Schöne Weihnachten

Schöne Weihnachten.
Frohe Weihnachten.
Happy Weihnachten.
Merry Christmas.

Weihnachten ist oft nicht
schön, froh, happy, merry.
Es gibt so viel, das uns
Weihnachten vermiesen möchte.

Christen wünschen: Gesegnete Weihnacht.
Auch wenn gesegnete Weihnachten
nicht schön, froh, happy, merry sein sollte,
so kann es doch näher zu Gott führen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Keine Auslieferung + Migration nach GB + Anti-Bürger-Umwelthilfe + Verantwortungsvoll böllern + EU und Korruption + Selbstbestimmungsgesetz + Fußball und Religion + Versagen der Kirchenoberen + Sprache von Katholiken und Protestanten + Inhaftierung von Journalisten

Wort zum Tag

Freundinnen und Freunde, bleibt stark, auch im Rückzug.
Nicht aufgeben, sondern lasst Euch stärken durch den Geist.

Keine Auslieferung

Was mich immer wieder in der Geschichte empört hat: Wenn sich der Wind drehte, wurden Menschen an die neuen Nicht-Mehr-Feinde ausgeliefert. Menschen, die Schutz gefunden hatten. Und das wäre jetzt beinahe auch mit einem Journalisten geschehen: Erdogan forderte von Schweden die Auslieferung eines Journalisten, damit er dem Nato-Beitritt zustimmt. Ein übles Spiel, ein empörendes Spiel mit Menschen, das ein Gericht verboten hat: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweden-journalist-erdogan-101.html

Migration nach GB

GB versuchte einen Weg, um der Massenmigration Herr zu werden. Das wird der EU auch nötig werden. Die EU steckt allerdings den Kopf in den Sand, während die britische Regierung zumindest Wege versucht: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-asylsuchende-101.html

Gibt es ein EU-Land, das sich nicht nach neuen Richtlinien sehnt, die die Grenzen sicherer machen? Ein Land natürlich nicht – bzw. was heißt hier Land – unsere Regierung und ihnen zugehörige Gesinnungsgenoss*innen nicht: Nahles vermisst den „Spirit des Einwanderungslandes“, will eine neue Willkommenskultur. https://www.welt.de/politik/deutschland/article242762411/Andrea-Nahles-wuenscht-sich-den-Spirit-Einwanderungsland-fuer-Deutschland.html

Erst sollen mal alle, die da sind, angemessen integriert werden. Diese Aufgabe hat die Politik noch lange nicht gelöst. Sie sucht, bevor sie die Probleme behoben hat, neue Probleme.

Anti-Bürger-Umwelthilfe

Die Umwelthilfe ist eine kleine Aktivistengruppe, die natürlich ihre ideologischen Ziele verfolgt. Die Aufgabe der Politik ist es, eine Balance herzustellen zwischen den unterschiedlichsten Interessen. Und ein Interesse ist es, den Menschen in der Stadt zu helfen, ihnen das Leben so angenehm zu gestalten, wie es irgend geht. Dazu gehört auch, dem Druck, den die ideologische, nur auf ein Ziel ausgerichtete so genannte Umwelthilfe, nicht nachzugeben: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/umwelthilfe-kritik-anwohnerparken-teurer-machen-101.html

Städte sollen attraktiver werden. Und dazu gehört ein Konzept und nicht, einfach dies und das zu verteuern bzw. Bewohnern auszugrenzen, das Leben schwer zu machen. Das ist kein Konzept. Das ist ein politisches Armutszeugnis.

Verantwortungsvoll böllern

Das ist die richtige Einstellung: Dazu aufrufen, dass die Menschen verantwortungsvoll böllern – statt alles zu verbieten https://www.tagesschau.de/inland/silvester-boellerverbot-103.html Für mich gehört auch dazu, bestimmte Produkte aus dem Verkehr zu ziehen. Solche, die einfach nur gefährlich sind, statt die Feier zu fördern.

Nachtrag: https://www.tagesschau.de/inland/feuerwerkskoerper-festnahmen-101.html

EU und Korruption

Man scheint hellhöriger zu werden. Aber nicht nur gegen Korruption, sondern auch mit Blick auf Interessenkonflikte: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/israel-pfizer-von-der-leyen/ Hoffentlich schwappt das auch schnell zu uns rüber.

Selbstbestimmungsgesetz

Dazu ein Positionspapier (das ich nicht gelesen habe): https://demofueralle.de/wp-content/uploads/2022/12/Positionspapier_DemoFuerAlle_SBG.pdf

Übrigens sollte die euphemistische Bezeichnung „Selbstbestimmungsgesetz“ immer wieder unter die Lupe genommen werden. Durch Begriffe versucht die Politik die Bevölkerung zu benebeln. Alarmglocken müssen schrillen, wenn ein schöner Name ein Gesetz zieren soll.

Fußball und Religion

Es gibt in allen Mannschaften fromme Spielerinnen und Spieler. Es ist menschlich, den eigenen Sieg dann mit Gott zu verbinden: https://www.kath.net/news/80336 – vor allem ist es menschlich, Niederlangen mit der Kraft Gottes zu überwinden.

Die Gefahr besteht nur dann, wenn Gott dann zu einem – in diesem Fall – Messi-Gott wird oder zu einem argentinischen Gott. Das ist eine Instrumentalisierung Gottes, die Gott nicht gerecht wird.

Versagen der Kirchenoberen

Es ist unerträglich, sowas zu lesen: https://www.kath.net/news/80341 Dass es immer Menschen gibt, die andere ausnutzen und auch den Glauben dazu verwenden, Menschen hörig und abhängig zu machen. Aber dass diesen Menschen dann, wenn die Opfer es auszusprechen wagen, noch immer ihre teuflischen Machenschaften ausüben dürfen bzw. ihnen nicht angemessen entgegengetreten wird, dann fehlt mir jedes Verständnis.

Der Reinigungsprozess in der Kirche wird wohl noch schmerzhafter werden, weil er nur halbherzig – das heißt ohne die nötige Buße und Reue – stattfindet. Buße und Reue bedeutet nicht, sich an andere anzupassen, sondern auf Christus zu hören. Christus selbst sorgt dafür, dass seine Kirche rein wird – durch die Opfer, aber auch durch Gegner der Kirche. Und die in der Kirche, die sich gegen die Schande wenden, die manche über sie gebracht haben.

Sprache von Katholiken und Protestanten

Das finde ich sehr interessant, die Untersuchung der Sprache von Katholiken und Protestanten – und worin sie sich unterscheidet: https://www.katholisch.de/artikel/42203-sprachexpertin-balbach-katholiken-sprechen-anders-als-protestanten Die Sprache lässt tiefer blicken, wie hier gezeigt wird.

Inhaftierung von Journalisten

Tyrannen wenden sich weiterhin massiv gegen Journalisten: seien sie kommunistisch (China, Vietnam), islamistisch (Iran), buddhistisch (Myanmar) u.v.a. tyrannischen Formen (Belarus): https://www.reporter-ohne-grenzen.de/jahresbilanz/2022

Wird eigentlich auch gezählt, wenn Journalisten sich den jeweiligen Machthabern anbiedern? Dann käme man wohl aus dem Zählen nicht mehr heraus. Von daher: Umso bewundernswerter sind Journalistinnen und Journalisten, die es wagen, Rechte einzufordern.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Weihnachtsbaum + EU-ein weiterer Sargnagel + LNG: Stolz wie Olaf + Umwelt: Am Geld hängt alles + Iran + Tunesien: Perspektivlosigkeit + Nigeria und Klimakrise + Strommix + MedikamenteFlohmärkte + ChatGPT-3

Wort zum Tag

Es gibt keine Normalen.
Jeder ist seine eigene Norm.
Das propagieren Ideologen –
um die Menschen in ihre
ideologische „Normalität“ zu zwingen.

Weihnachtsbaum

Woher kommt der Weihnachtsbaum? https://www.evangelisch.de/inhalte/209634/17-12-2022/kaestners-kirchenkunde-was-hat-es-mit-dem-christbaum-auf-sich Und das finde ich interessant: Öffnung der Kirchen für „Theaterspiele“ sind nichts Modernes, wenn es wirklich so war, dass der Tannenbaum im 15./16. Jahrhundert als Requisite für einen Paradiesbaum diente. Was wissen wir über das Gemeindeleben in den Kirchen durch die Jahrhunderte hindurch? Wir haben den Eindruck, es sei erst in der Moderne in den Kirxchen lebendiger geworden. Aber das täuscht. Ein kleiner Eindruck:

Chöre – dass es Chöre erst im 19. Jahrhundert gab, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Da hat dieser Beitrag eher recht: http://www.grosskuehnau.de/de/maitanz/die-geschichte-der-choere-von-grosskuehnau.html Zudem habe ich irgendwo mal gelesen, dass es schon in der Antike Männer und Frauenchöre gab. In der heidnischen Antike haben Männer auch die Rollen der Frauen übernommen. In den christlichen Gemeinden sangen auch die Frauen. „Chor“ ist übrigens der Ort in der Kirche, an dem die Sänger standen. Evtl. haben Chöre daher die Bezeichnung „Chor“.

Welche Rolle spielten Lichter? Die Glasfenster mit ihren Farben – ein natürliches Lichterspiel der Sonne… – auch nichts Neues. Kerzen usw…. Emotionalisierender Einsatz von Licht.

EU – ein weiterer Sargnagel

Die EU tut alles, um die Wirtschaft zu ruinieren und das Leben der Bürger zu erschweren: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/emissionshandel-eu-klimapaket-101.html

LNG: Stolz wie Olaf

Stolz wie Olaf: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/LNG-Terminal-in-Wilhelmshaven-von-Kanzler-Scholz-eroeffnet,lng598.html Das ist die Energiepolitik unseres Landes. Nicht unbedingt umweltfreundlich (die Gewinnung des Gases, die Schiffe) und nur bedingt hilfreich – weil zu teuer und viel zu wenig. Nutznießer ist? Der Bürger nicht, den lassen die Herrschaften das Fracking usw. Gas bezahlen. Realismus sieht anders aus.

Umwelt: Am Geld hängt alles

Und dann geben wir eben mehr Geld aus, als wir haben – na und? Die Wirtschaft, die es erarbeitet, machen wir parallel dazu kaputt. Das ist das wunderbare politische Handeln gegenwärtiger EU-Regierungen https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/weltnaturgipfel-einigung-biodiversitaet-101.html

Systemwechsel – früher hieß es: Sparen, damit die kommende Generationen keine übermäßige Last zu tragen hat. Heute heißt es: Geben wir es aus!

Meine Frage: Gibt es angesichts der Millionen und Milliarden auch massive Kontrollen gegen Korruption? Sonst wird nicht der Orang Utan gerettet, sondern irgendein Möchtegern-Regierungschef kauft sich seine Wähler, irgendein Lokalpatriot erkauft sich seine Miliz – und was der Möglichkeiten noch viel mehr sind. Zumindest wird die Waffenindustrie dann zum „Bruttosozialprodukt“ beitragen.

Iran

Mord und Totschlag und Verhaftungen – Alltag im islamistischen Iran: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-schauspielerin-alidoosti-verhaftung-101.html Wie in Afghanistan usw.

Tunesien: Perspektivlosigkeit

Dann kommen sie gezwungen nach Europa – während die Europäer gezwungen in andere Staaten auswandern: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/tunesien-jugend-101.html Jeder hat so seinen Traum.

Nigeria und Klimakrise

Ich vermute einmal, Nigeria hat ganz andere Probleme als Klimakrise. Aber das Geld zur Überwindung der Klimakrise wird das Land sehr gerne nehmen – und für Projekte gegen die Klimakrise in sehr weitem Sinne verwenden: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/reise-nach-nigeria-baerbock-will-kooperation-gegen-klimakrise-18543386.html

Dass die Bundesrepublik an Stabilisierung der Sicherheit im Norden gelegen ist, ist klar. Nur: Was tut sie dafür? Elektroautos hinbringen und Wärmepumpen?

Interessant finde ich die Info, dass sich 100.000 BokoHarams ergeben haben sollen. Wenn das stimmt, dann scheint sich diese Gruppe ja langsam aufzulösen. Aber allein mir fehlt der Glaube daran: Was ist der Grund?

Strommix

Laut FAZ-online wurde Strom gewonnen: Kohle (44,7), Gas (20,2), Atom (6,3). Wind (13,3), Solar (1,1) Biomasse (8,4). Da müssen unsere Grünen wohl noch ein paar warme Hochs aus der Sahara nach Norden leiten.

MedikamenteFlohmärkte

Man denkt, man hört nicht richtig oder hat Alpträume: https://www.tagesspiegel.de/politik/arztekammer-prasident-bevolkerung-soll-sich-gegenseitig-mit-medikamenten-helfen-9052075.html Findige Geschäftsleute werden aus Indien und Nigeria schnell Medikamente ordern und sie auf den Flohmärkten für viel Geld verkaufen. Kennen wir ja schon von den Corona-Masken. Das wird ein Hurra! Apotheken benötigen wir übrigens dann auch nicht mehr.

ChatGPT-3

Befreiung von Angst

Jesus Christus ist das Licht,
das die finstere Nacht der Ängste durchbricht.

Die finstere Nacht:
Ängste des Aberglaubens,
politische Ängste,
Ängste vor Mangel und
Ängste vor Mängeln,
soziale Ängste,
Ängste vor perfiden und fiesen Gegnern,
Ängste befürchteter Not-Zukunft,
Herzensängste,
Angst vor dem Tod.

Jesus Christus ist das Licht,
das die finstere Nacht der Ängste durchbricht.
Darum fürchte Dich nicht.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Gesundheit des deutschen Volkes + Bauer und Bäuerin + Dankbare Chemie + Sachsen ermittelt lieber ohne Berlin + Böllerverbot + Flick gegen Politisierung des Fußball + Frauen verachten + Umgang mit Kriegsgefangenen + Beweislastumkehr + Fernwärme Problem

Wort zum Tag

Nichts wird mehr wie zuvor – ein geflügeltes Wort.
Das stimmt aber nicht ganz:
In allen Gesellschaften kämpfen immer wieder Menschen mutig gegen Unfreiheit, Gewissenlosigkeit, Antidemokratie, Glaubenslosigkeit, Rechtswillkür. Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende lang. Viele von ihnen kämpfen für Freiheit, Gewissen, Demokratie, Glauben, Recht.
Auch dann, wenn Regierungen oder gesellschaftliche Gruppen ihre erbitterten Feinde sind.
Das sieht man nicht nur am Iran.

Und das bleibt – wird bleiben, dafür wird Gott sorgen, bis Gott seine Welt vollendet.

Gesundheit des deutschen Volkes

Als vor 100 Jahren die Menschen in unserem Land sehr arm waren, Hunger hatten usw. haben sie es zum Teil mit der Hygiene nicht so wichtig genommen – bzw. konnten es wohl nicht so wichtig nehmen. Wenn ich mir vorstelle, wir haben keinen Strom, dann kann man auch nicht warmes Wasser haben, hat nach einer Weile überhaupt kein Wasser mehr. Von Hygiene ist dann keine Spur mehr. Bis wir uns umgestellt haben. Aber das wird dauern: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/historische-hyperinflation/die-gesundheitliche-unterhoehlung-des-deutschen-volkes-frankfurter-zeitung-von-1922-18542018.html

Bauer und Bäuerin

Nicht nur in Deutschland sind sie spinnert – auch in Österreich: Da will irgendeine Schreibtischfrau, eine Landrätin, und mit ihr Gleichgesinnte aufgrund ihrer Gender-Ideologie eine neue Sprache einführen. Statt Bauer und Bäuerin heißt es nun: landwirtschaftlich Beschäftigte. https://www.topagrar.com/oesterreich/panorama/news/begriffe-bauer-und-baeuerin-gestrichen-13257407.html Der Landwirtschaftskammerpräsident weist zu Recht darauf hin, dass die Bezeichnung kulturell gewachsen ist und identitätsstiftend sei.

Aber das passt wunderbar in den Trend: chemische Produkte als landwirtschaftliche Produkte zu bezeichnen: zelluläre Landwirtschaft https://de.wikipedia.org/wiki/Zellul%C3%A4re_Landwirtschaft#:~:text=Zellul%C3%A4re%20Landwirtschaft%20ist%20ein%20Forschungsgebiet,%2C%20Gelatine%2C%20Seide%20und%20Leder. Da sind dann auch die Menschen im Labor landwirtschaftlich beschäftigte – und irgendwann wird dann der Beruf Landwirtschaftliche Beschäftigte im engeren Sinne (also Bauer und Bäuerin) einfach abgeschafft.

Statt Lehrerin und Lehrer werden sie wahrscheinlich auch bald schulisch Beschäftigte sagen. Oder statt Landrätin: Verwaltungsmäßig Beschäftigte Führungsperson.

Dankbare Chemie

Was ist das denn für ein kurioser Beitrag! Der Chemie-Industrie wird vorgeworfen, undankbar zu sein, dabei bekommen sie doch vom Steuerzahler viel Geld. Solche Artikel erwartet der geneigte Leser eher bei t-online als bei welt. https://www.welt.de/wirtschaft/article242718391/Chemie-Die-Industrie-sollte-dem-Steuerzahler-dankbar-sein.html

Der Herr Journalist vergisst, dass die Regierung das Problem ist. Sie schüttet die Gelder der Steuerzahler aus – eben weil sie versagt hat. Und nun sollen die Leute, die verarmt werden, auch noch dankbar sein, wenn sie ein paar Brosamen von den Broten, die sie selbst gebacken haben, zugeworfen bekommen? Natürlich sieht es nicht gut aus, wenn die Dividenden usw. fließen. Aber das ist nicht das Thema. Das wäre das Thema einer Umstrukturierung des weltweiten kapitalistischen Systems. Da passen dann Dividenden-Fragen hin. Aber nicht in diese von der Regierung mit verursachten Problematik. Aber die Groß-Industrie wird sowieso wissen, wie sie reagieren kann, wenn die Lage wirklich ernst wird.

Sachsen ermittelt lieber ohne Berlin?

In dem Beitrag klingt an, dass die sächsische Polizei lieber allein arbeitet, ohne bestimmte Sachverhalte der Berliner Polizei mitzuteilen. Man wolle die Zahl der Mitwisser möglichst gering halten, damit nichts durchgestochen werde, heißt es hier: https://www.welt.de/vermischtes/article242739215/Fahnder-stellen-Grossteil-der-Beute-aus-Gruenem-Gewoelbe-in-Berlin-sicher.html Das ist heftig.

Böllerverbot

Man könnte meinen, diese Forderungen kämen von den Grünen. Aber dieses Mal sind es andere Protagonisten: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242736885/Klaus-Reinhardt-Aerztekammer-Praesident-fordert-dauerhaftes-Boellerverbot.html Die Argumente sind immer wieder interessanter als die Verbotsforderungen. Heute kommt als Argument dazu: die aus der Ukraine Geflohenen, die durch Silvesterknallerei schlimme Gefühle bekommen. Und wie sah es vor vielen Jahren bei all den anderen Kriegsflüchtlingen aus, bei denen, in deren Länder die Polizei und gewalttätige Gruppen nicht gerade zimperlich mit Herumballern sind?

Statt von Verboten zu sprechen sollte vielleicht erst mal überlegt werden, welche dieser manchmal übelsten Sorte von Krachmachern aus dem Verkauf gezogen werden sollten, damit dann die Menschen weniger gefährdet knallern können.

Flick gegen die Politisierung des Fußball

Er hat Recht – wer meinen Blog liest, weiß, dass ich dem zustimme: https://www.welt.de/sport/fussball/wm/article242740669/WM-2022-One-Love-Binde-Bundestrainer-Flick-kritisiert-die-deutsche-Politik.html All die jetzt so moralisch getan haben, hätten das vor 12 Jahren tun müssen, als die Vergabe an Katar noch offen war. Nachträglich dann, wenn es zu spät ist, aufzuwachen, ist sonderbar. Hat eigentlich Frau Faeser vor 12 Jahren auch schon gegen Katar Stellung bezogen? Gibt es dazu Informationen?

Und auch diese Situation gibt es nicht erst 2022 – aber die spielte bei den Binden-Leuten keine Rolle mehr: https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Das-Elend-das-Katar-mit-aller-Macht-versteckt-article23788515.html

Frauen verachten

Was in unserem Land neuerdings alles geschieht, ist kaum auszuhalten. Und all diese Erniedriger, Gewalttätigen werden Aktivisten genannt. https://pleiteticker.de/nach-boehmermanns-terf-beitrag-trans-aktivisten-treten-schwangere-frau/ und auch hier: welt +: https://www.welt.de/kultur/plus242668509/Leipzig-Connewitz-Trans-Aktivisten-greifen-Schwangere-an-Halt-s-Maul-Scheiss-Terf.html Der Kampf von Trans-Aktivisten gegen Frauen hat eine neue Dimension erreicht. Das kann sicher psychologisch erklärt werden, darf aber nicht geduldet werden.

Umgang mit Kriegsgefangenen

Manche Länder scheinen in die vorzivilisatorische Zeit zurückzufallen. Diese zeigt sich auch daran wie mit Kriegsgefangenen umgegangen wird. Es ist eine Schande für die Verantwortlichen in Russland. Auch wenn sie denken sollten: Ist der Ruf erst ruiniert, so misshandeln wir ganz ungeniert – sollte ihnen doch bewusst sein: Es gibt noch eine andere Gerechtigkeit!(*) https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/russland-ukraine-kriegsgefangene-101.html

(*) So ruft der Vater von Hans und Sophie Scholl im Film Sophie Scholl in den Gerichtssaal hinein, bevor diese durch das perfide Gericht zum Tode verurteilt werden. Ja, es gibt noch eine andere Gerechtigkeit, auch wenn ein Putin und seinen Steigbügelhaltern dass herzlichst egal sein sollte.

Beweislastumkehr

Zu dem Thema der letzten Tage – Innenministerins Denkfehler, den sie laut dieses Videos inzwischen kapiert haben soll – Innenministerin muss nach diesen Äußerungen zur Beweislastumkehr nachweisen, dass sie keine Grundgesetzfeindin ist – wie will sie das machen?; https://www.youtube.com/watch?v=9oekLVVNT3w

Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=wT_LuAT3mis (Kurzgedächtnis der Innenministerin) – und viele andere Themen.

Fernwärme Problem

In Wetzlar gibt es ein massives Problem mit der Fernwärme: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/fernwaerme-desaster-in-wetzlar-weitet-sich-aus-weiteres-stadtviertel-im-kalten-v1,eab-wetzlar-fernwaerme-100.html

Die Regierung plant, große Abwärme-Firmen dazu zu zwingen, diese Abwärme für Wohnungen nutzbar zu machen. Eine gute Idee – wenn sie wirklich gut durchgeführt wird. Das Problem mit der Wetzlarer Fernwärme zeigt, dass hier sehr, sehr sorgfältig geplant werden muss, damit nicht immer wieder Menschen nur darum in der Kälte ausharren müssen, weil die Politik immer auf neue Ideen kommt, die nicht unbedingt besser sind als die alten.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/