Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Wort zum Tag + Benedikt XVI. zu verschiedenen Themen + Erdogan: Vermittlung + Grundsteuer-Strafe + Masken-Vernichtung + Smart-Meter + Peru – Krieg + Methan + Denunziation + Burkina Faso: Befreit
Wort zum Tag
Manche lassen sich einspinnen
in den Kokon der finsteren Krisen.
Benedikt XVI. zu verschiedenen Themen
Im Postum veröffentlichten Buch finden sich Darlegungen von Benedikt XVI. zu verschiedenen Themen: Protestantismus – Islam – Wahrheit – Bibel – Priestertum – Gegenwart … https://www.domradio.de/artikel/theologische-texte-von-benedikt-xvi-postum-erschienen
Erdogan: Vermittlung
Erdogan macht das, was die EU machen sollte: Vermittlung anbieten zwischen Russland und Ukraine. Klar, auf welcher Basis? Aber reden, reden, reden: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-freitag-101.html#Vermittlung
Grundsteuer
Manche Länder wollen mit den Strafen warten. Gut so. Wahrscheinlich, weil sie eh nicht mit der Bearbeitung mitkommen. Dennoch: Gut so. Vielleicht sollten sie intensiver und offensiv Hilfe anbieten denen, die damit gar nicht zurechtkommen. Wäre ein guter Zug. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/grundsteuererklaerung-saeumnis-101.html
Masken-Vernichtung
Warum verteilen sie nicht die Masken? Wenn sie abgelaufen sind, heißt das doch vermutlich nicht (wie bei vielen Nahrungsmitteln) dass, man sie nicht mehr verwenden kann: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-masken-109.html War es nicht so, dass wir zu wenig Müll produzieren, sodass die Müllverbrennungsanlagen dringend Müll suchen?
Smart-Meter
Alle sollten Wärmepumpen haben – alle sollten E-Autos haben – alle sollten E10 tanken, alle sollten… – die Regierung will immer hoch hinaus und dann merken die Herrschaften, dass das nicht durchdacht war. Wie sieht es mit dem neusten Alle sollten… aus – mit dem Smart Meter? Sind sie inzwischen sicherer gegen Hacker geworden als noch vor ein paar Jahren? Meine größte Befürchtung ist allerdings: Wenn die von irgendeiner Firma gesteuert werden können, haben Otto und Ottilie Normalverbraucher noch irgendeine Chance, das kontrollieren zu können? Sind sie der Un-/Ehrlichkeit der Firma ausgeliefert?
Peru-Krieg
Ist noch keine Beruhigung in Sicht? Das Land erkämpft sich den Niedergang? https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/peru-proteste-123.html
Methan
Zum Thema Methan-Ausstoß ein etwas älterer Bericht: https://www.welt.de/wissenschaft/article235009154/Klimawandel-Der-gefaehrliche-Methan-Ausstoss-der-Muelldeponien.html und andere Gase – ein noch älterer Bericht: https://www.tagesspiegel.de/wissen/wenn-die-kuhlung-ausfallt-4185538.html Methansteuer auf Hülsenfrüchte? https://www.suedkurier.de/ueberregional/wissenschaft/Hoch-leben-die-Huelsenfruechte-Was-sie-so-gesund-macht-und-wie-sie-besser-vertraeglich-werden;art1350069,9222776
Ablehnung
Sachen gibt es – die einer Uni und eines großen Verlages unwürdig sind: https://www.achgut.com/artikel/ausgestossene_der_woche_professor_pantera_petition
Burkina Faso: Befreit
Ich hatte neulich im Blog die Entführung vieler Frauen und Kinder in Burkina Faso durch Islamisten gemeldet. Sie sind wohl befreit worden: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/burkina-faso-237.html
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Freude

Freude darüber
zu wissen,
Kind Gottes
zu sein.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Illusionen malen
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/
Wort zum Tag + Kurioses zum Femizid + Politik – Migration + CO2 – ab in die Erde + Costa Rica: Bezahlte Trolle + Unbezahlbare Wohnungen + Kretschmann und Radikalenerlass + Özdemir: bestimmte Haustiere verbieten + Insektensterben / Insekten essen + Triggerwarnung
Wort zum Tag
Es gibt unverantwortlich handelnde Bürger.
Das heißt aber nicht,
dass der Staat deswegen alle einschränken darf.
Das wäre in einer Demokratie unverantwortlich.
Kurioses zum Femizid
Wie kann sowas passieren?

Politik – Migration
Wie geht die Politik mit solchen Informationen um? Wenn Bürger nicht mehr integrierend wirken wollen, weil es zu schwer ist – muss ein anderer Weg gefunden werden. Welcher? Wir haben doch so eine klasse Integrationsminister:in. https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/staatsministerin Vielleicht fallen ihr und ihren Mitarbeitenden kluge Wege ein https://www.welt.de/politik/deutschland/video243297157/Peutenhausen-Video-zeigt-Fluechtling-der-bei-seinen-Helfern-einbricht.html
CO2 – ab in die Erde
CO2 in die Erde pressen – würde viele glücklich machen. Vielleicht kann man es ja dann in einigen Jahrzehnten kostengünstig als Energiequelle benutzen: https://www.tagesschau.de/wissen/ccs-105.html
Costa Rica: Bezahlte Trolle
In Costa Rica wird der Regierung vorgeworfen, sie habe Trolle bezahlt, die die Regierung loben und gegen Kritiker Stimmung machen: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/costa-rica-skandal-101.html Trolle müssen wohl nicht immer bezahlt werden. Es gibt vermutlich auch Gesinnungstrolle. Sind preiswerter.
Unbezahlbare Wohnungen
Wenn die Regierung alles teurer Macht, weil sie ein Ziel verfolgt, das andere überhaupt nicht nachvollziehen können, muss man sich nicht wundern, wenn alles teurer wird: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/iw-studie-wohneigentum-gutverdiener-101.html Man sollte mal das lesen, was Paus noch vor ein paar Jahren zu bezahlbarem Wohnraum gesagt hat.
Kretschmann und Radikalenerlass
Es dauert also 50 Jahre bis sich die Politik entschuldigt – können sich manche schon mal notieren: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/50-jahre-radikalenerlass-100.html
Özdemir: bestimmte Haustiere verbieten
Warum? Unter anderem, weil er nicht versteht, warum manche Menschen solche Tiere halten: https://www.bz-berlin.de/deutschland/oezdemir-will-haltung-bestimmter-haustiere-verbieten Ich verstehe auch manche Politiker nicht – werden sie deswegen verboten? Was ist das wieder für ein Machtgedöns: Ich als Politiker verstehe was nicht – also weg damit!
Insektensterben / Insekten essen
Generelles Insektensterben kann eine Studie nicht erkennen: https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/oesterreich/studie-widerlegt-massives-insektensterben-571832 Mag sein. Ich sehe auch in meinem kleinen Umfeld, dass Insekten nicht weniger geworden sind. Aber manche schon: Ich habe seit langem keinen Laufkäfer mehr gesehen, überhaupt kaum größere Käfer (außer Maikäfer), keine Leuchtkäfer, Schmetterlinge sind ebenso massiv rarer geworden. Aber vielleicht haben sie sich ja auch nur in andere Gebiete verzogen oder warten ab, bis es feuchter wird.
Ist denn schon April? Die EU hat angeblich beschlossen, dass in Teigwaren Insekten beigemischt werden können: https://www.focus.de/gesundheit/news/neue-eu-verordnungen-insekten-im-essen-erlaubt-worauf-sie-achten-muessen-wenn-sie-keine-essen-wollen_id_183466950.html Brüsseler Grillen nehmen täglich zu. Oder ist das alles eine Zeitungsente?
Triggerwarnung
Wer sich ärgern möchte, mag es schauen: https://www.youtube.com/watch?v=voXkARKSm3I
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Christ sein

Es ist schmerzhaft zu sehen, dass wir Christen häufig den Blick auf Gott verfinstern. Von daher ist es immer wieder wichtig, sich selbst im Geist und im Licht Gottes zu betrachten – aber auch die Gemeinden – die Theologien – und die Kirchen als Institutionen.
Der Geist Jesu Christi möge uns immer wieder die Augen öffnen und uns erneuern. Der Prozess der Erneuerung kann schmerzhaft sein. Aber da er von Gott kommt, zerstört er nicht.
Christsein bedeutet nicht: Starr sein. Christsein bedeutet: Sich vom Geist Jesu Christi verändern lassen, Schuld erkennen, in Liebe zu wachsen. (2019)
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Aus „Naturgeschenken“ was machen
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Symbol-Demos + Brics-Staaten + Weltwirtschaftsforum + Kissingers Ukraine-Friedens-Vorschlag + Grundsteuer: Bund + Organspende + E-Auto-Verbot + Schottergärten
Symbol-Demos
Symbol-Demos bringen nichts außer sehr viel CO2 Ausstoß. Natürlich für einen guten Zweck, so meinen die Symbol-Klimatisten: Reisende noch und nöcher, Polizeiwagen und Journalistenwagen, dann die ganzen Staus und Hubschrauber, Klebstoffproduktion – wer weiß, was noch alles. Alle anderen schlagen ihre Hände über den Kopf zusammen: Wie kann man durch solche Klimatisten-Aktionen nur so viel CO2 produzieren!
Was sie noch bringen außer CO2? Polizisten, die wirklich besseres zu tun haben, werden zeitlich gebunden und es werden Steuergelder vergeudet, die besser ausgegeben wären gegen Klimaschwankungen. Natürlich haben wir Demonstrationsfreiheit. Also Klimatisten: Weiter so! – aber mit Verstand.
Brics-Staaten
Russland, China, Indien, Südafrika, Brasilien – und weitere wollen kommen (Brics+): SaudiArabien, Iran, Argentinien – und viele sind daran interessiert. Das bedeutet: Sanktionen durch den Westen bzw. Norden klappt nicht so ganz. Darüber hinaus könnten sie dann den Westen bzw. Norden in die Bredouille bringen. Viele weitere Infos: https://www.youtube.com/watch?v=vQ5AraHbmOM Isoliert sich der Westen? Nun denn, seine Gelder werden noch gerne genommen. Wenn sie versiegen – dann…?
Weltwirtschaftsforum / Weltwirtschaft
Nimmt das Interesse am WEF ab, wenn nur Scholz von den G7 nach Davos kommt? Putin und Xi kommen auch nicht. Ist der Versuch, die Eliten zu vereinheitlichen, gescheitert?
Tagesschau vom 18.1. macht wieder Druck auf Scholz: Tagesschau heißt es: die auf dem WEF vom Kanzler Enttäuschten, weil er nicht Leopard versprochen hat. (Was viele unserer dominanten Medien für einen Druck machen, endlich Leopard zu verschenken! Es kommt nicht einmal mehr eine andere Sicht in den Blick. Es heißt nur: X und Y sehen es als moralische Verpflichtung an, sie zu liefern! – Es muss geliefert werden! – Scholz bewegt sich endlich! usw. usw. usw. Das ist Gesinnungsjournalismus pur. Ohne neutral andere Meinungen zu berücksichtigen. Ist schon sehr interessant, wie sehr Medien ihr Fähnchen innerhalb kurzer Zeit nach dem anstachelnden Kriegswind hängen. Man kann Waffenlieferungen für politisch klug halten – aber es ist nicht Aufgabe von Medien, diese zu fordern, sondern neutral zu berichten.)
Interessant die Umfrage in Deutschland und weltweit mit Blick auf die Sorgen der CEOs: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/weltwirtschaftsforum-davos/weltwirtschaftsforum-wef-manager-sehen-schwarz-fuer-die-2023-18606270.html Klimawandel steht auf dem 5. Platz. Sorgen machen sich darüber weltweit nur 14% – natürlich in Deutschland mehr – aber auch „nur“ 20%.
Zu dem Thema – ausgehend vom unkritischen „Faktenfinder“: https://www.youtube.com/watch?v=3jKQEcXhcxU (Nachtrag – mit Triggerwarnung: https://www.youtube.com/watch?v=ihnXXpsFYws )
Kissingers Ukraine-Friedens-Vorschlag
Vernünftig – hat aber im Augenblick keine Chance, weil sie alle meinen, noch siegen zu können. Die Geschichte zeigt: Bevor die Kriegsparteien nicht am Verbluten sind, also noch einen irrealen Funken an Hoffnung verspüren, wird es zu keinem Frieden kommen – weil sie zu verbohrt sind. Ich hoffe natürlich, dass Vernunft herrschen wird. Aber noch ist sie nicht in Sicht: https://www.handelsblatt.com/politik/international/weltwirtschaftsforum-davos-henry-kissinger-skizziert-friedensplan-fuer-ukraine/28929192.html
Apropos Ukraine: Die USA lassen sich auf lange Sicht ihre Hilfe rückzahlen: https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-bewaffnung-auf-kredit-warum-die-usa-den-ukraine-krieg-gewinnen_id_183364187.html. Die Hilfsbereitschaft ist also so eine Art Gelderwartung auf Zukunft hin, ein Kredit. Kurbelt jetzt die Wirtschaft an, und wenn dann der Krieg vorbei ist, bekommen sie Jahr für Jahr ihr Geld zurück – vor allem auch dann, wenn die Ukraine in die EU aufgenommen wurde. Vorausgesetzt, die Ukraine siegt – aber dazu wird die USA sicher massiv beitragen, sonst wäre das Geld futsch.
Grundsteuer
Während die normalen Menschen bald ihre Grundsteuererklärung abgeben müssen, hat der Bund sich selbst noch ein paar Monate geschenkt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/grundsteuer-bund-reisst-seine-eigene-abgabefrist-18608903.html Verständlich: Die Verwaltung darf nicht in den Burnout vertrieben werden. Die Bürger in ihrem Zorn schon.
Organspende
Es wird das Beschlossene nicht umgesetzt – dann ist es doch einfacher, die Bürger zu bevormunden durch ein Widerspruchsgesetz: https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-organspendereform-101.html
Was soll man zu solch einer Politik sagen? Da beschließt das Parlament – der Beschluss wird nicht umgesetzt – und dann wird ein neuer Anlauf genommen, um das Abgelehnte doch durchdrücken zu können? Die Freiheit der Eigenverantwortung wird auch hier Stück für Stück genommen. Und wird dadurch nicht das Parlament missachtet?
Politik von der schlechtesten Seite.
E-Auto-Verbot
Weil ein Brand zum Untergang des Schiffes führen kann, wird kein E-Auto mehr an Bord genommen: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/havila-kystruten-norwegische-reederei-nimmt-keine-elektroautos-mehr-an-bord-a-72d7e346-300f-4359-bafe-4d947edd6bc9
Apropos E-Auto-Verbot: Wyoming will E-Autos verbieten. Es hat wirtschaftliche Gründe: https://www.golem.de/news/schutz-der-fossilindustrie-wyoming-erwaegt-elektroautoverbot-ab-2035-2301-171251.html
Schottergärten
Behörden dürfen befehlen – heißt anordnen! -, dass sie beseitigt werden. Wieder ein Eingriff in die privaten Entscheidungen der Bürger durch den Staat – abgesegnet durch ein Gericht (natürlich): https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/niedersachsen-behoerden-duerfen-beseitigung-von-schottergaerten-anordnen-18612589.html Übrigens, das Bild, das bei dem Artikel gezeigt wird, zeigt doch, dass sich Wildpflanzen durchsetzen. Was wollen die Herrschaften mehr? Pflege der angeordneten Gärten wäre auch Eingriff in die Natur.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Gott beweisen

Dass Gott in Christus ist,
das kann man nicht beweisen.
Dass Gott nicht ist, Christus nicht,
das kann man nicht beweisen.
Darum fragen wir das Herz:
Was sagst Du?
Darum fragen wir die Seele:
Was sagst Du?
Die Liebe gibt Dir Antwort.
Die Schönheit gibt Dir Antwort.
Die Hoffnung gibt sie
und der Glaube.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/
Make Me a Blessing
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/
