.at/wien/14-jaehrige-afghanin-vom-eigenen-bruder-erstochen-ehrenmord-in-wien-story-589132

*

Über Vergewaltigung als Kultur – und dass wir die Opfer allein lassen. Marion Titze: http://vera-lengsfeld.de/2017/09/20/vergewaltigung-als-kultur/#more-1729

*

Eine Muslima meint, dass muslimische Mütter ihre Söhne zu Versagern erziehen. Der Beitrag ist vom April – ein Interview mit Zana Ramadani: https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/dny/muslimische-muetter-erziehen-ihre-soehne-zu-versagern/story/16550895

Es wäre schön, wenn Merkel auf diese CDU-nahe Stimme hören würde.

*

Aus Deutschland abgeschoben werden – das Risiko ist gering – gering wie die aus Europa: https://www.welt.de/politik/deutschland/article168848248/Abschieberisiko-fuer-Asylbewerber-ist-in-ganz-Europa-gering.html

Und nach der Wahl wohl noch geringer.

Wollte die EU deswegen nicht einmal Deutschland auf die Anklagebank setzen?

Apropos verschwundene Flüchtlinge: Ist das pure Naivität, die hier zum Vorschein kommt? https://www.welt.de/politik/deutschland/article168821331/Brandenburg-will-nach-48-verschwundenen-Fluechtlingen-fahnden.html

*

Terrorverdächtiger in Schleswig-Holstein festgenommen: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article168827775/Polizei-nimmt-Terrorverdaechtigen-in-Buechen-fest.html

*

Interessant, was es so alles gibt: Türkisch-Unterricht in Deutschland, von der Türkei ausgesuchte und gebildete Lehrer – gesponsert von Deutschland: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/tuerkisch-an-deutschen-schulen-berliner-bezirke-fordern-geld-vom-generalkonsulat-a-1168863.html

Nun fordert ein Bezirk die Kosten für das laufende Schuljahr zurück: 30.000€! Es wäre teurer, wenn der Staat selbst die türkisch Lehrer ausbilden würde – dann würde es Baden Württemberg 60 Millionen € kosten, heißt es aus dem Ländle.

Und sie fragen nicht nach dem Sinn des „Geld-zum-Fenster-rauswerfen- Spiels“?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

UN Rede Trumps

Hier finden wir die Rede Trumps vor der UN: http://www.achgut.com/artikel/lesen_und_staunen_donald_trumps_us_rede_auf_deutsch

Es lohnt, sie zu lesen – ein rhetorisches Feuerwerk. Wie bei jeglicher Rhetorik: Man darf sich weder positiv noch negativ emotionalisieren lassen, sondern den sachlichen Hintergrund zu eruieren suchen.

Interessant fand ich zu der Rede ein Interview in einem Radiosender. Der Moderator wollte immer darauf hinaus, dass der Interviewte sich kritisch gegen Trumps Rede wendet. Aber der Interviewte ließ sich nicht aufs Glatteis führen sondern war sachlich bemüht, die manipulative Fragestellung zu glätten.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Hans Böckler Stiftung – und wie sie alle heißen + Medienzoff

Wenn diese ganzen Stiftungen wissenschaftlich unsauber arbeiten und sich als PropagandaArme der jeweiligen Parteien oder Gesellschaftsideologien outen, tun sie sich keinen Gefallen. Man nimmt sie wahr – aber kaum mehr ernst. Von daher ist vorzuschlagen, Studien erst dann medial wahrzunehmen, wenn sie von unabhängigen Fachleuten überprüft worden sind. Ich weiß, dass ist Illusion. Aber es müssen Sicherungen eingebaut werden, damit nicht die ganze Branche darunter leidet: http://www.tagesschau.de/inland/boeckler-ungleichheit-101.html

In diese Hinsicht hatte ich vor wenigen Wochen auch die BertelsmannStiftung im Blick, das Öko-Institut, Böll Stiftung, Ebert…

*

Zeitungskongress gegen „Staatspresse im Netz“. Dass die Öffentlich-Rechtlichen in Persona Wille über diese Formulierung nicht erfreut sind, ist verständlich: http://www.tagesschau.de/inland/zeitungsverleger-ard-101.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Wahlwerbung im Fernsehen: SPD + CDU + Bildungspolitik geht alle an! + Nichtwähler=AfD Wähler + BananenRepublikWahlstimmung

Lasst doch das ZDF Werbung machen für Schulz! Er muss noch auf die 27% kommen, die ich für die SPD prognostiziert habe! http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/ard-wahlarena-wo-spd-kandidat-schulz-zum-heiligen-martin-wird_id_7608685.html

*

Was für Folgen hat die Politik, die heute gemacht wird, für die Kleinen, die da heute noch als harmlose Kanzlerin-BefragerInnen auftreten? http://www.t-online.de/tv/webclips/id_82207996/kinder-fragen-kanzlerin.html

*

Besser nicht wählen – als AfD wählen! Wow. Da hat Altmaier aber einen Geistesblitz gehabt: http://www.bild.de/politik/inland/lilly-live/mit-peter-altmaier-53241798.bild.html

Das heißt also: Alle Nichtwähler outen sich somit als potentielle AfD-Wähler, die Altmaier gehorsam sind.

*

So ein bisschen kommt doch BananenRepublik-Wahlstimmung auf: http://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Polizeiticker-Dresden/Angriff-auf-Betreiber-eines-Wahlinfo-Stands-in-Dresden

*

Der Postillon hat wie immer einen genialen Einfall zur Lösung eines massiven Bildungs-Problems: die letzte Reihe im Klassenraum. Die bisherige Bildungsministerin will, so lesen wir dort, die letzte Reihe abschaffen: http://www.der-postillon.com/2014/09/bildungsministerium-schafft-letzte.html

Der Postillon ist für seine scherzhaften Vorschläge bekannt – aber dieser Vorschlag sollte doch unbedingt noch in die Bildungsoffensive der Parteien vor der Wahl aufgenommen werden. Es darf kein Wanka-Problem bleiben! Alle Parteien müssten um die Wette rangeln: Wer wird zuerst diesen Bildungspolitischen Höhepunkt im Wahlkampf direkt und offensiv aufnehmen? http://www.der-postillon.com/2014/09/bildungsministerium-schafft-letzte.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Polen: Reparationszahlungen + Steuerkrieg gegen Nichtmuslime + Iran droht + Türkei bestellt + Rohingya und Myanmar

Zum Thema der Reparationszahlungen ein interessanter geschichtlicher Rückblick: http://cicero.de/aussenpolitik/polnische-reparationsforderungen-vergiftung-der-versoehnung

*

Nichtmuslime betrügen – das im ganz großen Stil – ein Kampf für Allah – ein Dschihad: http://www.focus.de/finanzen/news/economic-dschihad-terrorgruppen-kassieren-millionen-durch-organisierten-umsatz-steuerbetrug_id_7603110.html

*

Wenn der Iran auf diese Weise droht (USA könnten einen Ausstieg aus dem Atomabkommen teuer bezahlen), dann zeigt das, dass er einen Nutzen davon hat. Hat dann Trump vielleicht doch recht, das Abkommen sei der schlechteste Deal, den er gesehen habe? http://www.tagesschau.de/ausland/iran-usa-107.html

*

Die Türkei hat wieder den deutschen Botschafter einbestellt. Der fühlt sich bei der türkischen Regierung sicher fast wie zu Hause. Es ging um die Armenien Frage. http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-botschafter-105.html

Ich finde das äußerst interessant. Denn das zeigt, dass die türkische Regierung das aus irgendeinem Grund macht, der vielleicht innertürkisch zu interpretieren ist: Manche wollen sich gegenüber Erdogan profilieren: Schau, wie linientreu ich bin! Zudem ist ein außenpolitischer Nutzen damit verbunden: Wahlbeeinflussungsversuche (geht nicht wählen, Türken, schaut, wie böse die Deutschen sind). Weitere denkbare Gründe?

*

Dieser Beitrag ist interessant, weil der Autor irritiert ist. Auf einmal werden die Guten auch irgendwie böse – und man weiß die Bösen nicht mehr so ganz als die Bösen einzuordnen. Aber gleichzeitig will man noch daran festhalten, dass die Bösen die Bösen sind. Man mag rufen: Hurra! Differenziertes Denken bricht sich vorsichtig Bahn! http://www.tagesschau.de/ausland/rohingya-extremisten-101.html

Dieser Beitrag zeigt, wie lange der Konflikt schon geht: 1993… Und, wer hat sich in diesem Zeitraum um die grundsätzliche Lösung des Problems gekümmert? Das ist keine rhetorische Frage. Irgendwie traue ich der UN das zu, langfristiger zu denken, handeln, planen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/burma-myanmar-wie-es-fuer-die-rohingya-jetzt-weitergeht-a-1168683.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Flüchtlinge – einfach weg… + Wilhelmsburg: Hagel und Randale + Rechnet BKA richtig? + Frage nach den ZugereistenKosten + Woelki: Wütend über Realpolitik + Flüchtlingsdiskussion + Kulturelle Überraschungen: Burkdl

Ei, wo sind sie denn? Flüchtlinge sind einfach verschwunden http://www.focus.de/politik/deutschland/zimmer-sind-leer-fast-alle-irakischen-fluechtlinge-aus-schleuser-lkw-sind-abgehauen_id_7607450.html

*

Was ist denn da in Wilhelmsburg los? Bin ich da auch einmal durchgefahren wie Schulz ja überall schon mal durchgefahren ist oder vielleicht auch nicht, aber irgendwie kennt? Erst hagelt es https://www.abendblatt.de/hamburg/article211955823/Unwetter-verwandelt-Wilhelmsburg-in-Winterlandschaft.html

und dann randalieren „Gäste“ aus Eritrea, weil sie schon um 2 Uhr Ruhe geben müssen: http://www.harburg-aktuell.de/news/polizei-und-feuerwehr/14490-wilhelmsburg-konzertbesucher-randalieren-im-buergerhaus.html

*

Rechnet das BKA richtig? Hier meint Stefan Schubert, es täte das nicht und täusche damit die Öffentlichkeit: https://www.journalistenwatch.com/2017/09/19/bka-vertuscht-straftaten-von-600-000-fluechtlingen/

*

Tsss – wer fragt nach den Kosten? Wir hams ja: https://www.nzz.ch/meinung/kommentare/die-fluechtlingskosten-sind-ein-deutsches-tabuthema-ld.1316333

*

Sie wissen es also, dass man unterscheiden muss zwischen: „Politisch Verfolgten, Kriegsflüchtlingen und Zuwanderer in den Arbeistmarkt“.

Und dass die kriminellen Migranten den Ruf der hier lebenden Migranten herunterziehen (Omar Saleh).

Und da alle Vernünftigen das alles wissen, gleicht sich die Politik mancher Parteien einander an. Nur diejenigen, die meinen, ihre ideologischen Gesellschaftsspielchen spielen zu müssen, halten dagegen – auf Kosten der Flüchtlinge und der Einheimischen. Und die Frage stellt sich also wirklich: Warum musste erst die AfD kommen, damit die falsche Flüchtlingspolitik als falsche Politik entlarvt wurde – eben auch mit mancher extremer Formulierung? https://www.welt.de/vermischtes/article168773082/Wenn-Gruene-und-CSU-sich-seltsam-einig-mit-der-AfD-sind.html

(Am Rande: Die Zustimmung zur AfD ist nicht allein von der Flüchtlingspolitik abhängig. Aber eben doch – so schätze ich – zu einem großen Teil. Es ist der Linksruck der Merkel-CDU gewesen.)

Der berliner SPD-Saleh wird das, was er vor der Wahl sagt, hoffentlich auch noch nach der Wahl intensiv vertreten: https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article168773200/Lautester-Ruf-nach-null-Toleranz-kommt-von-Fluechtlingen.html

Diese Aussage, dass Zugereiste extremer sind als viele Einheimische, was die Ablehnung der Aufnahme von Zugereiste betrifft, hatte ich auch schon häufig im Blog. Von daher: Schön, dass er es erkennt. Andere haben es noch nicht erkannt.

*

Woelki ist angesichts der Realpolitik wütend. Hat er andere Vorschläge? Wut hilft politisch nicht weiter. Weder bei den bösen a la Trump, Erdogan und co. noch bei den Guten a la Woelki http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kardinal-woelki-ist-wutend-uber-fluchtlingspolitik

Aber darin hat er Recht: Die Aufnahmelager für Flüchtlinge in Libyen und sonstwo müssen von der UN verwaltet und gestaltet werden. Alles andere tritt Menschenwürde mit Füßen.

*

Der Postillion weist einen interessanten Gedanken auf: Wie können kulturell unterschiedliche Traditionen zusammengeführt werden? Ein erster Vorschlag: das Burkdl: http://www.der-postillon.com/2016/09/burkdl-oktoberfest.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html