Nachdenken

Die alten Ägypter ließen manchmal auf Grabsteinen weise Sprüche anbringen, damit die Vorbeigehenden etwas haben, worüber sie nachdenken können.

Im Zenbuddhismus gibt der Zenmeister seinem Schüler einen Spruch, der absurd scheint, damit er ihn langsam verinnerlichend erschließt und den kosmischen Zusammenhang begreift.

Gedichte, auch die, die nicht verstanden werden, wollen auswendig gelernt werden, damit der Inhalt und die Intention in die vertieft eindringt, die sich damit beschäftigen.

Jesus Christus erzählt Gleichnisse, damit Menschen etwas zum Nachdenken haben und sich über das Nachdenken der wunderbaren Botschaft von der anspruchsvollen Gottesherrschaft nähern.

Von Maria, der Mutter Jesu heißt es, dass sie Berichte der Hirten von der weihnachtlichen Engelerscheinung und die zukunftsweisenden Worte ihres Sohnes in ihrem Herzen bewegte.

Der Beter und Sänger des Psalms 145 spricht mit seinem Psalm eine ähnliche Intention aus. Er sagt Gott: Ich will immer über deine Wunder nachdenken – und er denkt im Psalm über Gottes Wunder nach.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog wird voraussichtlich erst am Mittwoch weitergeführt werden.