Was für ein Urteil! + Clickbaiting + Abtreibung + Wen das AA ins Land holt + Aufarbeitung Corona / Religion und Pandemie + Russlandkrieg + Umgang mit Steuergeld + Verbot – Özdemir – Verbot

Wort zum Tag

Es gibt nicht nur eine Sprachkompetenz:
Sprachkompetenz hat der Mensch, der Deutsch und sonst eine Sprache lehrt.
Sprachkompetenz hat der Mensch, der Sprache in Gedichten frei verwendet.
Sprachkompetenz haben Menschen in Verwaltungen, in der Justiz.
Sprachkompetenz haben Menschen, die philosophieren und in Medien schreiben.
Sprachkompetenz haben Menschen, die sich im Alltag verständigen können.
Sprache ist lebendig. Sprache bahnt sich Wege unabhängig von Scheuklappen-Menschen.
Grundlagen der Sprache muss der Mensch beherrschen – er will verstanden werden. Aber:
Sprache muss lebendig bleiben, sich frei ihre Wege bahnen können.

Was für ein Urteil!

Wer versteht sowas? Was steht hinter einem solchen Urteil? https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/richter-sieht-syrischen-vergewaltiger-auf-gutem-weg-zum-ganz-normalen-mitbuerger/

Ein weiterer Prozess: https://www.tagesspiegel.de/berlin/prozess-in-berlin-15-jahrige-eingesperrt-und-zur-prostitution-gezwungen–drei-angeklagte-vor-gericht-9423122.html

Clickbaiting

Clickbaiting (Klick-Köder) ist schon ein sonderbares Stilmittel: Schneewalze kommt auf uns zu! So ähnlich lautete vor ein paar Wochen ein Titel. Ich fiel auf den geschaffenen curiosity gap rein. Und im Beitrag selbst stand dann: an dem Ort XY 5 cm Schnee erwartet, wenn… Ziel: Geld verdienen mit Clicks. Gehört das auch zur Kommunikation – zur Online-Kommunikation? Da soll nichts kommuniziert – nur verdient werden. Manche machen das jedoch auch, um ihre sinnvollen Infos an mehr Menschen zu bringen. Aber manche Beiträge sind einfach nur eine neue Art, leicht Geld zu verdienen. Dabei möchte man sagen: Leute, wir benötigen so viel Menschen in guter Arbeit – warum verdusselt ihr eure Zeit damit, sowas zu produzieren? Nun denn, jede und jeder hat wahrscheinlich ihre/seine Art, das Leben zu verhunzen.

Abtreibung

Mir fiel wieder ein, dass ich vor ein paar Wochen einen Beitrag zum Thema Abtreibung gehört habe. In diesem wurde beklagt, dass zu wenig Ärzte und Ärztinnen eine solche durchführen. Meine Überlegungen: Ärzte wissen, dass sie zur Gesundung von Menschen ihren Beruf gewählt haben. Nicht zur Zerstörung.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Wenn eine Frau kein Kind möchte – warum wird dann nicht verhütet? Manchmal kann eine solche schief gehen, klar. Aber eben: Nur manchmal. Und Verhütung erspart eine Menge an Übel – auch die, dass manche am liebsten Ärztinnen und Ärzte zwingen wollen, eine Abtreibung durchzuführen.

Eigenes Versagen bzw. eigenen Leichtsinn durch andere ausbügeln lassen gegen deren Gewissen – das ist unmenschlich. Wie irr und Menschen verachtend wie verbissen Menschen feindlich manche Menschen geworden sind: Abtreibung sollte nicht mehr Abtreibung genannt werden, sondern good end der Schwangerschaft: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20041013_OTS0015/who-empfiehlt-zwingt-aerzte-zur-abtreibung

Wen das AA ins Land holt

Das AA holt Menschen ins Land, die mit unserer Kultur nichts am Hut haben. Und dann beschweren sich die Leute wegen steigender Frauenfeindlichkeit, Homosexuellenfeindlichkeit und steigendem Antisemitismus: https://www.cicero.de/aussenpolitik/bundesaufnahmeprogramm-afghanistan-scharia-richter-baerbock-auswartiges-amt

Gedankenloses Tun des vermeintlich Guten kann manchen Menschen massive Nachteile bringen. Aber ich befürchte, das hält viele unserer Machthaber nicht von Gedankenlosigkeiten ab.

Aufarbeitung Corona / Religion und Pandemie

Wenigstens Cicero arbeitet das Versagen in der Corona-Zeit auf: https://www.cicero.de/kultur/corona-christian-drosten-ethikrat-wissenschaft-lutge-teil-3

Wissenschaftlicher Herdentrieb treibt Politik, Wissenschaftler und sämtliches Fußvolk. Das Übel können wir erkennen, wenn alle Parteien einer Meinung sind – und wie schnell das ging. Wie schnell sie dann Grundlagen unserer Gesellschaft aus den Angeln heben können.

Habt Angst vor den politischen und medialen Angstmachern!

Religion und Pandemie

Dass in der Corona-Zeit kaum Menschen Halt in der Religion gefunden haben, hängt aus meiner Sicht mit dem von mir häufig beklagten Verhalten der Kirchen zusammen. Sie haben sich von der Hysterie anstecken lassen – und haben Menschen vielfach keinen Halt geboten, haben im Gegenteil die soziale Trennung ohne Widerstand gegen den Staat mit vertreten. Es gab auch Glaubende, die das Bestmögliche versuchten. Aber das Problem war das, was von den Kirchen öffentlich wahrgenommen wurde. Sonderbar ist, dass sehr viele Menschen in Politik und Wissenschaft Halt gefunden hätten. Denn die haben sie ja in dieses ganze Dilemma hineingeführt. Klar: Sie haben es zu Beginn auch nicht besser gewusst. Aber dann: Medien und Politik wie Wissenschaft haben sich gegenseitig beeinflusst im Höherschrauben der asozialen Maßnahmen. Dass das von vielen auch nachträglich nicht wahrgenommen wird, ist schon sonderbar. Wollen sie sich nicht eingestehen, dass sie die Akteure hätten distanzierter beurteilen müssen? https://www.n-tv.de/panorama/Studie-Religion-bot-Menschen-in-der-Pandemie-kaum-Halt-article23954953.html

Russlandkrieg

In dem Film Sophie Scholl sagt die Sophie, dass sie Angst habe, dass ihr Verlobter ein Geschöpf des Krieges werden könne. Was wir heute vielfach sehen, an der aggressiven Sprache derer, die Dialog ablehnen, dass sie in Gefahr laufen, Geschöpfe des Krieges zu werden. Sie lassen von Russland, dem Feind, die Mittel vorgeben, sind somit seelisch und moralisch Handlanger des aggressiven Putin geworden.

Dem Gegner vorwerfen, dass er Prämissen als Bedingung für Verhandlungen aufstellt – und selbst welche aufstellen, ohne zu merken, dass es auch Prämissen sind. Sind natürlich keine Prämissen, die eigenen Prämissen, weil sie als richtig angesehen werden.

Die Friedensforscher müssen verzweifeln: Da forschen sie Jahrelang – und dann kommt ein klassische Fall von Krieg – und alle Mächtigen haben nichts davon gelernt. Für die künftigen Friedensforscher wird der Krieg ideal sein: Sie können ganz schnell abhaken: Genau, so ist geschehen, was geschehen ist – klassischer Fall von Krieg, Jahrzehntelang erforscht, genauso geschah es immer. Aber gelernt hat niemand von den Mächtigen – auch klassischer Fall von Krieg. Menschen lernen nicht. Mächtige Menschen lernen nicht. Vokabular wechselt. Aber mehr auch nicht.

Umgang mit Steuergeld

Kurios – der fehlerhafte Umgang mit Steuergeldern lässt sich angeblich nicht ändern: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-kann-doppelzahlung-nicht-stoppen-gefluechtete-erhalten-pro-monat-170-000-euro-zu-viel.8cbae12a-bab9-41f4-95c1-85596fe0be0c.html

Verbot – Özdemir – Verbot

Eine Verbotsliste: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/oezdemir-fuer-diese-lebensmittel-plant-der-ernaehrungsminister-ein-werbe-verbot-83080348.bild.html Ist das ein Bild-Witz über Özdemir? Wenn das kein Bild-Witz sein sollte: Vor den letzten Wahlen sagte ein Grüner, die Grünen seien keine Verbotspartei. Manche träumen sich die Welt ihrer Gruppe schön – oder war das ein Witz?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Sport kann Frauen krank machen + Holzfällen + Scholz-Jubel + Klamroths Debakel + Kraftwerke + Habecks Zwangs-Träume + Berlin SPD und CDU + Mali + G20 + Diffamierungen + Abtreibungen + Weihnachten wegen Russlandkrieg opfern

Sport kann Frauen krank machen

Ein sehr interessanter Beitrag, der unter anderem sagt, dass RED-S-Syndrom nicht zur Magersucht gezählt werden muss: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/sport-gesundheit-triad-gendermedizin-101.html

Holzfällen

Schön, dass das alte Thema thematisiert wird (vgl. https://blog.wolfgangfenske.de/2022/09/11/vollversammlung-des-oerk-zu-zweit-duschen-waldzerstoerung-wegen-pellets-58-journalisten-ki-und-kunst-demonstrationsfreiheit/ ) – wegen der Pellets muss auch über die Nachteile geredet werden: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/holz-mafia-rumaenien-101.html

Scholz-Jubel

Er jubelt, dass all das, was im Herbst befürchtet wurde, nicht gekommen ist. Das Kuriose ist nur, dass er das der Regierung zuschreibt. Wenn es nicht ein warmer Habeck-Winter gewesen wäre, sähe die Lage ganz anders aus. Und das haben ja alle schon im Herbst gehofft, dass es ein warmer Winter werden möge. Sogar Habeck. Und das jetzt auf die Fahnen der Regierung zu schreiben – nun denn, würde jede Regierung machen. Ich hoffe aber, dass alle das Manöver durchschauen.

Klamroths Debakel

Ich denke nicht, dass es um die Frage gehen sollte, wer hat recht, wer nicht. Es ist einfach ein Unding, wie ein Moderator vorgeht: https://www.nachdenkseiten.de/?p=94511 Ein Moderator hat, wie ich es verstehe, die Aufgabe, das Gespräch zu moderieren und nicht Gesprächsteilnehmerinnen und Gesprächsteilnehmer in die Pfanne zu hauen.

Es wird mit allen Bandagen gekämpft: https://pleiteticker.de/zapp-recherche-zu-julian-reichelt-ndr-beschaeftigt-mitarbeiter-mit-linksextremer-vergangenheit/

Entfernung von denen, die nicht mitmachen! https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/stephans-spitzen/ueber-renegaten-und-andere-abtruennige Wenn die Politik das pfeift, müssen Unis ohne Rückgrat natürlich reagieren.

Kraftwerke

China baut neue Kohlekraftwerke https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-genehmigt-dutzende-neue-kohlekraftwerke-a-2d026083-c2a2-40ee-bf85-cf7b4b07569d Frankreich möchte neue Atomkraftwerke: https://www.tagesspiegel.de/internationales/massiv-mehr-strom-produzieren-frankreich-will-mehr-als-14-neue-atomkraftwerke-bauen-9437426.html Und es gibt sogar eine Nuklearallianz von EU-Ländern: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/atomkraft-eu-101.html Und wir lassen irgendwo und irgendwann ein paar neue Windräder bauen – und Wärmepumpen.

Das Aus für AKW können nicht nur Mitarbeiter nicht nachvollziehen, sondern jeder, der nicht ideologische Ambitionen hat: https://www.tagesschau.de/inland/mittendrin/atomkraftwerk-isar2-101.html Das „Atomzeitalter“ wird – aus Umweltschutzgründen – nicht beendet. Viele Länder der Erde zeigen es. Das Windrädchen Zeitalter beginnt nur für Deutschland. Mehr nicht.

Habecks Zwangsträume

Ich hatte schon das Thema – möchte an dieser Stelle nur sagen: Wo Lindner recht hat, da hat er recht: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/knallharter-ampel-krach-lindner-zerpflueckt-habecks-heiz-hammer-83070886.bild.html Hoffentlich kippt die FDP nicht noch im Zusammenhang dieser Themen.

Dass der Strom rationiert werden soll, das ist ja klar. Denn sonst kommen sie mit ihren Zwangsträumereien ja nicht hin: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/heizungstausch-lindner-kritik-101.html

Und diese Lockangebote von Härtefallregelungen: das ist Kokolores. Denn die Leute bleiben auf ihren Schulden sitzen, auch wenn der Staat ein paar Kröten zuschießt – und sich dann darin sonnt, dass er ein paar Kröten zuschießt. Aber das eigentliche Problem ist auch ein anderes: diese Politik des Zwangs. Das hat nichts mehr mit Markt zu tun, nichts mehr damit, dass sich das Beste durchsetzen wird. Das ist purer Zwang irgendwelcher Zwingherren. Es ist schön, dass sich diese Politik des Zwangs wenigstens nicht europaweit durchsetzt. Und wenn der Staat auch Kröten dazugibt – das ist nicht Aufgabe des Staates. Politiker müssen sorgfältig mit den ihnen anvertrauten Steuergeldern umgehen. Da werden nicht nur Privatpersonen geplündert, sondern auch der Staat wird finanziell ruiniert.

Vernünftiger ist die Reaktion: Man müsse die alten Heizungen nicht entfernen, könne sie sogar reparieren lassen. Nur dann, wenn sie nichts mehr sind, sollte man sie gegen das, was Habeck als umweltfreundlicher ansieht, austauschen. Aber das Problem: Die Preise und der Nutzen. Das Problem bleibt allemal, auch wenn es ein paar Steuererleichterungen geben sollte. Die sehen dann wohl so aus wie bei den E-Autos. Kurios ist auch, dass man dann, wenn die Heizung kaputtgeht, übergangsweise eine traditionelle Heizung anschaffen darf, wenn keine Habeck-Alternative vorliegt. Aber die muss dann nach drei Jahren einer Habeck Alternative weichen. Und das bezuschusst der Staat auch? Und: Was für eine Verschwendung an Ressourcen – oder sollen die neu gebrauchten Anlagen exportiert werden? Wäre auch nichts Neues: Was wir aus Umweltschutzgründen ablehnen, überlassen wir anderen.

Wer Veränderungen will, muss mit den Menschen gehen und sie nicht in eine Zwangsjacke stecken, sie verängstigen.

Berlin: SPD und CDU

Kann man dem wirklich trauen? Besser wäre es für Berlin – auch wenn die SPD-Linken da Rabatz machen werden. Hat ein FAZ-Kommentator das wirklich von sich gegeben? https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/berlin-ohne-bullerbue-schwarz-rot-koennte-der-hauptstadt-guttun-ld.1728510?mktcid=smsh&mktcval=Twitter

Mali

Hoffentlich setzen sich jetzt die Vernünftigen endlich durch, ohne irgendwelche sonderbaren Kompromisse: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/mali-bundesregierung-101.html

G20

So wird es weitergehen, bis sie alle am Verbluten sind: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/g20-aussenminister-abschlusserklaerung-101.html Dass Krieg übel ist, das wird jeder sagen. Von daher sind die Stimmen der Länder gegen Krieg klar. Aber: Sie arrangieren sich auch pragmatisch mit Russland, damit sie keine Nachteile haben. Der Westen verwechselt das. Gegen den Krieg sein bedeutet nicht, nicht mit Russland zu agieren.

Diffamierungen

Wenn man manche Aussagen auf Twitter verfolgt, in allgemein zugänglichen Medien, dann fallen die massiven Diffamierungen der Gegenposition auf. Nicht nur die damaligen Covid-Aggressoren gegen andere (Nichtgeimpfte) scheinen sich nun mit Blick auf den Ukraine-Krieg auszutoben. Aber es geht nicht allein um dieses Thema. Beschimpfungen massivster Art müssen auch manche ertragen, die nicht auf der Linie derer mitschwimmen, die unsere Gesellschaft radikal verändern wollen.

Da sage noch einer davon, dass dieses Land nicht gespalten ist. Es ist massiv gespalten. Es ist nicht absehbar, dass Politik und Medien deeskalierend wirken. Im Gegenteil. Es wird immer mehr Öl ins Feuer gegossen durch diejenigen, die sich nun an der Macht wähnen und ihre Fans.

Abtreibungen

Es bleibt zu hoffen, dass sich unter den Genannten, die an der Diskussion um die Abtreibung beteiligt sind, auch Christen befinden, die den Mut haben, christliche Positionen zu vertreten. Das wäre die Hauptsache. Obgleich davon zu reden, alle mitzunehmen und dann die Kirchen zu übergehen, ist mal wieder eine politische Phrase, die den Leuten Sand in die Augen streuen soll. Zudem: Das Gewicht auf Wissenschaft zu legen, zeigt wie in der Covid-Zeit die massiven politischen Fehler: nicht alle Fragen einer Gesellschaft sind wissenschaftlich zu klären: https://www.pro-medienmagazin.de/abtreibungsparagraf-kommission-ohne-kirchenvertreter/ Dazu auch: https://www.pro-medienmagazin.de/es-muss-eine-theologin-an-den-tisch

Weihnachten wegen Russlandkrieg opfern

Ich würde vorschlagen: Wir nehmen die Weihnachtsfeiertage. Die opfern wir gerne für die Ukraine. An Weihnachten wird immer von sowas blödem und überflüssigem wie Frieden gesprochen. So ein Geschwätz brauchen wir jetzt nicht. Also, Leute, arbeitet für den Krieg! Äh, für die Verteidigung unserer Werte in der Ukraine.

Auf diese Ideen kommt man: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Ein-Feiertag-ist-nicht-zu-viel-verlangt-article23953564.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Alter des Universums + Habeck-Winter + Nigeria: Bola Tinubu siegt + DSGVO: Auf Regierungsseite + Giffey und CDU + Verbrennerverbot aufhalten + Inflation und Lohnforderungen + Obrigkeitshörig + Özdemirs Zucker + ÖRR und unsere Gelder + Triggerwarnung

Alter des Universums

Ein Beitrag von 2003: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/astronomie-babybild-des-universums-193195.html Ebenfalls von 2003: Urknall-Klang: https://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/forschung-so-klingt-der-urknall-1130040.html Und neuer: https://www.ardmediathek.de/video/mdr-wissen/wie-klingt-der-urknall/mdr-fernsehen

Habeck-Winter

Das war ein wunderbarer Habeck-Winter, ein Winter, wie Habeck ihn sich erträumt hat, damit seine Idee irgendwie klappt.

Und schon gehen die Träumereien weiter: Die Bevölkerung soll wohl schon früher gezwungen werden, wider die Vernunft zu handeln: https://www.tagesspiegel.de/politik/verbot-neuer-ol-und-gasheizungen-schon-ab-2024–wie-realistisch-ist-das-9429047.html Einfach nur absurd, auch angesichts der Kritik von Fachleuten: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/verbot-geplant-kommunen-habeck-fuehrt-uns-in-den-heiz-kollaps-83052822.bild.html

Mich wundert die grüne Monokultur immer wieder. Das und nur das! Keine Vielfalt. Nur ideologisch festgefahrene Hirngespinste.

Wir müssen energiemäßig büßen für Chinas Energiehunger.
Irgendjemand muss ja mit grüner Leidensmine die Welt beglücken.

Nigeria: Bola Tinubu siegt

Bola Tinubu siegt. Eine nigerianische Karriere eines sehr regen Menschen: https://en.wikipedia.org/wiki/Bola_Tinubu

Und dann wundert man sich, dass sich in Nigeria nichts ändert.

DSGVO: Auf Regierungsseite

Ich stehe auf der Seite der Regierung. Es wäre nur dringend zu raten, die eigene Freiheit auch anderen zu ermöglichen: https://www.golem.de/news/dsgvo-regierung-haelt-an-facebook-fanpage-fest-2302-172236.html Denn was da abläuft entspricht nicht dem Gleichheitsgrundsatz: Während Datenschützer sofort Seiten von Unternehmen sofort unterbinden können, können sie es bei Seiten der Behörde nicht. Und das ist unangemessen in unserem Land. Und an dieser Stelle merkt nun die Behörde, wie unsinnig das DSGVBO-Gesetz in einer Hinsicht ist.

Giffey und CDU

Ist das nur ein Verhandlungs-Trick? Könnte Giffey das wirklich mit der SPD durchsetzen? Wie schon im Blog geschrieben: Giffey hatte nach der letzten Wahl vor, mit der CDU zu gehen – hat das Vorhaben dann aber nicht ausgeführt. Konnte es nicht. Und das soll sie jetzt können? Wäre klug – aber wohl mit der Berlin-SPD nicht zu realisieren. https://www.welt.de/politik/deutschland/article244029039/Berlin-Gruene-von-Giffeys-Schwenk-zu-CDU-kalt-erwischt.html

*

Spannend ist freilich die Abrechnung mit den Grünen und Linken, die eher darauf hindeutet, dass die Tür geschlossen wird: https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2023/beitraege/spd-giffey-cdu-wegner-abschlusspapier-sondierungsteam.html

Verbrennerverbot aufhalten

Ein sinnvolles Vorhaben der FDP – den Grünen Träumereien, die dem Land schaden, aufzuhalten: https://www.spiegel.de/auto/abstimmung-in-bruessel-aufgeschoben-deutschland-haelt-das-europaeische-verbrennerverbot-auf-a-6d4ca498-34c8-4beb-b027-b374aa04e560 Es ist zu früh, solche Entscheidungen zu treffen. Es darf nicht mit Verboten gehen, Neues muss sich durchsetzen, wenn es qualitativ besser ist. Diese ständige Grüne Druckkulisse geht eine Menge Menschen ganz gehörig auf den Keks. Vielleicht wollen sie noch, so lange sie an der Macht sind, auch diese ihre Macht gegen die Bürger ausspielen. Aber sie können sich ruhig Zeit lassen. Die Merz-CDU liebäugelt doch auch mit ihnen. Warum diese asoziale Hektik?

Inflation

Experten sollen sich einen Rückgang erhofft haben – vielleicht, weil sie die Kriterien änderten? Können sie ja nachträglich wieder machen – dann sinkt die Inflation. Aber das sind Schminkversuche, Taschenspielertricks. Wie sollte die Inflation zurückgehen, wenn Wesentliches teurer wird? https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/inflation-im-februar-hoeher-als-erwartet-a-f2f04ec2-b357-498f-8f48-8b93efbe958e Unabhängig davon: Ich hatte auch den Eindruck, dass die normalen Einkäufe nicht steigen. Aber dem ist wohl nicht so.

Ich war gegen hohe Lohnforderungen immer skeptisch. Die Skepsis ist allerdings weggefallen. Natürlich erhöhen Lohnforderungen die Inflation. Aber wenn die Politik dermaßen versagt, dass sie den Menschen nichts anderes lässt, als hohe Forderungen zu stellen, dann muss die Politik sich die Schuld geben und nicht den normalen arbeitenden Menschen. Und dass alles teurer wird, das hört ja nicht auf! Die Politik hat nichts anderes zu tun, als ständig neue Kosten auf Bürger aufzutürmen. Kosten, die nicht einzusehen sind, wenn man der ideologischen Prämisse nicht folgt. Mal sehen, was es jetzt real mit der Gaspreisbremse auf sich hat.

Obrigkeitshörig

Da wundert sich ein bekannter Schauspieler, wie obrigkeitshörig die junge Generation ist (ich nenne den Namen nicht) – und hatte aber vor nicht langer Zeit Impfgegner als asoziale Vollidioten bezeichnet. Vielleicht ist er nicht obrigkeitshörig – aber medialhysterisch.

Özdemirs Zucker

Er will dagegen kämpfen, dass Kinder mit Zuckerwerbung in Verbindung kommen. Es wäre schön, wenn er auch dafür kämpfen würde, dass Menschen im Land nicht mit Cannabis in Verbindung kommen werden. Zucker: Nein – Cannabis: Ja. Das wäre kurios, wie so vieles in unserem Land kurios geworden ist.

ÖRR und unsere Gelder

Jetzt wissen wir, warum die ÖRR so viel Geld von uns aus der Tasche ziehen: https://www.emma.de/artikel/reaktionen-erstunterzeichnerinnen-auf-fakt-340181

Triggerwarnung

Wer sich ärgern möchte, möge das unbedingt sehen: https://www.youtube.com/watch?v=s6AeGX36fRM Was ich übrigens bei dem Votum von Judith Rahner noch krasser finde: Gegner (Religiöse, Konservative) sind längst wissenschaftlich erforscht.

Noch ein Ärgernis: https://www.youtube.com/watch?v=jfGdxo0cFIY

Spannend ist auch die Aussage unserer Ministerin zu Beginn https://www.youtube.com/watch?v=LfHcVo8_xR8

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Nachdenken

Die alten Ägypter ließen manchmal auf Grabsteinen weise Sprüche anbringen, damit die Vorbeigehenden etwas haben, worüber sie nachdenken können.

Im Zenbuddhismus gibt der Zenmeister seinem Schüler einen Spruch, der absurd scheint, damit er ihn langsam verinnerlichend erschließt und den kosmischen Zusammenhang begreift.

Gedichte, auch die, die nicht verstanden werden, wollen auswendig gelernt werden, damit der Inhalt und die Intention in die vertieft eindringt, die sich damit beschäftigen.

Jesus Christus erzählt Gleichnisse, damit Menschen etwas zum Nachdenken haben und sich über das Nachdenken der wunderbaren Botschaft von der anspruchsvollen Gottesherrschaft nähern.

Von Maria, der Mutter Jesu heißt es, dass sie Berichte der Hirten von der weihnachtlichen Engelerscheinung und die zukunftsweisenden Worte ihres Sohnes in ihrem Herzen bewegte.

Der Beter und Sänger des Psalms 145 spricht mit seinem Psalm eine ähnliche Intention aus. Er sagt Gott: Ich will immer über deine Wunder nachdenken – und er denkt im Psalm über Gottes Wunder nach.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog wird voraussichtlich erst am Mittwoch weitergeführt werden.

Medien unter die Lupe genommen

Kirche kommt – nicht mal als Thema – relevant vor, in unseren Medien. Das bedeutet, dass Kirche und alles, was sie tut, totgeschwiegen wird (es sei denn, es kommen negative Aspekte in den Blick [Negativismus] bzw. Versuche, die Stimmung mit Blick auf bestimmte Gruppen zu stärken). Kirchen müssen wirklich stark auf eigene Publikationen den Fokus legen. Nicht nur Kirche kommt kaum vor, sondern auch Bildung und Kultur, auch nicht die EU, Euro, Entwicklungshilfe, Menschen mit Behinderungen, Senioren, Kinder – sind kaum Thema – und wo ist Wissenschaft? (Thema Kirche/Religion ab Minute 26 und intensiver 30.) Und dann, wer wird mit Blick auf die Wirtschaft befragt – das ist krass. Und anderes ebenso.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Wort zum Tag + Verlassene Dörfer + Zukunft der Kirche: Afrika + Resignation ChatGPT + DSGVO frisst ihre Eltern + PFAS + Woke-Verlag + Kein Verkauf mehr + Gespräche mit Putin + Klage einer nicht binären Person + Behörden-Schlamperei / Grüne gegen die Migrationspolitik + Als Leopard gehen + Menschen reinlegen + Lehrkräfte mit geringen Deutschkenntnissen + Wohin gehen? Folgen!

Wort zum Tag

Flucht in die künstliche Intelligenz,
weil die politische Intelligenz abnimmt.

Verlassene Dörfer

Warum wurden in Deutschland Dörfer verlassen? Eine spannende Frage: https://www.nationalgeographic.de/geheimnis-der-verschwundenen-doerfer-harz-mittelalter-wuestungen

Zukunft der Kirche: Afrika

Freilich liegt die Zukunft der Kirche immer überall auf der Erde. Aber was die Anzahl der Glaubenden betrifft, hat die Kirche in Afrika eine große Zukunft: https://www.katholisch.de/artikel/43767-kardinal-zukunft-der-katholischen-kirche-liegt-in-afrika

Resignation: ChatGPT

ChatGPT-Sidney resigniert manchmal: https://www.stern.de/digital/online/chatgpt-bei-bing-glaubt–sie-sei–suechtig-nach-emojis—und-fuehlt-sich-traurig-33203402.html Und warum nennt sich die KI manchmal Sidney? https://www.stern.de/digital/online/chatgpt–warum-microsofts-neue-super-ki-glaubt–dass-sie-sidney-heisst-33229576.html

DSGVO frisst ihre Eltern

Die Regierung will auf Facebook eine Seite behalten. Der Datenschutzbeauftragte ist dagegen: https://www.golem.de/news/dsgvo-kelber-untersagt-facebook-fanpage-der-regierung-2302-172111.html Die Regierung solle Vorbild sein usw. Recht hat er. Hat die Regierung nicht vorher bedacht, was sie sich für Kuckuckseier ins Nest legt? Dachten sie, sie könnten nur Bürger knechten? Ich verstehe die Regierung, wenn sie gegen ihre eigenen Gesetze vorgehen möchte.

PFAS

Jetzt haben sie angeblich Krebs auslösende Chemikalien überall in Deutschland nachgewiesen. Wenn die 10.000 Stoffe verboten werden sollten – dann werden sie in der EU verboten – und wir importieren all die notwendigen Waren aus China und aus anderen Ländern: https://www.merkur.de/deutschland/ueberblick-pfas-chemikalien-schadstoff-eu-verbot-trinkwasser-92109879.html Denn laut Tagesschau betrifft das nicht nur die Stoffe, die bislang verwendet werden, sondern auch Stoffe, die als Alternativen gelten. Es geht um Imprägnierschutz oder um Materialien, die die Nahrung nicht an Pfannen anbrennen lassen usw. – also um Öl und Wasser abweisende Stoffe. Diese werden nicht nur für diese Alltagsgegenstände verwendet, sondern auch in der Industrie.

Woke-Verlag

Neulich ging durch die Medien, dass eigenwillig in Bücher eingegriffen wird, weil es ein paar Leuten nicht passt, was da drin steht. Nun hat der Verlag zugesagt, eine klassische Edition neben einer „korrigierten“ (besser: angepassten) Version herauszugeben: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/roald-dahls-kinderbuecher-kuenftig-in-zwei-versionen-18707341.html Aber das wird wahrscheinlich nur eine geschäftliche Entscheidung sein, weil der Verlag hofft, aufgrund der Diskussion, die klassische Version gut verkaufen zu können. Das ist eine Unterstellung – gewiss, aber sonst wird das doch für Verlage zu teuer – oder sie lassen klugerweise ihre Finger davon. Tun sie aber nicht, wie wir es in der Vergangenheit schon erfahren haben.

Triggerwarnung: Widerstand gegen modernen Kulturkampf

Dazu eine Sendung – die Väter unserer Zeit: Marcuse und Sartre – denen gedankenlos manche folgen usw. Bzw. Funktionselite gibt Wording vor. Spannend auch die Umdefinition von Moral. Sachliche Kritik wurde / wird unsachlich und diffamierend ausgelegt: https://www.youtube.com/watch?v=AAAFAx2B9oM

Es geht eigentlich um den Kampf von politischen Utilitaristen gegen bürgerliche Individualisten. Vielleicht muss die Spannung in unserer Gesellschaft darauf runtergebrochen werden. Wie sehr benötigt das Land richtige Liberale, die die Auseinandersetzung mit den Utilitaristen aufnimmt.

Und auch hier: Warnung – wer sich ärgern möchte, schaue es: https://www.youtube.com/watch?v=BikxtPJeKeY und das: https://www.youtube.com/watch?v=hdIareSP9j8

Kein Verkauf mehr von großen Geräten

Manche Fernseher usw. dürfen nicht mehr verkauft werden, weil sie zu viel Energie verbrauchen – EU – dieses Mal sind es nicht die deutschen Grünen: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/saturn-media-markt-maerz-eu-tv-fernseher-4k-8k-oled-qled-id300433461.html Nun denn: Es gibt zum Glück auch Cleverles: Nun werden die großen Bildschirme ein wenig dunkler gestellt – und so benötigen sie weniger Energie.

Gespräche mit Putin

Interessant, da hat die Politik massives Geschütz gegen Gespräche aufgefahren, die medialen Echokammern nicht minder. Dennoch sind angeblich 63% der Bevölkerung dafür, dass die Regierung sich stärker für Gespräche einsetzt. Nur 21% dagegen: https://www.tagesspiegel.de/internationales/umfrage-zum-ukrainekrieg-mehrheit-der-deutschen-wunscht-sich-starkeres-engagement-der-regierung-fur-friedensgesprache-9413837.html Ich frage mich aber: Wünschen sie es von der Regierung – oder fordern sie das? Wie letztlich eine Lösung aussehen könnte, darin sind sich freilich die Befragten uneinig. Aber es geht um Gespräche. Und wie sie ausgehen könnten, ist eben das Ziel der Gespräche.

Klage einer nicht binären Person

Die Stelle einer Gleichstellungsbeauftragten wurde ausgeschrieben – eine Frau, im traditionell normalen Sinn, wurde genommen – eine Person, die sich als nicht binär ansieht, wurde nicht genommen. Sie hat dagegen geklagt: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Klage-von-nicht-binaerer-Person-zu-Stellenbesetzung-abgewiesen,gleichberechtigung128.html

Nach vielen Jahren Kampf wurde endlich eine solche Stelle geschaffen, in der Frauenrechte durchgesetzt werden sollen – und nun wünschen sich manche, dass den Frauen diese Stellen wieder genommen werden. Frauen geraten von allen Seiten unter Druck. Nur manche Genderfaninnen haben es noch nicht gemerkt. Es bleibt spannend – ob das nächste Urteil immer noch für Frauen spricht oder dann doch das Frauenrecht aufgeweicht wird. Wahrscheinlich wird es irgendwann extra Stellen für nicht binäre Personen geben.

Behörden Schlamperei

Wenn Behörden und Gerichte nicht richtig arbeiten: https://www.focus.de/politik/meinung/helmut-markworts-tagebuch-gallina-das-zentrum-der-behoerdenschlamperei-ist-in-der-hand-einer-gruenen_id_186690309.html

Grüne gegen die Migrationspolitik ihrer Partei: https://www.focus.de/politik/memorandum-der-vert-realos-ausgerechnet-eine-gruenen-gruppe-rechnet-jetzt-mit-der-migrationspolitik-ab_id_186513156.html

Als Leopard gehen

Mir geht noch immer nicht aus dem Kopf, was die Chefin des AA im Karneval ausgesprochen hat: Sie wollte ja als Leopard(:in?) kommen… – als Tötungsmaschine? Panzer sind dazu da, abzuschrecken und im Notfall zu töten. Was ist das für eine leichtfertige Sprache mit Blick auf Tötungsgeräte. Naja, bei Fastnacht darf manche das.

Menschen reinlegen

Menschen daran hindern, ihrer politischen Meinung Ausdruck zu geben: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100134738/wagenknecht-friedensdemo-mitfahrgelegenheiten-fuer-teilnehmer-waren-fakes.html

Lehrkräfte mit geringen Deutschkenntnissen

… für Kids mit Migrationshintergrund, damit sie noch weniger Deutschkenntnisse bekommen? Krass, was Bildungspolitker:innen so alles einfällt. Oder ist das bösartige, weil diskriminierende Satire: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/lehrermangel-bremen-geringe-deutschkenntnisse-einstellung-100.html

Wohin gehen? Folgen!

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/